Haussicherung fliegt ständig raus

Hallo Experten,

wir sind gerade in eine Mietwohnung eingezogen. Das Haus ist aus ca. 1965 oder so… Ständig fliegt die Haussicherung raus, wenn ich einen Staubsauger oder eine Mikrowelle zum Beispiel einschalte… Ich hab’s an verschiedenen Steckdosen probiert.
Das Phänomen tritt aber auch nicht immer auf…

Liegt das an den Sicherungen ?? oder kann man irgendwie die Steckdosen prüfen ??

Im Sicherungskasten sind merkwürdigerweise nur 2 Dreh und 2 Kippsicherungen. Ich kannte es aus der alten Wohnung, dass da jeder Raum einzeln abgesichert war. Das ist hier aber scheinbar nicht so. Ist das normal ???

Wo könnte ich ansetzen, das Problem zu beheben ??

Gruss Winnie

hallo winniepuh

wichtig zu wissen ist, ob es sich um eine SICHERUNG oder einen FI-SCHALTER handelt.
Kennst du den Unterschied?

Wenn ein FI-Schalter ständig abschaltet, ist wahrscheinlich ein Gerät die Ursache. Das liegt dann in deiner Verantwortung

Wenn eine SICHERUNG abschaltet, obwohl die Leitung nicht überlastet wird, muss die Hausverwaltung oder der Vermmieter die Installation i.O. bringen

Daher die Frage:
Was schaltet genau ab?
Sicherung oder FI-Schalter?

Gruss

Daher die Frage:
Was schaltet genau ab?
Sicherung oder FI-Schalter?

Hallo Georg…

Es ist definitiv die Sicherung. Einen FI Schalter hat die Wohnung nicht :wink:
Dann muss ich wohl echt mal beim Vermieter vorsprechen…

Gruss Winnie

Hallo!

Nicht jedes Zimmer hat eine eigene Sicherung. Das wäre aus Komfortgründen wünschenswert,auch z.B. Steckdosen und Licht getrennt abgesichert je Raum.
Aber so wird nicht mal aktuell installiert im Neubau.

Stelle doch erst einmal genau fest,welche Sicherung für was ist. Schreibe das dann am Sicherungskasten auf einen Zettel drauf.

Und auch die Sicherungswerte (in Ampere,und der Typ(Buchstabe) wäre wichtig.

Wenn das 16 A Sicherungen sind (selbst alte Typen wie H 16 A, oder L 16 A),dann darf die Mikrowelle oder Staubsauger als einziges Gerät zur Zeit nicht zur Auslösung führen.
Dann wäre etwas defekt.

An einer Sicherung gleichzeitig Mikrowelle UND Staubsauger,das mag auslösen.
Das kann normal sein,käme auf die Geräteleistungen in Watt an. Dann muss man eben die Last besser verteilen auf die Sicherungskreise.

mfG
duck313

Hallo,
meine Erfahrung mit Altbauten ist es, dass Alte Sicherungen mit der Zeit empfindlicher werden können. Sie lösen dann schon bei geringeren Strömen als den auf der Sicherung Datierten aus. Die Verantwortung liegt dann bei dem Vermieter, wenn ein gewissenhafter Elektriker solch eine Anlage vorfindet kann es aber durchaus sein das die Arbeiten an der Elektroanlage etwas umfangreicher werden.