moin,
ich würde gerne wissen, ob der wirt einer kneipe es annehmen muss, wenn der Kunde sein Getränk mit zehn cent stücken bezahlen will.
Ausserdem wollte ich noch wissen, ob der Wirt jmd, rausschmeissen kann, der nur ein Getränk bestellt und dann den ganzen Abend dort verbringt ohne noch etwas zu bestellen… abgesehen davon hat der Wirt ja sozusagen eh hausrecht und könnte jeden rausschmeissen, wie es ihm passt oder?
moin,
ich würde gerne wissen, ob der wirt einer kneipe es annehmen
muss, wenn der Kunde sein Getränk mit zehn cent stücken
bezahlen will.
Nein, kommt aber auf den Betrag an. Beim Stammgast würde oder könnte er es machen.Ist reine Kulanz. Hatte vor Jahren das Pech nur einen 500 € Schein zu haben. Da mein Gast Stammgast war und ich bezahlen wollte (150 €) hat er den Schein angenommen. Wie gesagt: Stammgast oder Kulanz. Ist der Gast auch noch Sch… Unfreundlich oder Bosofski…, entscheidet der Hauswirt.
Schönen Gruß
Claude
Hallo,
ich habe mal gehört, dass man bis zu 100 Einheiten als Zahlungsmittel akzeptieren muss. Zweite Frage ist mir schleierhaft!
Aber trotzdem empfehle ich, das bei „Rechtsfragen“ zu posten.
Bestens
Capman42
Hallo Capman42,
Najein.
Du hast Recht, im anderen Brett ist es besser aufgehoben.
Anmerkung: Steige im ein, habe nur 20 € und er Fahrer kann nicht wechseln. 1. Aussteigen oder 2. Quittung geben lassen und das Wechselgeld beim Transportunternehmer abholen.
Also, ab ins Rechtsbrett.
Schönen Gruß
Claude
stimmt trotzdem gemäß EG-Verordnung Nr. 974/98, Artikel 11, dritter Satz ist niemand verpflichtet mehr als 50 Münzen anzunehmen. Soweit ich weiss, gilt die noch. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsmittel