Hausratversicherung - Personen wichtig?

Hallo,
ich habe mal eine Frage ob ich das richtig verstanden habe: bei einer Hausratversicherung wird eine bestimmte Wohnung mit der in ihr enthaltenen Dinge versichert.
Was ist also in dem Fall, dass Person A zu Person B in die Wohnung miteinzieht. Sagen wir, die Versicherungssumme wäre immer noch hoch genug, sollte der Versicherung gemeldet werden dass Person A nun auch in der Wohnung wohnt oder ist das nicht nötig, da die Wohnung versichert ist, egal wer darin wohnt?
Sollte nun das Fahrrad von A gestohlen werden (was in der HRV mitversichert sei) ohne dass A der Versicherung mitgeteilt hat dass er jetzt auch in der Wohnung wohnt für die eine HRV besteht? Wenn er nachweist, dass er den Wohnort vor dem Diebstahl umgemeldet hat, leistet dann die Versicherung?

Ich bin mir da nicht sicher, bei Haftpflichtversicherungen muss bei mehreren Personen dann ja der „Familien-Tarif“ abgeschlossen werden, so etwas scheint es bei der Hausrat aber nicht zu geben richtig?

Vielen Dank und Gruß
Granini

P.S. Es geht hier um ein Pärchen, es besteht also kein Untermietvertrag, welcher wohl die Sache noch komplizieren würde.

Hallo,
in der Hausratversicherung sind Gegenstände, nicht Personen versichert.
Wem die Gegenstände gehören ist egal.
Gruß Joerg Koenig

Hallo,
danke schon mal für die Antwort.
Das heißt also, dass alle mit Hauptwohnsitz in dieser Wohnung automatisch mitversichert sind? Was ist mit Nebenwohnsitz?
Sonst könnte ja z.B. eine Hausratversicherung abgeschlossen werden und alle Freunde und Verwandte melden Nebenwohnsitz in dieser Wohnung an und haben alle ihre Fahrräder Diebstahl-versichert.

Noch ein kliner Sonderfall: was, wenn man die Wohnung schon bewohnt aber offiziell noch nicht dort angemeldet ist? Es könnte ja jeder behaupten, dass er dort Dinge gelagert hat, die dann z.B. verbrannt sind…

Ich danke für Antworten und Nachsicht zu meiner vielen Fragerei. :wink:
Gruß
Granini

Hallo,

Hallo,

Das heißt also, dass alle mit Hauptwohnsitz in dieser Wohnung
automatisch mitversichert sind? Was ist mit Nebenwohnsitz?

Wie schon geschrieben: Es sind nicht Personen, sondern der Hausrat,
der sich in der Wohnung befindet, versichert. Für eine Zweitwohnung wird, so der dortige Hausrat versichert werden soll, ggf. eine weitere Hausratversicherung benötigt.

Sonst könnte ja z.B. eine Hausratversicherung abgeschlossen
werden und alle Freunde und Verwandte melden Nebenwohnsitz in
dieser Wohnung an und haben alle ihre Fahrräder
Diebstahl-versichert.

Das könnte schlimme Folgen haben…

Noch ein kliner Sonderfall: was, wenn man die Wohnung schon
bewohnt aber offiziell noch nicht dort angemeldet ist? Es
könnte ja jeder behaupten, dass er dort Dinge gelagert hat,
die dann z.B. verbrannt sind…

Bei größeren Schäden wird ein Gutachter beauftragt, der wird den Umfang des Schadens schon überschauen, im Übrigen muss der Anspruchsteller erforderlichenfalls Nachweise erbringen. Auf Zuruf
wird ein Versicherungsunternehmen nicht zahlen.
Gruß J.K.

1 „Gefällt mir“