Mein Mann hat 4 Geschwister. 1989 hat die jüngste Schwester das Haus der Eltern als Schenkung überschrieben bekommen, mit der Primisse, dass sie die anderen nicht auszahlen brauch und sich dafür aber um die Eletern kümmern muss (was sie jedoch nicht macht).
Der Vater ist 2006 verstorben, die Mutter lebt noch.
Nun ist das Haus verkauft. Die jüngste Schwester bekommt das Geld und die anderen gehen leer aus.
Über diese Schenkung wurden die 4 anderen Kinder vorab nicht informiert und es hat auch keiner dafür unterschrieben, dass sie auf ihr Erbteil verzichten.
Wie ist jetzt die Rechtslage? Gehen die anderen 4 Geschwister tatsächlich leer aus?
Meintest du dieses Erbteil? FAQ:1129 , denn sonst sehe ich in der geschilderten Konstellation keines.
vnA
Moin,
Über diese Schenkung wurden die 4 anderen Kinder vorab nicht
informiert und es hat auch keiner dafür unterschrieben, dass
sie auf ihr Erbteil verzichten.
warum auch, soalnge der Erblasser lebt, kann er mit seinem Vermögen machen was er will, auch dem karnickelzuchtverein des Ortes schenken.
Wie ist jetzt die Rechtslage? Gehen die anderen 4 Geschwister
tatsächlich leer aus?
So wie es aussieht ja, da die Schenkung über zehn Jahre zurückliegt.
Gandalf
Wie ist jetzt die Rechtslage? Gehen die anderen 4 Geschwister
tatsächlich leer aus?
So wie es aussieht ja, da die Schenkung über zehn Jahre
zurückliegt.
Hi,
das käme darauf an, ob der Nutzen der Immobilie zum überwiegenden Teil auf den Beschenkten überging, falls nicht hat die 10-Jahresfrist nicht zu laufen begonnen.
Gruß
Tina
Moin,
das käme darauf an, ob der Nutzen der Immobilie zum
überwiegenden Teil auf den Beschenkten überging, falls nicht
hat die 10-Jahresfrist nicht zu laufen begonnen.
also Standardantwort:
Lass das von einem Fachanwalt klären 
Gandalf
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Hab mir schon gedacht, dass die anderen Gschwister wohl leer ausgehen werden, da Schenkung und über 10 Jahre her.
Na mit dem Nutzen der Immobilie ist das so ne Sache.
Die Tochter wohnt nicht dort, kümmert sich auch um nix, macht da gff. Urlaub.
Die Mutter hat da ein Wohnrecht auf Lebzeiten und hat sich dort ums Haus und den Garten gekümmert.
Da gabs 2008 auch ne Baumaßnahme, wo das Fachwerk erneuert werden musste. Mein Mann hat dort in Eigenleistung 10.000,00 EUR erwirtschaftet, die seine Schwester nicht an Kredit zurückzahlen brauchte.
Man muss dazusagen, dass wir dort als Mieter mit Mietvertrag gewohnt haben und sie uns auf Grund der Hilfe meines Mannes alles mögliche versprochen hat, was sie dann nicht einhilt.
Schön blöd könnt man meinen, aber das die eigene Schwester einen so über den Tisch zieht, damit haben wir nicht gerechnet.
Wir werden das jetzt vom Fachanwalt klären lassen.
LG Viola