Moin moin!
Mich beschäftigt derzeit folgendes fiktives Problem:
Ein Mieter bewohnt eine Wohnung mit lose verlegtem Laminat.
Der Mieter muss dringend weg, während er am Putzen ist. Der volle Putzeimer steht noch im Zimmer.
Die Katze stößt den Eimer um und 10 Liter Wasser weichen das Laminat auf, was der Mieter erst nach 2 Stunden bei der Heimkehr bemerkt.
Katzen sind ja an und für sich in der Privathaftpflicht mitversichert.
Aber lose verlegtes Laminat zählt - meines Wissens nach - zum Hausrat.
Welche Versicherung wäre in solch einem Fall zuständig?
Oder wäre keine der beiden Versicherungen zuständig?
Danke schon mal für Antworten! 
Liebe Grüße
Gilai
Wenn das Laminat dem Vermieter gehört: Haftpflichtversicherung
vnA
Moin moin!
wenn das Laminat dem MIeter gehört -> Hausratversicherung
wenn das Laminat dem VermIeter gehört -> Haftpflichtversicherung (wenn MIetsachschäden eingeschlossen sind)
Gruß
Nordlicht
Hallo ,
wenn das Laminat dem MIeter gehört -> Hausratversicherung
Ah ja? Welche versicherte Gefahr soll das denn sein? Wischwasser in einem Eimer ist kein Leitungswasser.
wenn das Laminat dem VermIeter gehört ->
Haftpflichtversicherung (wenn MIetsachschäden eingeschlossen
sind)
Korrekt.
Gruß
Nordlicht
Gruß
U. Wolff
Hallo ,
Ah ja? Welche versicherte Gefahr soll das denn sein? Wischwasser in einem Eimer ist kein Leitungswasser.
Sondern ? Und was kommt aus einer Waschmaschine, wenn der Ablaufschlauch platzt ?
Gruß
Nordlicht
Hallo ,
Servus
Sondern ? Und was kommt aus einer Waschmaschine, wenn der
Ablaufschlauch platzt ?
Im Gegensatz zur Waschmaschine ist der Eimer nicht mit dem Zu- oder Ableitungssystem des Hauses verbunden. Bitte die Definition von Leitungswasser in der Hausratversicherung und die entsprechende Rechtsprechung beachten.
Gruß
Ebenfalls Grüße
Nordlicht
U. Wolff
1 „Gefällt mir“
Hallo
Ja, fiktiv scheint mir das tatsächlich - ich hab noch keine solche Superkatze erlebt, die es packt einen vollen 10-Liter-Eimer umzustossen 
Welche Versicherung zuständig ist, hängt davon ab, wer Eigentümer der beschädigten Sache ist … wurde ja schon gesagt.
Ob die Hausratversicherung bei Zuständigkeit auch leistungspflichtig wäre bzw. zu welchem Anteil die Leistung gekürzt wird, hängt außerdem davon ab, ob der Schadenfall nur leicht fahrlässig oder grob fahrlässig verursacht wurde.
Grüsse Rudi
Hi! Wenn sie reinhüpft, kann das passieren, hatte ich vor Jahren mal im badezimmer 
Wem gehört denn das Laminat, wenn es lose verlegt ist?
Wem gehört denn das Laminat, wenn es nur lose verlegt ist?
Wem gehört denn das Laminat, wenn es nur lose verlegt ist?
Ich dachte Du hast die Frage gestellt, dann solltest Du dies auch wissen!