Hausratversicherung wo?

Hallo,

ich habe eine Eingentumswohnung und möchte nun eine Hausratversicherung abschliessen.
Kann mir jemand sagen, auf was man da achten sollte und welche Versicherungen zu empfehlen wären?

Danke schon mal im Voraus.

Ich wohne in Stuttgart.

Viele Grüße

maho

Hallo Maho,

Hausratversicherung abschliessen.
Kann mir jemand sagen, auf was man da achten sollte und welche
Versicherungen zu empfehlen wären?

Wichtig ist v.a. eine ausreichende Versicherungssumme. Wenn Du mindestens 650 EUR/qm versicherst dürfte man i.d.R. keine Probleme haben. Dies ist Gleichzeitig für der VR die Grenze für den s.g. Unterversicherungsverzicht. D.h. der VR prüft im Schadenfall nicht ob Du unterversichert bist. Sollten besondere Wertgegenstände in der Wohnung sein mußt Du diese mit angeben (große Münzsammlung u.ä.). Falls nötig kannst Du dann noch Sachen wie Fahrraddiebstahl oder Aquarien versichern. Dies ist allerdings bei den VR verschieden. Wer jetzt besonders günstig ist kann ich Dir leider nicht sagen, da mir leider der Marktüberblick fehlt. Ich denk mal Thorulf kann da ganz gute Aussagen treffen.

cu
SnakeShit

Hallo,

wir sind beim HDI und super zufrieden - haben in einem vergangenen Schadensfall sehr schnell Vorschuss geleistet und ganz reibungslos reguliert.

Gruß
Dora

Hallo SnakeShit,

vielen Dank für die „Blumen“.

Kein Problem:

Also - PLZ, qm Zahl und Besonderheiten!

Fahrräder, wenn ja wieviel in Euro?
Überspannung - welche Summe für Elektronik?
Wasserbetten oder Aquarien?
Wertsachen - in Euro - wieviel?

Gibt es sonst spezielle Abweichungen von der bundesdeutschen Norm???

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Thorulf,

danke für die Hilfe!

Postleitzahl ist 70563 Stuttgart, Wohnung 66qm

• momentan 1 Fahrrad Neupreis 250€ (habe aber die Rechnung nicht mehr) möchte noch ein zweites für ca. 200-300€ anschaffen.
  • Elektronik ca. 2000€ (Anschaffungspreis), habe aber alle Rechnungen nicht mehr, weil schon älter
  • Werde ein Notebook für ca. 1500€ kaufen (evtl. spezielle versicherung?!)
  • Küche mit Geräten war teuer (zumindest für meine Verhältnisse…) 6.100€

mir ist auch besonders wichtig:

• Absicherung von Wasserschäden durch irgend ein Problem in der Küche, der Gasetagenheizung oder alte Rohre in der Wand
  • evtl. Absicherung gegen „Gasunglück“?! (Therme Gasetagenheizung)
  • unsere Möbel haben wir alle neu gekauft. Die waren sehr teuer (werde auch noch einige Jahre dafür zahlen…). Die sind uns sehr wichtig. Gibt es eine sinvole Versicherung dafür? Zumindest für die ersten z.B. 5 Jahre

als Option:

• Glas
  • habe ein Aquarium 65l. Könnte später aber größer werden (112l) oder vielleicht ganz abschaffen…

Noch eine Frage zu einer anderen Versicherung. Ist die Ergänzungsversicherung zur GKV von DBV-Winterthur Tarif 301 bekannt? Ich überlege das für meine Frau für 1 Jahr abzuschließen, weil wir Kinderwunsch haben und sie in nächster Zeit vielleicht Schwanger werden könnte.

Ich danke schon mal im Voraus!!!

Viele Grüße

maho

Hallo Maho,

der Vorschlag ist unterwegs!

Noch eine Frage zu einer anderen Versicherung. Ist die
Ergänzungsversicherung zur GKV von DBV-Winterthur Tarif 301
bekannt? Ich überlege das für meine Frau für 1 Jahr
abzuschließen, weil wir Kinderwunsch haben und sie in nächster
Zeit vielleicht Schwanger werden könnte.

