Haussteuerung für Neubau - kleines Budget

Guten Tag,

wir beginnen dieses Jahr mit einem Neubau. Mein Wunsch wäre eine Haussteuerung.
Ich bin selber Laie in diesem Gebiet und habe beim durchforsten des Internets diverse Systeme (Homematic, Gira, …) gefunden.
Welches System nun meinen Anforderungen und meinem Budget entspricht habe ich nicht herausfinden können.

Budget: 2000 Euro Mehrkosten (Neubau, Leitungen und Anschlüsse können noch frei gewählt werden)

Anforderungen:

1. Rolladensteuerung im Erdgeschoss (4 Rolläden)
  2. Lichtsteuerung inkl. Dimmung + Steckdosensteuerung im EG (ca.15 Licht- und Stromquellen)
  3. Licht soll in Szenen schaltbar sein (1 Knopfdruck -> Lampe 1,3,7 auf 30%, Lampe 5 auf 80%, Rest aus)
  4. TV und Audio soll ebenfalls zentral geschaltet werden können (1 Knopfdruck und TV beleuchtung geht an + Receiver geht an und schaltet auf z.B. Sky Buli + Verstärker mit Boxen schaltet sich an und auf den Receiver).
  5. Licht soll zusätzlich noch durch manuelle (Kipp)-Schalter bedienbar sein.
  6. „Fernbedienung“ soll durch touchscreen bedienbar sein (wie Logitech Harmony oder I-Pad, … ungern klobige Bedienung wie bei Homematic).
  7. Zeitsteuerung min. bei Rolläden soll möglich sein - gern auch Anwesenheitssimulationen
  8. Erweiterbarkeit für 1.OG, Keller oder weitere Anwendungen sollte möglich sein - durch Funk würde reichen.

Erste Überlegung war Logitech Harmony + Light Manager Pro + FS20 oder ähnliche Komponenten für Licht und Rolladen.
Würde diese Kombination meinen Anforderungen entsprechen?

Vorteilhaft wäre wahrscheinlich alle Stromleitungen von zu schaltenden Komponenten einzeln (zumindest im EG) zum Verteilerkasten zu legen. Die Kosten hierfür scheinen aber deutlich über dem Budget?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar über ein Einschätzung zu diesem (meiner Meinung nach Komplexen Thema).

Gruß, Philipp

Hallo Phillip

Ich habe nur Erfahrungen mit Prof. Systemen. Mit Logitech kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruss
Patrick

nur kein FS20

Schau mal hier fhz-forum.de