Hausratversicherung, Wert über 130.000 EURO?

Hi Experten,

wir sind Ende September ins neue Haus gezogen. Hausratversicherung für ein kleineres Haus bestand schon bei der HUK-Coburg. Dann habe ich alles gemacht, wie vorher telefonisch besprochen und in der Umzugswoche schriftlich mitgeteilt, dass wir nun umziehen (Hausratwerte in beiden Häusern).

Dann kam ein Antragsformular, das ich ausgefüllt habe (welcher Versicherungsschutz, Höhe der Vers.-Summe etc.) Den Preis konnte man sich anhand der Vers.-Summe hiernach selbst ausrechnen. Ich habe Unterversicherungsschutz vereinbart, hierdurch ergab sich eine Versicherungssumme von ganz knapp über 130.000 EURO. Jetzt kam ein paar Tage später eine Zusatzerklärung, die lt. Formular u.a. bei einem Wert über 130.000 EURO gemacht werden muss. Angegeben werden muss u.a. wie Türen und Fenster geschützt sind, ob Alarmanlage vorhanden ist, ob in Außentüren ungeschützte Glasflächen sind, welche Wertgegenstände vorhanden sind etc… Die Erklärung habe ich heute abgeschickt.

Muss ich jetzt mit einem erhöhten als dem von mir errechneten Beitrag rechnen? Könnte ich in diesem Fall vom Vertrag zurücktreten? Komisch kommt mir auch vor, dass der Antrag lt. Anschreiben der HUK „zunächst zurückgestellt wurde“. Bin ich jetzt überhaupt versichert???

Wir haben außerdem keine Wertgegenstände von größerem Wert, sollte ich die Versicherungssumme dann lieber um ein paar Tausend EURO verringern? Wie wichtig ist der Unterversicherungsverzicht wirklich?

Gruß
Jeanny

Hallo Jenny,
das sind ganz normale Fragen. Hier wird das Risiko genau ermittelt. Z.B. ist das Risko für die Versicherung höher, wenn Du in einer strohdachbedeckten Hütte wohnst. Oder wenn neben Deinem Haus eine Feuerwerksköperfabrik steht. Auch sind normale Zuhaltevorrichtungen nicht so sicher als Sicherheitsschlösser, deren Schloss nicht über das Schild hinausragt, usw. Wenn Du in einem normalem Neubau Wohnst, gibt´s keine Risikozuschläge.
Also keine Angst.
Doch warum die HUK. Tradition? Gibt günstigere.
Grüße
Raimund

HI Raimund,

Hallo Jenny,
das sind ganz normale Fragen.

Die aber erst bei Kenntniss der Versicherungssumme abgefragt wurden!

Auch sind

normale Zuhaltevorrichtungen nicht so sicher als
Sicherheitsschlösser, deren Schloss nicht über das Schild
hinausragt, usw. Wenn Du in einem normalem Neubau Wohnst,
gibt´s keine Risikozuschläge.

Das ist eben die Frage, bis auf Sicherheitsschlösser an den Außentüren haben wir keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Vorher haben wir auch in einem „normalen Neubau“ gewohnt, da wurde nach gar nichts großartigem gefragt, außer nach Wert des Hausrats.

Dessen bin ich mir bewusst, wir haben aber so einiges bei der HUK abgesichert und sind damit bisher immer gut gefahren. Z.B. Tarif öff. Dienst; die KFZ.-Versicherung wird 10 % günstiger wenn auch Wohngebäude versichert; kurze Kündigungsfristen; gute Leistung im Versicherungsfall; transparente Kosten (bisher zumindest). Ich denke auch, dass wir damit immer noch im Bereich der „günstigeren“ Versicherungen liegen, da machen mir ein paar EURO Ersparniss den Komfort nicht wett.

Nach meiner Rechnung hätte die Hausratversicherung incl. Glas und Ceranfeld für ca. 135.000 EURO Versicherungssumme 213 EURO im Jahr gekostet, das finde ich eigentlich auch OK?

