Hausratversicherung - Tipps und Hinweise

Hallo,

worauf muss ich achten bei einer Hausratversicherung? Wie sinnvoll ist eine Versicherung gegen Glasbruch oder Elementarschäden? Wie ist es bei einer Sammlung von Flaschen (Wert ca. 20.000€), fällt das mit unter Glasbruch?

Danke für die Hilfe!

worauf muss ich achten bei einer Hausratversicherung?

Auf eine vernünftige Beratung :wink:

Aber im Ernst:
Ausreichende Versicherungssumme, Verzicht auf die Einrede der Unterversicherung, Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit sind ein paar wichtige Stichpunkte.

Über welche Werte reden wir? Neuwert? Besondere Wertsachen?

Wie
sinnvoll ist eine Versicherung gegen Glasbruch oder
Elementarschäden? Wie ist es bei einer Sammlung von Flaschen
(Wert ca. 20.000€), fällt das mit unter Glasbruch?

Glasbruch ist in der Regel überschaubar. Wenn halbwegs finanzielle Reserven da sind, ist keine Vers. dagegen nötig.
Andererseits ist eine Glasversicherung sehr preiswert.

Hohlgläser (das sind Flaschen) fallen NICHT unter den Versicherungsschutz einer Haushaltsglasversicherung.

Die Flaschensammlung kann als Wertsache in der Hausratversicherung mitversichert werden, aber nur gegen die Gefahren gegen die in der Hausratvers. Schutz geboten wird (Einbruch-Diebstahl, Feuer, Leitungswassser, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Explosion) Glasbruch zählt nicht dazu.

Elementarschäden (sog. weitere Elementarschäden, also Überschwemmung, Rückstau, Starkregen, Erdbeben, Erdrutsch, Vulkanausbruch, Erdsenkung) sind unter Umständen eine sinnvolle Erweiterung, kommt auf den Einzelfall und die persönliche Risikobereitschaft an.

Danke für die Hilfe!

LG Dirk

Bei einer HR ist auf sehr vieles zu achten; wie bei fast jeder Versicherung.
Bei dem einen ist eine Glasvers. sinnvoll, beim anderen nicht.
Auch Elementarschäden sind für manche sinnvoll, für manche Leute eher überflüssig.
Flaschen sind grundsätzlich kein Glasbruch; hier müßte ggf. mit dem Versicherer gesprochen und individuell etwas vereinbart werden.

Fazit: Alle Fragen sind nix für ein Forum wie w-w-w sondern nur was für eine individuelle Beratung.
Wenn diese gewünscht wird - unabhängig und kompetent - dann stehe ich bei direkter Kontaktaufnahme (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.

VG Jens
www.jens-sternberg.de