Hausrenovierung

guten Tag,
nach rund 30 Jahren steht eine komplette Hausrenovierung an. Ich suche eine Kalkulationshilfe für die Kostenplanung

Zum Beispiel…
Zimmertür zwischen 100 und 200 Euro
Haustüre zwischen 300 und 1500 Euro
Fliesen pro m² ca. 20 bis 100 Euro,
Sanitäranlagen Waschbecken… 100 bis 150 Euro
Neudeckung Dach pro m² zwischen 50 und 500 Euro
Laminat pro m² zwischen ?? + ??? Euro

Somit könnte ich mir, als Kaufmann ohne Imobilienkenntnissen und Handwerkerkontakte, im ersten Schritt schon einmal einen Überblick verschaffen.

Für Ihre Hilfe herzlichen Dank!!

Guten Tag, ich kann nicht weiter helfen. Im, Buchhandel gibt es aber Bücher, aus denen man sich über solche Fragen der Hausrenovierung informieren kann. Viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ihre Preisvorstellungen von bis soundsoviel Euro decken sich mit der Wirklichkeit. Da niemand weiß, wie aufwändig sie renovieren wollen und was sie selber machen können, ergeben sich Kosten für die gesamte Renovierung von 10 000 bis 150 000 je nach dem. Ohne das Haus vor Ort zu sehen und ohne zu wissen, was Sie wie machen wollen und können, kann man keine vernünftige Aussage machen.
Mein Dach hat mich z.B. 6000 € gekostet und 3 Monate Arbeit.
Eine Firma hätte 30 000 bis 40 000 genommen.
Eine Haustür kann man bei Ebay für 100 kaufen oder beim Schreiner für 4000.

mfg Stefan

Hallo, leider kann ich bei dem Thema nicht weiterhelfen! Wobei, die Haustüre für 300,- € scheint mir sehr günstig (=mangelnde Qualität). Ich persönlich habe für eine „normale“ Alu Haustür knapp 2500,- € bezahlt.

Natürlich ist es eine Kostenfrage.Es kommt auf die Qualität der einzelen Gewerke an. Laminat liegt ca. ( je nach Qualität) zwischen 20 und 50 €, plus Verlegen.
Besser ist „Verleimtes“ Laminat. Wegen der Feuchtigkeit, die zwangsläufig durch wischen verursacht wird. Qualität hat nun einmal seinen Preis.
Nicht am falschen Ende sparen!

herzlichen Dank für den Hinweis,

auf Bücher hätte ich auch selber kommen können, im Zuge des Internetsentwicklung habe ich Fachbücher vernachlässigt.

Schönes Wochenende
Bernd

Hallo,
Kalkulationshilfen (Programme) sind mir nicht bekannt.
Hier am Ort habe ich ca. 3-4 Baumärkte, die Jahreskata-
loge zum mitnehmen bereithalten mit Preisangaben für die erwähnten Artikel.
Gruß, hubert04

Danke für den Hinweis, auf die einfachsten Sachen kommt man meist selber nicht… schönes Wochenende!!!

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]