a)hab gelesen das man hausratversicherung bei der einkommenssteuer absetzen kann (Haus vorhanden, eine Whg. vermietet) stimmt das, das darüber noch eine Entscheidung aussteht und man es ruhig dazuschreiben sollte? b)können private Handwerkerrechnungen von ca.280 Euro (Schreiner) abgesetzt werden ?
a)hab gelesen das man hausratversicherung bei der
einkommenssteuer absetzen kann (Haus vorhanden, eine Whg.
Nein, diese Information ist falsch. Die Wohngebäudeversicherung kann anteilig abgesetzt werden, wenn eine Wohnung im Haus vermietet ist und daher Einkünfte deklariert werden.
Hallo Zusammen,
den Witz finde ich aber, wenn du keine hausrat hast und bei dir eingebrochen wird, kannst du den Schaden steuerlich geltend machen. So wirst du bestraft, wenn du vorsorgst.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dir eingebrochen wird, kannst du den Schaden steuerlich
geltend machen. So wirst du bestraft, wenn du vorsorgst.
Wo ist denn die Strafe ? Wenn man versichert ist, bekommt man den Schaden weitgehend ersetzt. Wenn man nicht versichert ist, trägt man den Schaden selber. Wenn Du Recht hast, dass der Schaden steuerlich geltend gemacht werden kann, zahlt man den Schaden aus dem Brutto und nicht aus dem Netto. Dann lieber versichern !
Hallo,
natürlich lieber versichert, doch kann es sein, dass jemand, der sich der Versichertengemeinschaft entzieht besser gestellt wird in dem sein Schaden steuerlich absetzbar ist als derjenige, der brav seine Beiträge zahlt, und diese nicht steuerlich geltend machen kann? Ich persönlich empfinde das als nicht gerecht. Soweit man sich gg. Risiken anhand einer „normalen“ Versicherung absichern kann, würde ich eine steuerlich Begünstigung im Schadenfall ablehnen!
Grüße
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]