Hausschwamm/schimmel

Liebe/-r Experte/-in,
moin, wir haben ein massives problem mit unserem haus
(ist von uns gemietet) jetzt ist mir aufgefallen das an einigen fugen etwas durchkommt (sieht aus wie hausschwamm) da ich mich aber nicht gut damit auskenne frage ich natürlich nach
bilder habe ich gemacht nur weiß ich leider nicht wie ich sie hier hochladen kann.
zur not schicke ich sie per e-mail.die auf den fugen ist ein weißer belag der am rand braun ist.
das gleiche habe ich heute in ca. 5 meter entfernung an der haustür unten an der fuge gesehn wobei das noch weiß ist da wir alle außenwände nass haben kommt wohl von der regenrinne und drinnen schimmel an 2 wänden kommt wohl von der dusche die sich wohl gesenkt hat und das wasser nun dahinter läuft.
da sich der vermieter nicht wirklich kümmert und ich kein forum gefunden habe wo ich direkt die bilder reinstellen kann versuche ich es nun auf diesem weg dem problem etwas näher zu kommen .
ich bedanke mich im vorraus für ihre mühe

Grüß Gott.
Bilder wären schon wichtig um zu erkennen um welchen Schwamm es sich handelt.
Lesen Sie dazu auch meinen Beitrag www.isarbautenschutz.de bei Schriften Nr.5 oder 6 Hausschwamm.

Grüß Gott.
Bilder wären schon wichtig um zu erkennen um welchen Schwamm
es sich handelt.
Lesen Sie dazu auch meinen Beitrag www.isarbautenschutz.de bei
Schriften Nr.5 oder 6 Hausschwamm.

danke für die schnelle antwort
wäre es möglich ihnen die bilder auf der internetseite
kontakt zu schicken?

Ja, dies wäre gut, aber nur 3 oder 4 Bilder

… wir haben ein massives problem mit unserem haus
(ist von uns gemietet) jetzt ist mir aufgefallen das
an einigen fugen etwas durchkommt (sieht aus wie hausschwamm) da
… auf den fugen ist ein weißer belag der am rand
braun ist. das gleiche habe ich heute in ca. 5 meter
entfernung an der haustür unten an der fuge gesehn :… da wir alle außenwände nass haben
kommt wohl von der regenrinne
und drinnen schimmel an 2 wänden
kommt wohl von der dusche die sich wohl gesenkt hat
und das wasser nun dahinter läuft.

Klingt stark nach Ihrer Vermutung eines Hausschwammbefalls. Wir hatten schon ähnlichen Fall. Es sah auf den ersten Blick auch aus wie ein Echter Hausschwamm. Das war es aber nicht. Um nicht gleich unnötigerweise „hohe Wellen zu schlagen“ rate ich zur Besonnenheit und nicht gleich in Panik zu verfallen! Von Möchtegern-Sachverständigen wird oftmals vorschnell ein Hausschwammbefall diagnostiziert, oft auch mit dem Hintergrund an den Sanierungskosten zu verdienen. Um auf der sicheren Seite zu sein, ob nun Hausschwamm oder nicht, empfehle ich Ihnen uns eine Probe zur Analyse einzusenden.

Mit freundlichen Grüßen

D. Müller

Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
Müller & Partner
www.schadstofffrei.de

hallo, vielen dank für die antwort
mit welchen kosten muß ich rechnen wenn ich den schimmel sowie den „schwamm“ einschicke?
da unser vermieter seit ende mai von dem problem weiß
und er sich nur schleppend kümmert (gutachter kam letzten monat) und er wollte einen kostenvoranschlag haben in bezug auf die dusche mit begutachtung der bodenplatte sowie dem abfluß. nun ist wieder fast ein monat vergangen und wieder tut sich von seiner seite nicht. da unsere tochter (4) asthmatikerin ist sind wir seit der zeit auf wohnungs/ haussuche um einer verschlimmerung zu verhindern.es wäre sehr hilfreich zu erfahren mit was für kosten wir rechnen müßen da wir die auch erst sparen müßten. mfg. maniti

Hallo Maniti,
so wie es sich aus Deiner Schilderung anhört handelt es sich um Schimmel oder nur um gelöste Salze, die von der Feuchtigkeit im Mauerwerk durch das Austrocknen an die Stein/Putzoberfläche gelangen! Hausschwamm ist zwar auch weiß/hellbeige hat aber sehr viele, kleine „Fäden“ sog. Miezehel, die sich auf der Oberfläche zeigen, besser noch zu sehen sind, wenn man die Wand öffnet und einen Hohlraum findet!
Die Oberfläche solltest Du absaugen und abbürsten und vor allem die Feuchtigkeitsursache abstellen sonst werden die Flächen immer größer!
Auch eine Schimmelbehandlung mit Mitteln aus dem Fachhandel ( z.B. mit „BIOWASCH“ o.ä.) schliesst zumindest den Schimmel an der Oberfläche aus.

Schöne Grüße

A.