Haussteuergerät (Solarinselanlage)

Ich suche eine Lösung um mein Haus in Spanien optimal aus der Ferne
steuern zu können. Ich habe verschiedene Elemente die ich überwachen und steuern möchte. Die einzelnen Elemente müssen nach einer Prioritätenlisten aktiviert oder deaktiviert werden. Die Batterieüberwachung ist das zentrale Element. In erster Priorität werden internet, Kühlschrank und Beleuchtu geschaltet. In zweiter Priorität folgen Wasserpumpe, Poolumwälzpumpe und das Bewässerungssystem. Drittens, klimaanlage und Heizung. Um das zu bewerkstelligen brauche ich ein Steuergerät und Interface Geräte für Wifi zum erfassen von Zuständen sowie zu Steuerung der div. Motoren. Kennt jemand eine günstige und für einen Heimwerker beherrschbare Gerät oder PC Programm. Danke

Preisfrage: wie schaltet man einen Internetzugang aus der Ferne ein? Und warum?

Vielleicht solltest du dir doch erstmal Gedanken darüber machen, was eigentlich an deinen Wünschen wie viel kosten darf.

Komische Prioritäten hast du. :thinking:
Ein Steuergerät für alle Funktionen wird es nicht geben. Gerade bei Heizung und Solaranlage sind gerätespezifische Steuerungen oft sinnvoller.
Für einfache Steckdosen gibt es mehrere Systeme, von billig bis teuer.

Es gibt tatsächlich genau eine Kommunikationsschnittstelle für Gebäudetechnik, die praktisch von jedem ernstzunehmenden Hersteller unterstützt wird. Die heißt KNX.
Da läuft aber primär nichts über fragliche Funkschnittstellen wie WLAN, klassisch ist die Verdrahtung über den zweiadrigen Bus.

Man muss erst einmal aufschreiben, welche Geräte man hat und was die eigentlich so „können“.

KNX Hausautomatisierung mit sicherem Fernzugriff beginnt vierstellig - ohne Installation und Inbetriebnahme.