Hallo, ich suche einen Anschlussplan für eine Vorrangschaltung mit 1 LAR (EBERLE 465 36) und zwei Durchlauferhitzer 380 V. Wenn es geht Handgezeichnet. Mit den Anschlussplänen aus den Lehrbüchern habe ich es nicht so. Also keine Bange, ich bin zwar kein gelernter Elektriker aber mein verstorbener Vater war einer und der hat mir so einiges beigebracht. Für die komplette neu Verkabellung / Installation in unserem Haus hat es gereicht. Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
Hallo!
Das ist aber immer Sache für den Fachmann.
Alles kannst Du nicht vom Vater gezeigt bekommen haben.
Und wenn Du Schwierigkeiten hast, richtige Schaltbilder in Praxis und echte Bauteile umzusetzen… ?
Das soll dann mit Handskizze klappen ?
Du brauchst im Sicherungskasten mind. Platz für 4 Teilungseinheiten, mit 2 Schütz,2 LAR sogar 8 TE (empfohlen),also gut 1 ganze Reihe. Gibt selten so viel Platzreserve.
Übrigens, das LAR ist nur das Steuerelement. Man braucht noch mind. 1 Schaltschütz mit 3 Kontakten was den Laststrom schalten kann. Also bei 27 kW ca. 40 A je Phase. Das ist auch ein üblicher Typ eines Schützes 3 x 40 A /400 V.
und es gibt 2 Varianten des Lastabwurfes:
entweder beide DLE sind gleichberechtigt, welcher zuerst an ist, bleibt an, der andere kann nicht einschalten.
Das braucht 2 Schütze und 2 LAR.
oder eine Vorrangschaltung. Es gibt einen bevorzugten DLE, der hat Vorrang. Ist der andere DLE an, dann schaltet der ab und der bevorrechtigte kann benutzt werden.
Das braucht 1 Schütz und 1 LAR.
Diese Schaltung ist nicht ideal, wenn möglich 2 Schütze,2 LAR verwenden !
Übrigens, wenn man elektronische DLE hat, dann ist das Eberle LAR Typ 46537 geeigneter !
MfG
duck313
frage
wofür braucht man 2 durchlauferhitzer? was haben die für eine leistung? 18,21;24 kw?
aussedem müssen leistungen ab 12 kw beim energieversorger angemeldet werden .
bei deiner sache würde ich eine firma berauftragen
Hi,
wenns brennt wird die Versicherung sicherlich fragen, wer denn die Hauselektrik abgenommen hat? Wenns keiner war, gibts auch kein Geld.
Ähnlich wie beim Schornsteinfeger.
Grüße
miamei