Hallo zusammen
Bei einem versuchten Einbruch sind Teile der Fensterscheibe auf die Arbeitsplatte gefallen. Unzählige Macken waren die Folge. Darf die Versicherung mit auskitten o.ä. abspeisen obwohl die Küchenfirma lt. Kostenvoranschlag „nur komplett Austausch möglich“ schreibt?
Hier handelt es sich um eine drei Jahre alte Aufmaßküche.
Ich weiss, die Versicherung soll nicht Sanieren. (habe vorangeschriebene Artikel gelesen)
Ich danke Euch schon mal
gruß thowess
Hat sich denn jemand von der Versicherung den Schaden vor Ort angeschaut? Wie hoch ist der Schaden lt. Küchenfirma? Was hat dir die Versicherung angebote zu zahlen für die Reparatur der Platte? Wie alt die Platte ist spielt erstmal keine Rolle.
Auch wenn es nebensächlich ist und ich die genauen Umstände nicht kenne, würde mich mal interessieren bei welchem Versicherer du bist!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Hat sich denn jemand von der Versicherung den Schaden vor Ort
angeschaut?
Vom Aussendienst ja, hat Fotos gemacht auf denen die Macken nur schlecht zu erkennen sind
Wie hoch ist der Schaden lt. Küchenfirma?
ca. EUR 850 incl Ein- und Ausbau Ceran, Spüle, Profile etc.
die waren aber auch nicht vor Ort, muss ich fairerweise dazusagen, sagen aber, man kann Arbeitsplatten nicht reparieren.
Was hat
dir die Versicherung angebote zu zahlen für die Reparatur der
Platte?
Die feilscht noch und möchte so wenig zahlen wie es geht (den Schaden so gering wie möglich halten)
hat sie mit den Fenstern auch gemacht
Auch wenn es nebensächlich ist und ich die genauen Umstände
nicht kenne, würde mich mal interessieren bei welchem
Versicherer du bist!
Da möchte ich soweit keine Angaben machen, jedenfalls keine ohne Aussendienst
Hallo
Hat sich denn jemand von der Versicherung den Schaden vor Ort
angeschaut?Vom Aussendienst ja, hat Fotos gemacht auf denen die Macken
nur schlecht zu erkennen sindWie hoch ist der Schaden lt. Küchenfirma?
ca. EUR 850 incl Ein- und Ausbau Ceran, Spüle, Profile etc.
die waren aber auch nicht vor Ort, muss ich fairerweise
dazusagen, sagen aber, man kann Arbeitsplatten nicht
reparieren.Was hat
dir die Versicherung angebote zu zahlen für die Reparatur der
Platte?Die feilscht noch und möchte so wenig zahlen wie es geht (den
Schaden so gering wie möglich halten)
hat sie mit den Fenstern auch gemacht
Du hast immer ein Recht auf Ersatz in gleicher Art und Güte. Wenn Du vorher zum Bsp. Schüco Alu Fenster hattest brauchst Du dich nicht mit polnischen Kunststoffenster abspeisen zu lassen (das ganze jetzt bitte ohne Wertung verstehen
). Wenn natürlich nur Deine Einfachverglasung kaputt gegangen ist, kannst Du natürlich auch kein komplett neues Fenster mit neuem Rahmen und mit Isolierverglasung verlangen.
Wie du schon gesagt hast, ist eine Versicherung nicht dazu da Deine Platte zu sanieren. Ohne den Schaden gesehen zu haben, auch von der Schadenhöhe her, sollte es reichen wenn Du denen durch eine Fachfirma bestätigen lässt dass die Platte nicht zu reparieren ist. Dass der Versicherer versucht den Schaden so gering wie möglich zu halten ist ja klar - sollte jedes Unternehmen so machen.
Wenn aber selbst die Fachfirma den Schaden nicht begutachtet hat und einfach so eine Aussage trifft, dann musst du ja schon zugeben dass die Zweifel des Versicherers zu mindest im Ansatz berechtigt sind. Vielleicht solltest Du noch eine weitere Firma zu rate ziehen!
Im Grunde müsstest Du Dich mit dem Aussendienstmitarbeiter auseinandersetzen und ihm schildern dass Du eine Reparatur nicht akzeptierst da der vorige Zustand so nicht wiederherzustellen ist - was ich mir bei einer geflickten Arbeitsplatte auch gut vorstellen kann - sieht sicher sehr sch**** aus.
Versicherer du bist!Da möchte ich soweit keine Angaben machen, jedenfalls keine
ohne Aussendienst
Keine guten Erfahrungen gemacht bisher? Steht sie in der Öffentlichkeit nicht gut da? Ob ein Versicherer gut ist merkt man erst wenn es zur Leistung kommt - nicht alles sollte über den Preis laufen!
Hallo Jensch
Wie du schon gesagt hast, ist eine Versicherung nicht dazu da
Deine Platte zu sanieren.
Soll sie auch nicht. Wenn es ein Schrank wäre, der keinem Kochdunst ausgesetzt wäre, hätte ich auch kein Problem mit auskitten.
auch von der Schadenhöhe her, sollte es reichen wenn Du denen
durch eine Fachfirma bestätigen lässt dass die Platte nicht zu
reparieren ist.
davon bin ich ausgegangen.
Dass der Versicherer versucht den Schaden so
gering wie möglich zu halten ist ja klar - sollte jedes
Unternehmen so machen.
sehe ich genauso, aber ich sehe nicht ein, dass ich schon nach drei Jahren auf geflickte Fenster und Möbel schaue
Wenn aber selbst die Fachfirma den Schaden nicht begutachtet
hat und einfach so eine Aussage trifft, dann musst du ja schon
zugeben dass die Zweifel des Versicherers zu mindest im Ansatz
berechtigt sind.
Kann man sehen wie man will. Auf eine Art ja, aber wenn die Fachfirma der Lieferant meiner Küche war, wird der doch schon wissen was da noch geht. Hatte ich erwähnt, dass sogar noch Splitter von der Scheibe darüber in der Platte stecken? Habe ich jedenfalls der Fachfirma gesagt.
Vielleicht solltest Du noch eine weitere
Firma zu rate ziehen!
Mache ich auch bei Vergleichen jeder Art, aber die nehmen heutzutage mind. EUR 50 für einen Kostenvoranschlag, da würde mir die Versicherung auch was husten!
Im Grunde müsstest Du Dich mit dem Aussendienstmitarbeiter
auseinandersetzen und ihm schildern dass Du eine Reparatur
nicht akzeptierst da der vorige Zustand so nicht
wiederherzustellen ist - was ich mir bei einer geflickten
Arbeitsplatte auch gut vorstellen kann - sieht sicher sehr
sch**** aus.
eben darum geht es mir ja. An dem Punkt bin ich mit denen. Nur was muss ich hinnehmen?
Du hast immer ein Recht auf Ersatz in gleicher Art und Güte.
Genau das legen die sich doch wie sie es brauchen
Versicherer du bist!Da möchte ich soweit keine Angaben machen, jedenfalls keine
ohne AussendienstKeine guten Erfahrungen gemacht bisher? Steht sie in der
Öffentlichkeit nicht gut da? Ob ein Versicherer gut ist merkt
man erst wenn es zur Leistung kommt - nicht alles sollte über
den Preis laufen!
Nö nö, ich habe noch andere Versicherungen bei denen, und bisher keine Probleme, es gab allerdings auch noch keinen so „hohen Schaden“. Die sind gar nicht mal so billig, aber mir gings auch darum, dass ich einen habe der rauskommt wenn ich ihn brauche