Haustechnik: Größere Mengen an Dosen, Schaltern

Moin!

Wie im vorherigen Artikel bereits erwähnt, renoviere ich zur Zeit und krempele die halbe Installation im Haus um. Ich werde eine größere Menge an Steckdosen, Schaltern, Abdeckrahmen, etc. benötigen. Leider ist das Material nicht wirklich billig. Zwar gibt’s nächste Woche bei ALDI Schalter und Dosen, aber da ich beispielsweise auch Dreifachrahmen, Doppelschalter und TAE-Dosen (sowie die im vorherigen Artikel beschriebene SAT-only-Dose) benötige, scheint das Sortiment auszuscheiden, es sei denn, dafür wären die gesuchten Teile verfügbar.

Wo kann ich in Anbetracht der großen Stückzahlen möglichst günstig kaufen/bestellen? Ich suche keine Billigprodukte, die Qualität sollte schon stimmen.

Wer weiß was?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Wo kann ich in Anbetracht der großen Stückzahlen möglichst
günstig kaufen/bestellen? Ich suche keine Billigprodukte, die
Qualität sollte schon stimmen.

Hallo Günther,

die Qualitätsunterschiede können beträchtlich und sichtbar/spürbar sein. Bei Steckdosen muß man sich Konstruktionsdetails genau ansehen, die Unterschiede fallen nicht sofort ins Auge. Bei Schaltern kann aber jeder eine knirschige Wippe spüren, die in fast jeder beliebigen „halb-acht-Stellung“ stehen bleibt; dagegen der hochwertige Schalter, der definiert und satt umspringt. Weitere Unterschiede gibts im Zeitaufwand für die Installation. Mancher Billigheimer sieht mit seinen Klemmschrauben vertrauerweckend aus. Sieht aber nur so aus und ist Technik von gestern. Das Anzugsmoment von Schrauben auf fließend weichen Massivkupferleitern läßt mit der Zeit nach. Schlechter Kontakt mit Schmorgefahr ist die Folge. Langfristig zuverlässiger und in der Installation vorteilhafter sind Federkonstruktionen, in die der Leiter eingeschoben wird. Auch da gibts dünnen Wackelkram und stabile Bauweisen.

Bestimmt freust Du Dich, wenn Du auch noch nach Jahren den gleichen Schalter mit der gleichen Blende nachkaufen kannst. Wenn man das alles berücksichtigt, versucht man bestimmt nicht, bei Aldi ein paar Cent zu sparen, sondern kauft eine der zeitlos schlichten Standardserien der großen Markenanbieter. Was kommt zusammen? Größenordnung 100 Steckdosen und 20 Schalter? Dann bekommst Du beim E-Großhandel oder beim Elektriker schon ganze Pakete. Die sind vermutlich pro Stück einen halben Euro teurer als bei Aldi, aber frag mal bei Aldi nach der ganz speziellen Anschlußdose oder frag bei Aldi oder Max Bahr im nächsten Jahr mal nach, ob Du vom Sonderangebot des Vorjahres noch etwas haben kannst. Die wissen dann vermutlich nicht einmal mehr, mit was sie damals handelten.

Kurz: Ich glaube nicht, daß sich das Sparen an dieser Stelle lohnt. Übrigens lohnen sich zu intensive Sparversuche auch nicht beim Installationskabel. Man bekommt manchmal 3 x 1,5 mm² fast nachgeworfen. Bei der Verarbeitung ärgert man sich dann über das fast nur aus Füllstoffen bestehende bröselige Zeug, das schon auseinander fällt, wenn man das Abmantelwerkzeug ansetzt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich habe Elektromat. direkt aus’m Lager der ansässigen
E-Installationsfa. gekauft. Die haben günstige Preise
über’n Großhandel und dicke Kataloge aus denen man fast
alles rausfinden kann.
E-Mat. guter Qualität ist aber trotzdem nicht billig.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

die Qualitätsunterschiede können beträchtlich und
sichtbar/spürbar sein.

Stimmt. Ich suche auch möglichst gute Qualität zu einem möglichst günstigen Preis.

Bestimmt freust Du Dich, wenn Du auch noch nach Jahren den
gleichen Schalter mit der gleichen Blende nachkaufen kannst.

[…]

Dann bekommst Du beim E-Großhandel
oder beim Elektriker schon ganze Pakete. Die sind vermutlich
pro Stück einen halben Euro teurer als bei Aldi

[…]

Kurz: Ich glaube nicht, daß sich das Sparen an dieser Stelle
lohnt.

Danke für den Tip mit dem Großhandel und dem Elektriker. Es geht mir ja nicht darum, um jeden Preis billig zu kaufen, sondern eher darum, eine passable Qualität zu einem möglichst günstigen Preis zu bekommen. Es handelt sich ja auch nicht um eine Ausgabe, die ich öfter tätigen will. Deshalb stimme ich Deinen Ausführungen vollinhaltlich zu.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther,

es gibt spezielle Großhändler mit einem recht guten Filialnetz wie Valentin Klein DITHA, OTRA, etc. für die erstaunlich viele Leute Einkaufskarten haben bzw. bei denen erstaunlich viele Firmen Konten unterhalten. Wenn man selbst selbständig ist, und einen halbwegst vernünftigen Grund angeben kann, warum man vorhat bei denen häufiger einzukaufen, bekommt man auch selbst Karte oder Konto. Im Zweifelsfall man im Bekannten- und Verwandtenkreis umhören, wer da Zugang hat, dann bekomt man den Großhandelspreis und dafür eben auch echte Profiqualität.

Oft funktioniert es im Einzelfall auch so, dass man einfach hingeht, sich etwas dämlich bzw. „Verkauf nur an gewerbliche Kunden“ anstellt und freundlich quengelt, und wird dann auch bedient. Oder man schließt sich an den nächsten Kunden in der Schlange der Barzahler an, und tauscht Geld gegen Ware gleich vor dem Laden. Wege gibt es da viele.

Eine bei Renovierungsarbeiten ansonsten auch ohnehin zu überlegende Alternative bietet sich an, wenn man ein Bauhaus in der Nähe hat. Die haben seit einiger Zeit eine Kundenkarte auf die man 10% Rückvergütung bei €500,-- Mindestumsatz p.a. bekommt. Die erreicht man bei einer größeren Sanierung sicherlich problemlos über zwei Jahre und mehr, und da man dort inzwischen auch alle bekannten großen Marken bekommt (zumindest über Katalogbestellung) wäre der so erzielbare Preis sicher auch nicht ganz schlecht, zumal man ja die 10% auch auf alle weiteren Waren aus dem Sortiment bekommt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber mir hat mal jemand die folgende Seite empfohlen:
http://www.werliefertwas.de

Vielleicht findest du da was nützliches wie einen Elektrogroßhändler in deiner Nähe?

Sven