Hallo , Versicherungs-Experten !
Eines unserer Porzellan – Waschbecken muß wegen Abplatzungen und Sprüngen
( verursacht durch hineingefallene Gegenstände ) erneuert werden .
Der Installateur , der die Sache angesehen hat , meinte ,ein solcher Schaden werde durch unsere eigene Hausratversicherung übernommen .
In den letzten 30 Jahren haben wir nichts von der Versicherung verlangt und auch keine Ahnung von den Versicherungsbestimmungen .
Daher , bitte ich um Auskunft , welche Bedingungen vorliegen müssen , damit die eigene Hausrat – Versicherung einen solchen Schaden übernimmt ( falls möglich mit Angabe von Paragraphen oder Versicherungs – Regeln ) .
So richtig kann ich das nämlich noch nicht glauben .
Im Voraus vielen Dank !
Frdl. Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
aus meiner Sicht sind deine Zweifel ebenfalls berechtigt, denn eine Hausratversicherung deckt die Gefahren, die in der Police stehen.
Also grob gesagt: Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel.
Sonst würde es ja Modernisierungsversicherung heissen.
Falls es eine Mietwohnung ist, könnte die Miethaftpflichtversicherung hier greifen.
Grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jürgen,
Stefan hat Recht, denn die Hausratversicherung muss ganz bestimmt nicht für den Schaden aufkommen.
Entweder handelt es sich um einen Mietsachschaden in einer Mietwohnung, der in der Regel über die private Haftpflichtversicherung abgedeckt ist, oder bei Eigentum um einen nicht versicherten Eigenschaden.
Wenn solch ein Schaden durch eine nicht in Eurer Wohnung lebende Person verursacht worden wäre, wäre es für diese Person wiederum ein Haftpflichtschaden.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jürgen,
ich stimme Ralf und Stefan zu, das dieser Schaden, aus den beschriebenen Gründen, nicht versichert werden kann und ist. Es sei denn, ihr seid Mieter der Wohnung (Haftpflicht) oder der Verursacher war eine Person, die nicht bei euch im Haushalt lebt.
Einige Personen meinen auch, das Porzellanbecken in der Glasversicherung mit drinn wären. Dem ist aber nicht so!
Ich persönlich würde aber trotzdem deiner Versicherung bescheid sagen. Ablehnen kann die den Fall immer noch oder vielleicht zeigt Sie sich ja gnädig und beteiligt sich mit ein paar Euro daran (Kulanz).
Äääh und viele Grüße an deinen Installateur. Jeder sollte sein Geschäft machen, was er versteht und den Kunden keine Halbwahrheiten mitteilen und flasche Hoffnungen wecken.
Gruß
Martin
Danke an Alle
Hallo , Versicherungs – Experten !
Vielen Dank für die schnelle Auskunft .
Antworten in diesem Sinne hatte ich auch erwartet ,alles andere hätte mich sehr überrascht .
Frdl. Gruß
Jürgen