Hallo zusammen,
in die Wohnung meiner Eltern wurde Gesternabend eingebrochen. Der oder die Täter kamen über den Balkon und haben die Tür aufgehebelt. Der Schock sitzt noch tief. Kaum zu glauben welche Risiken die Einbrecher eingegangen sind, und man möchte sich gar nicht ausmalen, was hätten passieren können, wenn doch noch jemand zuhause gewesen wäre.
Die ganze Wohnung wurde auf den Kopf gestellt, der Inhalt sämtlicher Schubladen liegt auf dem Boden und teilweise wurden sogar die Schaniere aus den Schränken gerissen.
Polizei war mit Spurensicherung bereits vor Ort und nun beginnt das Aufräumen und die Bestandsaufnahme. Viel zu holen gab es nicht, aber anscheinend wurde alles von Wert gefunden und auch gestohlen. Anscheinend war kein Versteck sicher. Wenigstens besteht eine Hausratversicherung und die Hoffnung, dass alles wieder geradegerückt wird. Das man den ideellen Wert von bestimmten Dingen nicht ersetzen kann ist mir klar. Damit muss man halt leben.
Nun zu meinen Fragen:
Mir ist bewußt das Wertsachen nur bis zu einem gewissen Betrag versichert sind. Es wurde Bargeld und Goldschmuck gestohlen. Welche Nachweise wird die Versicherung verlangen? Es sind natürlich keine Fotos oder gar Rechnungen von dem Schmuck vorhanden, da es sich großteils um Erbstücke handelt. Der Wert ist schwer zu schätzen. Wird das jetzt Probleme mit der Versicherung bedeuten? Hat jemand Tipps zum Umgang mit der Versicherung? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen sammeln müssen? Werden die beschädigten Möbel ersetzt?
Müssen sich meine Eltern jetzt auch noch mit der Versicherung rumschlagen, oder läuft sowas relativ reibungslos ab?
Danke schonmal im Voraus.
MfG
Stephan