Hallo - 301 kenne ich nicht - finde ich auch in keiner Datenbank!

Ist das, das interne Kürzel für KOMFORT? Oder ist das eine ambulante Zusatzversicherung???

Komfort wäre akzeptabel - Preis/Leistungsverhältnis o.k., das mit einem Jahr geht auch (Miondestvertragsdauer 1 Jahr), Differenzkosten sind versichert, Behandlungskosten über der Gebührenordnung auch, und für das Thema Schwangerschaft und Entbindung sind gemischte Anstalten nicht ausschlaggebend.

Wenn Sie den Tarif aber langfristig behalten will, dannn sollte Sie woanders hingehen. 1. wegen dem Preis, der nicht wirklich glaubhaft ist und 2. wegen dem Thema gemischte Anstalten, dass bei der Zusatzversicherung eine wesentliche Rolle spielt.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

P.S.: Wartezeiten beachten!
P.S.: Fast vergessen: beachte bitte die Wartezeit von 8 Monaten (§ 3 MB/KK)!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Thorulf,

habe Deine Vorschläge erhalten, danke! Werde auf Dich zukommen, wenn ich soweit bin, eine Hausratversicherung abzuschließen.
Wann ist man eigentlich bei einer Hausratversicherung gedeckt? z.B. bei Glas. Kann es sein, dass die eine Vers. sagt, egal wie es zustand kam, wir zahlen und ein anderer sagt, nur wenn …?
Ist Schaden durch Erdebeben eingeschlossen?

Uups, das mit der Wartezeit muss Du mir bitte genauer erklären.
Heisst das, dass wenn wir jetzt die Versicherung abschliessen und meine Frau nach 1 Monat Schwanger wird, Sie alles was mit der Schwangerschaft zusammenhägt, erst nach 8 Mon. in Anpruch nehmen kann?
Habe mir das so vorgestellt, dass ich für Sie eine Versicherung abschließe und sie dann die optimale Betreuung beim Arzt erhält.
habe mit dem Frauenarzt geprochen. Denn in der Schwangerschaft werden viele Dinge nicht mehr von der GKV nicht mehr übernommen.

Kannst Du bitte über die 8 Monate aufklären?

Noch was… habe meine Rechtschutz bei der HUK24 gekündigt (läuft bis 08/05). Suche eine neue, BESSERE…
Ich kam mit einem Nachbarn in Streit, weil er mein Kind eingeschüchtert hat. Wir haben uns gegenseitig beleidigt. Dann ruft er die Polizei und zeigt mich an…
Um mich zu wehren, wollte ich die Rechtschutz in ANspruch nehmen. Die haben behauptet, in so einem Fall können die mich nicht decken.

Was bringt mir eine Versicherung, die mich nicht deckt, wenn ich sie brauche??? Das ist mir auch bei der Hausratversicheung wichtig.

Ich habe an die WGV gedacht. Die sind recht günstig. Weiss aber deren Leitungen nicht. Bin auch gar nicht im Stande einen Vergleich der Leitungen zwischen den Rechtschutzversicherungen vorzunehmen.
Also, falls Du mir Vorschläge machen kannst, gerne!

Danke und Viele Grüße

maho

Hallo maho,

Wann ist man eigentlich bei einer Hausratversicherung gedeckt?
z.B. bei Glas. Kann es sein, dass die eine Vers. sagt, egal
wie es zustand kam, wir zahlen und ein anderer sagt, nur wenn
…?

Glasbruch an Wohnungs- und Mobiliarverglasung! Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Bei Schaden durch Dritte wird der Schädiger in regress genommen. Ersatz zum Neuwert!

Ist Schaden durch Erdebeben eingeschlossen?

Nein, da müssen wir noch Elementarschäden einschließen - d.h. Schneedruck, Lawinen, Hochwasser, Erdbeben, etc. - kostet ca. 6 Euro mehr!

Uups, das mit der Wartezeit muss Du mir bitte genauer
erklären.
Heisst das, dass wenn wir jetzt die Versicherung abschliessen
und meine Frau nach 1 Monat Schwanger wird, Sie alles was mit
der Schwangerschaft zusammenhägt, erst nach 8 Mon. in Anpruch
nehmen kann?

