Guten Tag,
Ich habe gelesen das es ein neues mittel für die Hausschwammbekämpfung gibt. ich kenne aber nur die abkürzung dafür. Die Abkürzung dafür lautet GMH. ich würde mich freuen wenn sie mir weiter helfen können
Lg Nicki
Guten Tag,
Ich habe gelesen das es ein neues mittel für die Hausschwammbekämpfung gibt. ich kenne aber nur die abkürzung dafür. Die Abkürzung dafür lautet GMH. ich würde mich freuen wenn sie mir weiter helfen können
Lg Nicki
Moin,
Ich habe gelesen das es ein neues mittel für die
Hausschwammbekämpfung gibt.
Dir ist bekannt, daß je nach Bundesland, Hausschwammbefall meldepflichtig ist (sonst zahlt eine Gebäudeversicherung im Zweifelsfall keinen Cent) und die Bekämpfung von einem Fachbetrieb durchzuführen ist.
Dies auch, damit die Versicherung nicht muckt, zum anderen auch, weil die Bekämpfung nun so gar nicht ohne ist.
Wird nicht, oder fehlerhaft dagegen angegangen, kann es passieren, daß in Bälde die Bude zusammenbricht.
Wenn Du also hausschwamm hast, huschhusch einen Fachbetrieb anrufen und den Befall melden.
(Auch wenn Du diese Antwort wahrscheinlich nicht haben wolltest)
Gandalf
Hallo Gadalf,
wieso ist der Artikel abgeschlossen?
Ist doch korrekt wenn du oder andere dem Anfrager raten können was er tun soll mit diesem Schwamm.
Ich weiß gar nicht genau was hausschwamm ist, googeln kann ich selbst *gg*, wenn du sagst der ist Meldepflicht da und dort, auch okay.
Warum aber den Artikel abschließen. Vielleicht weiß noch jemand was dazu?
Gruß
Reinhard
Moin,
der Artikel wurde nicht von mir abgeschlossen, sondern von dem MOD, der ihn hierher verschoben hat.
Wie auch immer, ich habe ihn wieder geöffnet.
Gandalf
Hallo Nicki Boesch!
Deine Anfrage wirft wieder Fragen auf.
Hast Du ein Problem mit dem Hausschwamm?
Wenn ja dann beschreibe es. Der echte Hausschwamm (lacrymans, der tränende)
kommt nicht so häufig vor wie oft dargestellt wird. Gegen den lacrymans gibt es kein Mittel, auch kein Chemisches. Meine Berufserfahrung hat gezeigt dass man nur seine Lebensbedingungen erschweren kann, um nicht aktiv zu werden.
Wenn Du ein Problem damit hast beschreibe es bitte so genau wie Du kannst, einige Fotos wären dabei gut.
mfg
erfinder und gründer
Mit einem Hausschwamm ist wirklich nicht zu spaßen und nur ausgebildete Unternehmen sollten sich wirklich an die Bekämpfung des Schwammes machen.
Grundsätzlich ist jedoch erstmal die Schwammart genau zu bestimmen. Dafür gibt es Labore die diese Sporen zuerst sammeln und danach züchten um eine genaue Bestimmung durchzuführen.
Ein Laie kann m.M.n. die Bekämpfung eines Hausschwammes nicht richtig durchführen.
Zumindest in NRW ist jedoch die Meldepflicht des Hausschwammes nicht mehr vorgeschrieben.
Diese Meldung sollte eine fachgerechte Sanierung des Hausschwammes sicherstellen, da die Sporen sich im Zuge der Umbaumaßnahme im ganzen Gebäude verteilen und auch auf benachbarte Häuser übergreifen können.
Vor nicht allzulanger Zeit wurden ganze Häuserkomplexe wegen eines Hausschwammes noch eingerüstet und abgeplant um eine unkontrollierte Verbreitung des Hausschwammes zu vermeiden.