habe auf Kleidung die nicht im Schrank lag so kleine „Käferchen“ entdeckt, ca. 0,3 bis 0,5 mm lang und mit birnenförmigen Körper sind (wenn man sie unter der Lupe anschaut). Farbe: hellbraun. Man kann sie also mit bloßem Auge erkennen. Können das (Staub)Milben sein? Ich dachte immer die kann man gar nicht sehen weil sie so klein sind.
Was könnte es sonst noch sein?
Also, obwohl Hausstaubmilben zwischen 0,1 und 0,5 mm gross sind, würde ich bezweifeln, dass es welche sind, aber wirklich Ahnung hab ich da nicht. Würde dir erst mal raten, auf eine der grösseren Internetseiten über Ungeziefer zu gehen. Dort gibt es lustige kleine (ekelhafte) Bilder von allerlei Geviechs, da kannst du mal schauen was du so in der Grösse deiner Käferchen findest. Hausstaubmilben solltest du aber zB primär auf deinem Kopfkissen finden, dort ist die Massenbevölkerung
Nuit.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, obwohl Hausstaubmilben zwischen 0,1 und 0,5 mm gross
sind, würde ich bezweifeln, dass es welche sind, aber wirklich
Ahnung hab ich da nicht. Würde dir erst mal raten, auf eine
der grösseren Internetseiten über Ungeziefer zu gehen. Dort
gibt es lustige kleine (ekelhafte) Bilder von allerlei
Geviechs, da kannst du mal schauen was du so in der Grösse
deiner Käferchen findest. Hausstaubmilben solltest du aber zB
primär auf deinem Kopfkissen finden, dort ist die
Massenbevölkerung
Hmmm, jetzt weiss ich wer mir immer abends dieses Gute-Nacht-Lied singt )
Was hälst du von Milbiol? Ist das nicht dür den Menschen auch schädlich?
Hmmm, jetzt weiss ich wer mir immer abends dieses
Gute-Nacht-Lied singt )
Ja, genau, die sind das Wenn man sie lieb bittet, singen sie auch ab und an was anderes, ich würde dazu raten, tagsüber ein paar Musikstücke laufen zu lassen im Schlafzimmer, zur Erweiterung des Repertoires.
Was hälst du von Milbiol? Ist das nicht dür den Menschen auch
schädlich?
Dass es schädlich ist habe ich noch nicht gehört, nein. Ist ja auch ein wirklich natürlicher Stoff. Es ist verhältnismässig teuer und stinkt am Anfang ziemlich, das war´s dann aber auch, nach 2 Stunden ist´s passé. Wenn du allerdings nicht allergisch gegen Hausstaubmilben bist, tun´s auch ein paar Tips, hier also:
Wie mache ich es meinen Milben daheim möglichst bequem?
Die Viecher brauchen eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit und haben am Liebsten um die 20 Grad, also bitte nicht zu oft lüften und immer heizen
Am Besten geeignet ist Teppich im Schlafzimmer, als natürlicher Lebensraum
Bettwäsche einmal im Jahr wechseln reicht absolut aus
möglichst noch Gardienen im Schlafzimmer aufhängen und viele offene Regale, um ein paar zusätzlich einstaubbare Flächen zu schaffen
Wie lustig!
Ich glaube, eine fundierte Info hilft eher: eine Besserung bei Milbenempfindlichkeit ist meist zu erzielen durch die Optimierung der Wohnung. Es gibt dazu Empfehlungen z. B. des deutschen Allergie- und Asthmabundes www.daab.de oder www.niessenservice.de, kompakte, ergiebige Infos. Kurzflorige Teppichböden aus Kunstfasern (optimal: Polyamid = Nylon) bringen ca. 50 % Staubverminderung in der Raumluft. 2-3 mal in der Woche Saugen mit Bürstsauger, die Bürste ist wichtig, obligatorisch: der Microfilter. Keinen Sauger ohne Tüten verwenden, staubt stark beim Entleeren. Fast alle Milben sind im Bett (Teppich max. 4 % gemessen, Gardinen praktisch 0%). Encasings (Bezüge für Allergiker) benutzen, diese sind auch für Hotelbetten zum Mitnehmen optimal. Fazit: Encasings und Bürstsauger sind nicht billig, diese einfachen Maßnahmen haben aber meist einen grossen positiven Effekt und helfen deutlich. Good luck, marshal