Hausratversicherung

Ich habe mal eine Frage:
Meine Hausratversicherung schrieb mir, ich soll meinen Vertrag ändern, von 1984er Bedingungen auf 1992er Bedingungen, und die Summe auf DM 1200,- pro mm2 erhöhen.
Gibt es da etwas zu beachte oder ist es zu meinem Vorteil?
Vielen Dank für Antworten,
Gerhard

Bin zwar kein absoluter Experte, habe mich letztens selbst aber mit Hausratversicherungen beschäftigt. Die 1200 DM pro m²!!( nicht mm, das wäre reichlich teuer) bedeuten einen Unterversicherungsverzicht, damit bist du optimal abgesichert, wenn du jetzt nicht noch teure Luxusartikel besitzt. Das bedeutet, dass nicht geprüft wird, welchen Wert der Hausrat tatsächlich hatte. Bist du im anderen Fall mit einer geringeren Summe versichert, wird der Wert des Hausrates im Schadenfall überprüft. Bist du unterversichert, muss du Kürzungen in der Leistung hinnehmen.

Am besten errechnest du anhand von Tabellen, die es bei der Versicherung gibt, mal den tatsächlichen Wert des Hausrates, seit 1984 wird sich da sicherlich was getan haben. Dann überlegen, ob du 1200 DM versichern willst, natürlich wird die Versicherung dann teurer. Ist dein Hausrat erheblich weniger wert, versichere den tatsächlichen Wert, wird dann in der Versicherung günstiger als mit Unterversicherungsverzicht.

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…

Das bedeutet, dass nicht geprüft wird, welchen Wert der Hausrat
tatsächlich hatte.

Es gibt trotzdem maximal die Versicherungssumme ( z.B. bei 100qm 120.000 + 10% Vorsorge ( ergo 12.000) = 132.000 DM). Mehr gibt es auch bei Unterversicherungsverzicht nicht. Der Vorteil ist eben nur der von Jeanny beschriebene… im Schadenfall ( Totalschaden Schlafzimmer) wird nicht geprüft, ob der Wert nicht doch zu wenig war… wenn man alles berechnet, was in der Wohnung war.

Bist du im anderen Fall mit einer
geringeren Summe versichert, wird der Wert des Hausrates im
Schadenfall überprüft. Bist du unterversichert, muss du
Kürzungen in der Leistung hinnehmen.

Und zwar in dem Verhältnis, wie du weniger versichert hast, als tatsächlich in deiner Wohnung war.

Am besten errechnest du anhand von Tabellen, die es bei der
Versicherung gibt, mal den tatsächlichen Wert des Hausrates,

Ich würde den nicht nach Tabellen berechnen, sondern überschlagen… für jedes Buch 40 DM anrechnen… Da bekommst normalerweise nen Schnitt… hast nur Studienbücher… solltest du ggf. höhere Werte ansetzen…
Und zum Schluss würde ich noch mindestens ne Reserve von 5000 DM bei ca. 40 qm einrechnen… und wenn du dann eh bei den 1200 DM/qm bist… dann nimm die…

seit 1984 wird sich da sicherlich was getan haben.

Bei den Bedingungen ja… es sind einige Teile weniger, aber auch viele Dinge mehr mit drin… gewöhnlich überwiegt aber das was dazugekommen ist. Genauer weiß ich es hier leider nicht, da ich mit den 84´er Bedingungen noch nichts zu tun hatte…

Gruß
Marco

Bin zwar kein absoluter Experte, habe mich letztens selbst
aber mit Hausratversicherungen beschäftigt. Die 1200 DM pro
m²!!( nicht mm, das wäre reichlich teuer) bedeuten einen
Unterversicherungsverzicht, damit bist du optimal abgesichert,
wenn du jetzt nicht noch teure Luxusartikel besitzt. Das
bedeutet, dass nicht geprüft wird, welchen Wert der Hausrat
tatsächlich hatte. Bist du im anderen Fall mit einer
geringeren Summe versichert, wird der Wert des Hausrates im
Schadenfall überprüft. Bist du unterversichert, muss du
Kürzungen in der Leistung hinnehmen.

Am besten errechnest du anhand von Tabellen, die es bei der
Versicherung gibt, mal den tatsächlichen Wert des Hausrates,
seit 1984 wird sich da sicherlich was getan haben. Dann
überlegen, ob du 1200 DM versichern willst, natürlich wird die
Versicherung dann teurer. Ist dein Hausrat erheblich weniger
wert, versichere den tatsächlichen Wert, wird dann in der
Versicherung günstiger als mit Unterversicherungsverzicht.

Gruß
Jeanny

Hallo Jeanny,
vielen Dank!
Ein Vorteil der neuen Bedingungen ist, daß es DM 20,- preiswerter wird!!!(Wuppertal ist unter den neuen BEdingungen besser eingestuft)
Und es gibt noch eine Menge weiterer Pluspunkte; deshalb habe ich mich eben für die neuen Bedingungen entschieden.
(Tip an alle, das mal zu überprüfen: Mehr Leistung für weniger Geld)
Vielen Dank und Grüße,
Gerhard