Wie isn’ das nun mit dem Unterversicherungsverzicht?

Gruß
Jeanny

hallo Jeanny,
also: zum Beitrag: ist ganz o.k. Ist nicht teuer.
Unterversicherungsverzicht: wenn Du eine Dynamik einschließt und von Anfang an richtig versichert warst (also der Versicherung sagst, wieviel m² Du hast und denen die Versicherungsprämie ausrechnen lässt, dann gibt´s keine Unterversicherung.
Rechnung der Versicherung: 207 m² = 135.000 € Versicherungssumme.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Hallo Jenny,

Die aber erst bei Kenntniss der Versicherungssumme abgefragt
wurden!

Auch verständlich… wenn du auf Jaffa-Möbeln wohnst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Einbruches eher geringer. Je höher der Hausratwert, desto höher auch ein möglicher Schaden und ein Einbruch.

Das ist eben die Frage, bis auf Sicherheitsschlösser an den
Außentüren haben wir keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen
getroffen. Vorher haben wir auch in einem „normalen Neubau“
gewohnt, da wurde nach gar nichts großartigem gefragt, außer
nach Wert des Hausrats.

Mich würde es wundern, wenn bei dieser Höhe schon besonderes verlangt wird.

kurze Kündigungsfristen;

Sind die nicht überall gleich?

Ich würde den auf jeden Fall nehmen. Ganz einfach, weil du dann nicht Gefahr läufst, eine Kürzung im Schadenfall zu haben.

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“

HI Raimund,

Hallo Jenny,
das sind ganz normale Fragen.

Die aber erst bei Kenntniss der Versicherungssumme abgefragt
wurden!

Auch sind

normale Zuhaltevorrichtungen nicht so sicher als
Sicherheitsschlösser, deren Schloss nicht über das Schild
hinausragt, usw. Wenn Du in einem normalem Neubau Wohnst,
gibt´s keine Risikozuschläge.

getroffen. Vorher haben wir auch in einem „normalen Neubau“
gewohnt, da wurde nach gar nichts großartigem gefragt, außer
nach Wert des Hausrats.

Eine Frau, die bei einer Kreispolizeibehörde arbeitet solllte mal die Kollegen fragen welche Sicherungen sinnvoll sein können und was verbessert werden muß !!!

Dessen bin ich mir bewusst, wir haben aber so einiges bei der
HUK abgesichert und sind damit bisher immer gut gefahren. Z.B.
Tarif öff. Dienst; die KFZ.-Versicherung wird 10 % günstiger
wenn auch Wohngebäude versichert;

Das machen ALLE Versicherungen !!

kurze Kündigungsfristen;

Das gibt es eigentlich immer, wenn die Versicherungen über einen Makller vermittelt worden sind !!

gute Leistung im Versicherungsfall;

Wenn Frau hier schon soviele Erfahrungen gesammelt hat, sollte dieser Versicherungsschutz wirklich keinem anderen Versicherer angetragen werden !!!

transparente Kosten

interessant !!

(bisher zumindest). Ich denke auch, dass wir damit immer noch
im Bereich der „günstigeren“ Versicherungen liegen,

das ist sicher richtig wenn auch wie alles im Leben sehr relativ !!

da machen

mir ein paar EURO Ersparniss den Komfort

welchen Komfort bitte ??

nicht wett.

Nach meiner Rechnung hätte die Hausratversicherung incl. Glas
und Ceranfeld für ca. 135.000 EURO Versicherungssumme

213 EURO:im Jahr gekostet, das finde ich eigentlich auch OK?

das komm zunächst auf den PLZ-Bereich an und weiter gibt es inzwischen Gebäudeversicherer da ist z. B. im Jahresbetrag von 192,00 EUR incl.Vers.-Steuer Glas und Ceranfeld enthalten !!