Also, 1. sollte die Schwangerschaft erst nach Beginn der Versicherung eintreten - vergl. § 2.1. MB/KK

1. Beginnt der Versicherungsschutz erst nach Erfüllung der Wartezeit. D.h. in den ersten 8 Monaten ist die Versicherung leistungsfrei!

Habe mir das so vorgestellt, dass ich für Sie eine
Versicherung abschließe und sie dann die optimale Betreuung
beim Arzt erhält.

Ja, aber nur für Versicherungsfälle, die nach Abschluss und Beginn des Vertrages eintreten und die Kosten die nach Erfüllung der Wartezeiten entstehen. Die Wartezeit für Entbindung beträgt 8 Monate, für alles andere 3 Monate außer bei Unfällen! Das wird aber nie und nimmer ein Unfall gewesen sein!

habe mit dem Frauenarzt geprochen. Denn in der Schwangerschaft
werden viele Dinge nicht mehr von der GKV nicht mehr
übernommen.

Da benötigst Du einen Vorsorgetarif - z.B. Optimed der DKV, etc.

Kannst Du bitte über die 8 Monate aufklären?

Ist passiert!

Noch was… habe meine Rechtschutz bei der HUK24 gekündigt
(läuft bis 08/05). Suche eine neue, BESSERE…

???

Ich kam mit einem Nachbarn in Streit, weil er mein Kind
eingeschüchtert hat. Wir haben uns gegenseitig beleidigt. Dann
ruft er die Polizei und zeigt mich an…
Um mich zu wehren, wollte ich die Rechtschutz in ANspruch
nehmen. Die haben behauptet, in so einem Fall können die mich
nicht decken.

Beleidigung - Vorsatz, oder vorsätzlich - steht grundsätzlich nicht unter Versicherungsschutz!

Was bringt mir eine Versicherung, die mich nicht deckt, wenn
ich sie brauche??? Das ist mir auch bei der Hausratversicheung
wichtig.

Versichert ist, was in den Bedingungen geregelt ist!

Ich habe an die WGV gedacht. Die sind recht günstig. Weiss
aber deren Leitungen nicht. Bin auch gar nicht im Stande einen
Vergleich der Leitungen zwischen den Rechtschutzversicherungen
vorzunehmen.

WGV - Online oder Diorektversicherer - keine Betreuung, kein Service, kein Makler - ergo: kein Sachwalter, der einem hilft!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Tarif 301 - KTG?
Hallo maho,

Tarif 301 finde ich nicht. 301 sind die MB/KT und damit die Grundlage der Krankengeldversicherung.

Noch eine Frage zu einer anderen Versicherung. Ist die
Ergänzungsversicherung zur GKV von DBV-Winterthur Tarif 301
bekannt? Ich überlege das für meine Frau für 1 Jahr
abzuschließen, weil wir Kinderwunsch haben und sie in nächster
Zeit vielleicht Schwanger werden könnte.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Kennst jemand die Firma Medi-Kost in Zusammenhang mit Krankenzusatzversicherungen?

Nein, aber was willst Du damit?

Da geht es um Kostenerstattung und die Seite ist in dieser Hinsicht recht informativ:

www.medi-kost.de

Eine „Firma“ medi-kost gibt es nicht. das ist eine Peron (s.a. Impressum), die nicht klar artikuliert, was das Geschäftsprinzip ist!

Was ändert das an möglichen Produkten der privaten Krankenversicherung?

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Maho,

als Alternative zu Thorulf kannst du dir ggf. auch mal die WGV (http://www.wgv-online.de) oder die SV-Versicherung. Beide haben mitunter gute konzeptionelle Lösungen und auch sonst ansprechend. Zudem örtlich erreichbar.

Gruß
Marco

Hallo Thorulf,

im Gegensatz zu einem üblichen Online-Versicherer hat der WGV sogar Geschäftsstellen und bietet dort auch den Service an… aber dadurch bedingt eben nur regional.

Gruß
Marco