Hausratversicherung / Wohngemeinschaft

Tagchen,

ich möchte den Hausrat unserer WG (2-3 Personen) versichern, hab dazu ein paar Fragen:

• reicht es da aus, wenn einer versichert ist?
  • „Wertvoll“ an unserem Hausrat sind im Grunde nur ein paar elektronische Teile wie Verstärker, Boxen, Laptop, Kamera. Gibt es für sowas bessere Möglichkeiten als eine „normale“ Hausratversicherung?
  • Gibts spezielle Versicherungen für Studenten?
  • Empfehlung für einen guten Tarifrechner?

Danke vorab & Gruss,
oliver

hallo Jan,

ein echtes Problem. Wenn es eine Familie wäre, no Problemo.
So aber muss jeder seinen Hausrat selbst versichern. Das ist allerdings nicht teuer.
Onlinerechner?
Schau mal in meine Vita.

Grüße
Raimund

Naja, „nicht teuer“ ist relativ. Wenn beide oder sogar 3 die vollen qm versichern müssen, ist’s halt doppelt oder dreifach so teuer. Oder mach ich da nen Denkfehler?

Gruss,
oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Jan,
jeder versichert seinen Wohnteil ab. Oder Schlaft Ihr in einem Matratzenlager? Jeder hat doch sein eigenes Refugium, oder? Gemeinsam habt ihr nur den Flur, die Toilette, Bad und Küche. Also: jeder sein Zimmer und einer den Rest. Und diesen Mehrbeitrag teilt Ihr durch die Anzahl der WG-Mitglieder.

Grüße
Raimund

Ok, verstanden. Aber das klappt im Schadensfall vermutlich nur, wenn alle eine abschliessen, oder? Sonst hat man doch die berühmte Unterversicherung.

hallo Jan,
wenn jeder sein Zimmer abschließen kann, gibts keine Probleme.allerdings zählt natürlich nur dieses Zimmer bei einem Schaden, z.B. von Dir. Deswegen ist es auch gut beraten, wenn jeder eine Haftpflicht hat. Aber die ist ja sowieso die wichtigste Versicherung. Ohne die sollte man sich gar nicht aus dem Bett raustrauen.
Auch die gibt´s so Sonderkonditionen (ca. 62 € p.a.)
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

ich bin kein Experte, kann mich aber erinnern mal gelesen zu haben, dass Studenten, die am Wochenende zu den Eltern nach Hause fahren, mit ihrer Studentenbude bei der Hausratversicherung der Eltern eingeschlossen sind. Ist da was dran? Vielleicht trifft das ja hier zu.

lemmy

Hallo Lemmy,

trifft insoweit zu, solange kein eigener Hausstand vorliegt und keine abgeschlossene berufliche Erstausbildung vorliegt. Dann gilt die Außenversicherung (max. Versicherungssumme der Eltern plus 10% und davon 10%)

Gruß
Marco

Hallo Raimund,

hab noch ne andere Frage: habe gehört, dass man auch einzelne Wertgegenstände (Handy, Laptop, …) versichern kann. Und zwar dann nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs.
Das wäre doch auch eine (vermutlich noch billigere) Alternative, oder?

Gruss,
oliver

Hallo Raimund,

hab noch ne andere Frage: habe gehört, dass man auch einzelne
Wertgegenstände (Handy, Laptop, …) versichern kann. Und zwar
dann nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs.
Das wäre doch auch eine (vermutlich noch billigere)
Alternative, oder?

nehme schon mal was vorweg…

die gibt es in der Tat, aber (meist) leider nicht für die von dir genannten Gegenstände (EDV, Hifi, Photo, Camera…) - es sei denn Raimund hat da was im Angebot :smile:

Eine im Auto liegende Thermoskanne z. B., die dir geklaut wird, kann mitversichert sein. Meist schließt man eine festgelegte Prozentzahl der Versicherungssumme für diese Gegenstände mit ein.

Hallo Jesch,

die gibt es in der Tat, aber (meist) leider nicht für die von
dir genannten Gegenstände (EDV, Hifi, Photo, Camera…) - es
sei denn Raimund hat da was im Angebot :smile:

Doch, auch dafür gibt es die Versicherung. Reisegepäck~ schimpft sie sich. Allerdings ist sie oftmals mit sehr vielen Ausschlussklauseln versehen. Von daher also gut auf Versicherungsorte und ~zeiten achten.

Gruß
Marco

Hallo Jan
Es gibt da schon Möglichkeiten, Elektrogeräte und Wertgegenstände einzeln abzusichern. Nur, meine Erfahrung, meist sehr exklusiv im beitrag.
Eine reiseversicherung sichert zwar, wenn Du sie richtig abschließt, Deine Gegenstände auf der Reise ab… aber nicht daheim.
Ich werde mich mal schlau machen, wie man das Problem lösen kann.
Grüße
Raimund

Aber IMHO doch nur auf Reise, oder?!

Hallo Jesch,

die Reiseversicherung dient für Reisen. Sollte das ganz im Haushalt abgesichert werden, dann müsste es eine Hausratversicherung oder eine Elektronikversicherung sein.

Gruß
Marco