Hallo,in meiner Eigentumswohnung ist durch eine defekte Syphonaufhängung Wasser ausgetreten,wodurch die Duschwanne von unten so verrostete,dass sie nun ausgetauscht werden muss.Meine Hausratversicherung will den Schaden nicht zahlen,da der Syphon nicht zu den Leitungen gehört und auf meine Frage,welche Versicherung denn einen solchen Schaden übernehme,hieß es Gebäudeversicherung.Die kommt aber nur für die Bautrockner und Malerarbeiten auf.Bleib ich tatsächlich alleine auf den Kosten sitzen?
Hallo,
das ist ein schwieriges Thema und bedarf der genauen Durchsicht der Verträge.
Die meisten Haftpflichtversicherungen klammern Abwasserschäden in ihren Versicherungsbedingungen aus. Das ist völlig normal und erlebe ich immer wieder. Das müsste man mal im Vertrag nachlesen.
Die Gebäudeversicherung umfasst auch die Abdeckung von Abwasserschäden, häufig jedoch nicht von Badewasser. Daher ist auch hier genau nachzulesen ob versichert oder nicht.
Genauso muss man hier auch abwägen ob es sich bei einer Duschwanne um Badewasser oder aber Duschwasser handelt, welches evtl. gesondert in den Vertragsbedingungen erwähnt ist.
Wenn diese Punkte geklärt sind kann man weiter schauen.
1 Like