Der Versicherer verzichtet hier auf die Anrechnung der Unterversicherung wenn je qm ein festgelegter Betrag versichert ist.
Wichtig ist trotz allem immer noch die Hausratversicherung richtig zu berechnen. Wenn die Relation qm/Summe zwar einen Unterversicherungsverzicht ´durch den Versicherer zur Folge hat, aber nach einem Totalschaden nur ein Teil des eigentlichen Hausrates versichert ist, hilft das niemandem weiter.

Viel Spaß trotzdem Kalle

Gruß
Jeanny

Hi Kalle!

getroffen.

Eine Frau, die bei einer Kreispolizeibehörde arbeitet solllte
mal die Kollegen fragen welche Sicherungen sinnvoll sein
können und was verbessert werden muß !!!

Warum so aggressiv? Ich will eben nicht an jedem Fenster drei Riegel umlegen müssen, wenn sie mir dann im Zweifelsfall doch irgendwo eine Scheibe einschlagen!! Außerdem muss alles noch in einem vernünftigen Kosten-Leistungsverhältniss stehen, wenn ich alle Fenster absichern wollte, müsste ich erst mal einen Kredit aufnehmen! Für uns reichen die Sicherheitsschlösser, wovon wir uns drei an der Zahl geleistet haben, in der Hoffnung, dass die Diebe dann eben doch lieber ein Haus weiter gehen. Denn wenn einer wirklich rein will, kommt er eh rein!

Dessen bin ich mir bewusst, wir haben aber so einiges bei der
HUK abgesichert und sind damit bisher immer gut gefahren. Z.B.
Tarif öff. Dienst; die KFZ.-Versicherung wird 10 % günstiger
wenn auch Wohngebäude versichert;

Das machen ALLE Versicherungen !!

Da bin ich dann wohl nicht ganz auf dem Laufenden, von meinen Bekannten hatte von so einer Regelung zumindest noch keiner was gehört.

kurze Kündigungsfristen;

Das gibt es eigentlich immer, wenn die Versicherungen über
einen Makller vermittelt worden sind !!

Und…, ich hab aber keinen Makler, sind das heilige Samariter, die nix verdienen wollen?!!

gute Leistung im Versicherungsfall;

Wenn Frau hier schon soviele Erfahrungen gesammelt hat, sollte
dieser Versicherungsschutz wirklich keinem anderen
Versicherer angetragen werden !!!

Wenn zwei Autos, ein Motorrad, Anhänger, Wohngebäudevers., Bauherrenhaftpflicht, Hausrat in einer Hand, kann schon mal der eine oder andere Schaden auftreten!!!

transparente Kosten

interessant !!

Wie gesagt, BISHER!!! Ich kenne keine andere Versicherung bei der man sich anhand von ausliegenden Info-Blättern zu jeder Versicherung den Beitrag selbst errechnen kann. Ich habe schon einige andere Erfahrungen gemacht, da wird doch in der Regel irgendein fiktiver Beitrag auf einen Zettel geschrieben, nach dem Motto: Friss oder Stirb.

(bisher zumindest). Ich denke auch, dass wir damit immer noch
im Bereich der „günstigeren“ Versicherungen liegen,

das ist sicher richtig wenn auch wie alles im Leben sehr
relativ !!

welchen Komfort bitte ??

Z.B. den Komfort, nicht 10 verschiedene Versicherungsanbieter zu haben.

Nach meiner Rechnung hätte die Hausratversicherung incl. Glas
und Ceranfeld für ca. 135.000 EURO Versicherungssumme

213 EURO:im Jahr gekostet, das finde ich eigentlich auch OK?

das komm zunächst auf den PLZ-Bereich an und weiter gibt es
inzwischen Gebäudeversicherer da ist z. B. im Jahresbetrag von
192,00 EUR incl.Vers.-Steuer Glas und Ceranfeld enthalten !!

Glas und Ceran sind hier ja auch enthalten!! Da wäre ich doch bei 213 EURO nicht wirklich teuer versichert!? Wir liegen irgendwo im zweitgünstigsten PLZ-Bereich bei der HUK.

Dir auch weiterhin viel Spaß…

Gruß
Jeanny