Haussicherheit! Einbruchsverdacht

Hallo zusammen,

vor einem Monat wurde bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen. Die Nachbarn berichteten, dass vor dem Einbruch Testanrufe gemacht wurden. Nun haben in der letzten Zeit bei uns auch vermehrt Personen angerufen und direkt wieder aufgelegt. Nun haben wir natürlich auch das Gefühl, dass jemand wissen möchte wann hier wer das Haus verlässt, um mittags hier einsteigen zu können.

Unsere Haustür ist gut gesichert und auch die Fenster sind mit Schlössern versehen.
Die einzige Schwachstelle ist unsere Tür von der Küche in den Garten.
Nun sind wir auf der Suche nach guten Schließsystemen und weiteren Informationen zum Thema Haussicherheit. Könnt Ihr mir ein paar Tipps oder interessante Internetseiten nennen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Christian

Unsere Haustür ist gut gesichert und auch die Fenster sind mit
Schlössern versehen.

Vor allem sollten sie pilzförmige Verriegelungen haben. Alles andere widersteht einem Angrif mit nem dicken Schraubendreher nicht.

Die einzige Schwachstelle ist unsere Tür von der Küche in den
Garten.

Böse! Rückwärtige Terassentüren und ähnliches sind die beliebtesten Einstiegsöffnungen.

Nun sind wir auf der Suche nach guten Schließsystemen und
weiteren Informationen zum Thema Haussicherheit.

Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle wird euch sehr gut und vor allem kostenlos und neutral beraten. Gibts m.W. bei jeder Polizeiinspektion.

Vor allem sollten sie pilzförmige Verriegelungen haben. Alles
andere widersteht einem Angrif mit nem dicken Schraubendreher
nicht.

Vielen Dank für den Tipp. Jetzt müsste ich nur noch wissen woran ich sehen kann, ob unsere Fensterschlösser eine pilzförmige Verriegelung haben.

woran ich sehen kann, ob unsere Fensterschlösser eine
pilzförmige Verriegelung haben.

Wenn Du befürchtest, demnächst Opfer eines Einbruchs zu werden, ruf einen Fach-Handwerker, damit dieser die die Schwachstelle unverzüglich sichert. Das wird weniger unangenehm und deutlich billiger (trotz Versicherung) als ein erfolgreicher Einbruch.

Da sind ja diese Metall-Nippel, die das Fenster verriegeln. Diese schieben sich in die Führungen im Rahmen.
Wenn diese Metallteile (wie heißen die eigentlich?) oben dicker sind als in der Mitte, dann haken die sich in die Führungen richtig ein.

Schau mal hier auf Seite 8:
http://tomcat.aof.de/stelter/produkte/fenster/sicher…

oder da:
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/detail.php?id=…

Unter „Pilzkopfverriegelung“ findest Du noch ne Menge mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

hast du kein Prob damit, dass ausgebuffte Experten in Sachen Einbruch, hier im Forum Einblick in deine Sicherheitsvorkehrungen bekommen??? :smile:)

Gruß Jukaido

Einbruchssicher geht das wirklich?
Du kannst Dein Haus nicht wirklich 100 % Einbruchsicher machen.
Deine Maßnahmen schrecken einen harten Ganoven wahrscheinlich nicht ab mit der Eisenstange ins Fenster zu schlagen… usw.
Es sei denn Du sichert alle Fenster / Türen mit im Mauerwerk befestigten Gittern. (wie im Knast)
Dann bleiben trotzdem Schwachstellen wie Kellerlichtschächte sowie Zugang übers Dach.
Wirkungsvoller sind z.B. akustische bzw. optische Warnanlagen (Sirene.
Oder noch besser und einfacher ist ein gut wachsamen Hund.

Solang Ihr meine Adresse nicht kennt :stuck_out_tongue:
Ich glaube bei euch zu Hause sieht’s auch nicht besser mit der Sicherheit aus. Sehe ich doch bei unseren anderen Nachbarn. Da guckt man die Terrassentür nur an und die springt schon fast auf. Ich will aber lieber vorsorgen als nach dem Motto zu leben „Es trifft doch immer nur die anderen“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die einzige Schwachstelle ist unsere Tür von der Küche in den
Garten.

Die Tür in den Garten ist wohl auch (da wahrscheinlich nicht von der Straße einsehbar) das größte Risiko.
auch bei uns wurde mal über den Balkon eingestiegen und die Tür geöffnet (mit einem Stechbeitel, der bei uns auf dem Balkon in einem Schrank untergebracht war)
Da ich annehme, daß es sich um eine „normale“ Terassentür (=großes Fenster) handelt kommt das hier

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=530…

in Betracht.

Wir haben (wohl das Vorgängermodell) zweimal eingebaut.
Hinten (auf der Scharnierseite) wurde zusätzlich noch eine Aushebelsperre angebacht.

Noh einen Tipp: Laß Dich von mehreren Firmen beraten und gib’ Dich nicht allzu ängstlich. Wir haben nach dem Einbruch 2 Angebote für die Sicherung der Haus- und Balkontür machen lassen.
Dasd erste Angebot haben meine Schwiegereltern eingeholt, nachdem (während ihrer Anwesenheit) eingebrochen worden war. Der Anbieter sah ihnen wohl den Schrecken an, der ihnen noch in den Knochen steckte. Der Preis für die Haustürsicherung (beides mal der identische Riegel ohne Einbau oder so) war im Vergleich zu der Firma, die ich nachher holte um mehr als 100% überhöht!
Und es handelte sich bei der Firma um einen in der Stadt bekannten „seriösen“ Schlüsseldienst nicht um die „AAAA-Blitztüröffnungsfirma“.

Es kann sich bei den Anrufen natürlich nur um zufällige Fehlverbindungen handeln. Aber wir waren nach dem Einbruch sehr sicher, daß die Wohnung über Tage, wenn nicht sogar Wochen ausgekundschaftet wurde.

So waren wir kurz vorher in Urlaub gefahren und am Abreisetag (samstags morgens um 5!) stand ein alter Benz mit Fahrer vor der Haustür, den ich in den vorherigen Tagen öfter gesehen hatte.

Außerdem waren meine Schwiegereltern währen unserer Urlaubszeit über Nacht immer und am Tage unregelmäßig in der Wohnung. Am Einbruchstag hatten sie einen Arzttermin und waren morgens weggefahren.

Grüße
HylTox

Wie ist Eure Haustür denn „gut gesichert“? Gut gesichert heisst mit einem Panzerriegel, der über die ganze Breite der Tür geht. Hier kommt kein Einbrecher mehr rein!

Für die Küchentür empfehle ich Euch ein ABUS FOS 550 Stangenschloss. Es wird bequem über den Griff bedient und hat die höchste Sicherheitsstufe 10 von ABUS.