Haustausch für den Urlaub – Erfahrungen

Hallo an alle, ich habe zwar hier schon etwas im Forum gestöbert, bin aber auf nur relative alte Threads gestoßen. Daher wollte ich mal nachfragen, und vielleicht kriege ich ja etwas aktuellere Angebote und Hilfe!

Ich habe letztens von einem Haustausch für den Urlaub gehört. Sprich man gibt seine Wohnung bzw. sein Haus her und tauscht mit jemand anderem, irgendwo auf der Welt die Schlüssel.

Hört sich sehr abenteuerlich an, aber ich würde das schon gerne mal ausprobieren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie einfach kommt so ein Haustausch zustande und wie viel Zeit sollte man das im Vorhinein planen?

Ich habe mir auch schon zwei Internetseiten angeguckt. Dias dürften die zwei größten Anbieter sein… wirken auch relativ seriös… das Problem ist nur, dass man da eben Punkte bekommt. Man kann dann sein Haus hergeben und bekommt Punkte. Da ich aber nur eine kleine Wohnung haben, stelle ich mir vor, dass ich nicht viele Punkte sammeln kann… und oft muss man so 100 bis 200 Punkte pro Nacht hergeben… Das ist ganz schön viel, wenn man dann nur 50 Punkte pro Nacht bekommt…

Ich habe das Gefühl, irgendwann sind die Punkte aufgebraucht und man steht dann mit Abo da, aber kann eigentlich keine Häuser tauschen…

Also ich würde mich ja mal interessieren, wie das in wirklichkeit abläuft… ich würde mich daher über neueste Erfahrungen freuen…

und eventuell auch noch andere Insider-Tipps, wie man schönen und preiswerten Urlaub machen kann. :wink: Ein bisschen Abenteuer muss sein… Hotels sind ohnehin nichts für mich…