Hausratversicherung will

Da jemand 2008, 3Schäden(2x Fahrraddiebstahl und 1x Überfall) hatte, kommt die Hausratversicherung jetzt an und will,das man bei dieser Versicherung eine weitere abschließt oder die Fahrradversicherung aus dem Vertrag herrausnimmt.Was sollte derjenige nun machen? Sich kündigen lassen oder selber kündigen?

Hallo,

auf eine Kündigung, egal durch wen, würde ich es nicht ankommen lassen. Wenn man beim Neuabschluß drei Schäden in nur einem Jahr angeben muß, könnte es schwierig werden, einen neuen Vertrag zu bekommen.

Hallo,

wenn Du kündigen willst, bitte erst dann, wenn Du eine neue Versicherung abgeschlossen hast. Mit der Vorgeschichte bist du nicht unbedingt der Kunde, auf den die Versicherer warten. Wenn die Vorversicherung auch noch vom Versicherer selber gekündigt wird, sieht es ganz mau aus.

Gruß
CM

Gäbe es keine Schäden, so würde man auch keine Versicherung benötigen. Den Wunsch der Versicherung nach Abschluß einer weiteren Police (Kfz? Leben? Unfall?) würde ich ablehnen. Das ist nicht gerade seriös.
Einen Risikoausschluß mußt Du auch nicht akzeptieren, kann aber die Police retten, sofern Du damit klar kommst (bspw. Fahrräder besser schützen). Aufgrund zweier Fahrraddiebstähle in einem Jahr kann ich die Versicherung aber auch verstehen. Immerhin bieten sie Dir an den Vertrag ohne dieses Risiko fortzuführen.

In jedem Fall hat die Versicherung das Recht zur Kündigung, wie Du auch.
Aufgrund Deiner Schadenstatistik wirst Du kaum einen anderen Versicherer finden. Die Anzahl der Schäden können Versicherer untereinander problemlos abfragen und eine Hausrat dürfen sie Dir auch verweigern (im Gegensatz zu einer Kfz-Haftpflicht).

Hallo,
alternative biete diesem Versicherer doch an eine individuelle Selbstbeiligung zu vereinbaren z.B. für den Zeitraum von 2 Jahren.
Wenn danach kein Schaden entstanden ist kann diese wieder entfernt werden oder aber die Suche nach einer neuen Hausratversicherung gestaltet sich ein wenig einfacher.

Lasse Dich nicht unter Druck setzen noch einen Vertrag abschließen zu müssen - das ist absolut grenzwertig und nicht seriös.
Grüsse
A.

Hallo,

ein kurzer Kommentar zu dem Angebot eine weitere Versicherung abzuschließen : so eine Alternative sollte man nicht zwangsläufig als „Erpressungsversuch“ deuten. Ich vermute mal, dass dein Vertreter vor Ort dir dieses Angebot gemacht hat. Hintergrund ist oftmals der, dass auch der Vertreter gegenüber der Gesellschaft besser deine Interessen vertreten kann (im Sinne von : Kündigung ist sehr ungünstig, da Kunde gut eingebunden ist). Er möchte ja dich ja schließlich auch nicht als Kunden verlieren !

Sollte also ohnehin Bedarf (und nur dann !) für eine weitere (bzw. einen Wechsel der) Versicherung bestehen, dann kann auch diese Variante eine Alternative sein. „Blind“ irgendetwas abschließen würde aber auch ich nicht empfehlen !!

MfG,
Achmed