In einem anderen Brett hat man mir bestätigt,
dass mein Fernseher auf Grund eines Bitzschlages
beschädigt sein kann.
-die Farbe bleibt weg, nur noch schwarz weiss-
Kann ich das jetzt als Schaden bei der Versicherung einreichen?
Ich denke, dass ist ein bisschenzu wenig?
Wie kann ich da vorgehen,
dass ich zu meinem Recht komme, ohne unrecht zu tun?
Danke für Tipps!
Grüße
Carolin
Hallo,
bei meiner Versicherung nennt man sowas Überspannungsschäden. Die sind nicht automatisch und immer in der Hausratversicherung enthalten, bei mir z.B. nicht. Sollten dir deine Versicherungsunterlagen keinen Aufschluß geben, hilft nur ein Anruf bei der Versicherung, ob diese Schäden in deiner Versicherung enthalten sind.
Gruß,
Doro
Danke Doro,
mitversichert ist so etwas bei mir.
Die Frage ist einfach, ob so ein Überspannungsschaden
bei mir der Fall ist.
Wenn du so einen Schaden hattest,
was war anschließend mit deinem Gerät?
Grüße
Caro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Reparaturwerkstatt kann einen Überspannungsschaden bestätigen. Diese Bestätigung wird im Allgemeinen von den Versicherungen anerkannt. Aber du kannst ja vorher mal in deiner Versicherung nachfragen, was du jetzt unternehmen sollst und wieviel Zeit du hast, um den Nachweis zu bringen.
Gruß Kathrin
Hallo hier kurz der Ablauf einer Schadensmeldung:
Schaden beim Versicherer melden, wenn die Fachwerkstatt einen Überspannungsschaden mündlich bestätigt hat, also innerhalb 1-2 Tage nach Schadeneintritt.
Die Fachwerkstatt muss bestätigen, dass das Gerät durch Überspannung defekt, einen Totalschaden, oder noch Repariert werden kann. Eine genaue Auflistung der Beschädigten Teile und auch die genaue Beschreibung des Gerätes (Alter,Sonderausstattung, Anschaffungspreis).
Ist es ein Tatalschaden, dann übersteigt die Reparatur in der Regel den Preis eines Neugerätes mit gleicher Ausstattung. Bei der Reparatur werden dann eben diese Kosten übernommen.
Die Bestätigung dann an den Versicherer weiterleiten und abwarten was für eine Entschädigung dann kommt. Dann erst einkaufen gehen.
Mfg.
M.Reitner
1 „Gefällt mir“
Genau so wird’s gemacht. Manchmal dauert es, weil die Gesellschaften erstmal das Wetteramt abfragen-ob es geblitzt hat (Überspannungsschaden durch (nur) Blitz ist versichert. Wenn Dein Energieriese Probleme hat, hast Du die jetzt.
Gruss Mathias