Hausrenovierung

Liebe/-r Experte/-in,
ich wohne in einem 1925 erbautem Haus, nur Wohnungen, kein Geschäftsverkehr; wir wollen das Treppenhaus renovieren, was bis auf die Trittstufen bereits vollzogen ist. Die Trittstufen wurden nur an- und nicht abgeschliffen. Beim Besorgen des Lackmaterials wurde „unser Handwerker“ darauf hingewiesen, dass es Schwierigkeiten hinsichtlich der Haltbarkeit der Lackierung geben könnte und ein Abschleifen sinnvoll bzw. erforderlich wäre. Abschleifen kommt jetzt aber nicht mehr in Betracht, weil wir dadurch die bisherige Sanierung „beschädigen“ würden. Soweit zur Situation.
Deshalb frage ich, wie man diese Angelegenheit am besten wenigstens halbwegs vernünftig regeln kann. Wir wissen nicht genau wie die Treppe gepflegt wurde, z. B. auch gebohnert usw.
Meine Fragen: sollten und wenn ja wie, können die Trittstufen möglichst „staubfrei“ weiter bearbeitet werden, welche Holzlasur kann zusammen mit welchem Lack verwendet werden, um eine möglichst langfristig haltbare Lösung zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen
HJR

Da ich kein „Malerexperte“ bin , kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo,
eine Lasur kann ich hier nicht empfehlen, sie wird auf einer gebohnerten Treppe kaum halten.
ich würde ein Hartwachsöl empfehlen, hält gut und ist leicht zu verabeiten. Einfach einpinseln und dann nach 10 Minuten den rest wieder mit altem Lumpen abwischen, diesen Vorgang zwei bis 3 mal wieerholen.
Lieber Gruß

PS das Hartwachsöl vom Hornbach ist sehr gut