Haustechnik: SAT-Dose?

Moin!

Derzeit renoviere ich und verlege bei der Gelegenheit gleich alle Elektro-, Telefon- und Antennenkabel. Bei den Antennenkabeln stellt sich nun folgendes Problem:

Im Handel sind meiner Kenntnis nach lediglich kombinierte SAT/Antennendosen erhältlich. Nun habe ich aber nirgends einen Antennenanschluß, sondern lediglich Kabel, die ich an den SAT-Multischalter anschließe. Es ist auch nicht geplant, irgendwann einmal eine terrestrische Antenne anzuschließen.

Eigentlich könnte ich ja die Kabel vom Multiswitch ganz ohne Dose an den Receiver anschließen, aber ich hätte gern so etwas wie eine Übergabepunkt in jedem betroffenen Raum. Nur gibt’s sowas nicht. Ich habe schon überlegt, eine Blindabdeckung zu durchbohren und dort einen F-Verbinder einzuschrauben. Nur gibt’s offenbar auch kaum Blindabdeckungen zu kaufen.

Wie kann ich eine reine SAT-Dose ohne HF-Buchsen realisieren?

Besten Dank für alle Antworten!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,
was stört Dich denn daran, daß an den Dosen mehr dran ist,
als Du nun brauchst. Die überflüssigen Buchsen kann man
doch einfach ignorieren. Mir fällt das nicht schwer :smile:
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

da kannst Du entweder nur Basteln und die ein UP-Leerdose kaufen, dazu eine F-Buchse mit Lötanschluß- oder Du kaufst Dir eine:

SAT-Modulator-Antennsteckdose FS 10 FF/MOD, zum Anschluß von z. B. einem Twin-Receiver und Telefon .

Vertrieb durch; http://www.telestar.de/german/index.htm

Cheers
Friedrich-Matthias

Auch Moin,

mein Tipp: wechsele Deine Einkaufsquelle!

Meiner Erfahrung nach gibt es von den großen Herstellern so gut wie alles - nur hat das der Baumarkt nicht und auch viele „Fachgeschäfte“ beschränken sich oft auf das Material, das sie im Regal/Lager liegen haben.

Und wenn es der Händler im Katalog nicht findet, kann man immer noch den Hersteller selber anschreiben. Ich bin auf diese Art sogar mal kostenlos zur den passenden Blenden gekommen, die ich für meine LAN-Doseneinsätze unbedingt brauchte.

Gruß
Stefan

Moin!

was stört Dich denn daran, daß an den Dosen mehr dran ist,
als Du nun brauchst. Die überflüssigen Buchsen kann man
doch einfach ignorieren. Mir fällt das nicht schwer :smile:

Mich stört daran, daß ich einen Mehrwert bezahlen muß, den ich gar nicht nutzen und haben will. TV/SAT-Dosen habe ich ja im Bestand, die ließen sich schon verwenden, wenn ich die zu der verwendeten Schalter/Dosenserie passenden Blenden bekomme. Meist ist es aber leider so, daß die Blenden eben nicht passen und deshalb komplette Dosen gekauft werden müssen.

Wenn es allerdings das von mir gesuchte nicht gibt, dann werde ich wohl nicht drumrumkommen, TV/SAT-Dosen zu kaufen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Auch Moin,

mein Tipp: wechsele Deine Einkaufsquelle!

Meiner Erfahrung nach gibt es von den großen Herstellern so
gut wie alles - nur hat das der Baumarkt nicht und auch viele
„Fachgeschäfte“ beschränken sich oft auf das Material, das sie
im Regal/Lager liegen haben.

Was soll das denn nun wieder ? Zu einer ordentlich installierten (Sat-)Empfangsanlage gehört nunmal auch FM - Rundfunk. Und also braucht man schon Dosen mit terrestrischen Anschlüssen. Sachen, die nur für solche Spezialfälle wie geschildert gebraucht werden, hat man nunmal nicht eben so am Lager. Bestellen ginge natürlich, meistens aber ist der Kunde nicht bereit zu warten und für die dann anfallenden Mehrkosten ( Versand usw ) aufzukommen.

Im Übrigen ist mir keine Nur-Sat-Dose geläufig. Alles andere vorgeschlagene ist Bastelkram. Denkt auch mal mit an so Sachen wie Schirmungsmaß.

Gruß

HM

Und wenn es der Händler im Katalog nicht findet, kann man
immer noch den Hersteller selber anschreiben. Ich bin auf
diese Art sogar mal kostenlos zur den passenden Blenden
gekommen, die ich für meine LAN-Doseneinsätze unbedingt
brauchte.

Gruß
Stefan

Was soll das denn nun wieder ? Zu einer ordentlich
installierten (Sat-)Empfangsanlage gehört nunmal auch FM -
Rundfunk.

Wenn er aber doch partou nicht will?!

Sachen, die nur für solche Spezialfälle wie
geschildert gebraucht werden, hat man nunmal nicht eben so am
Lager. Bestellen ginge natürlich, meistens aber ist der Kunde
nicht bereit zu warten und für die dann anfallenden Mehrkosten
( Versand usw ) aufzukommen.

Naja, dann gehört der Kunde sowieso erschossen. (Wenn ich hier als potentiellen Lieferanten allerdings den Namen Aldi lesen, rollen sich diverse Nägel)
Aber ernsthaft: in Baumärkten kann man schon froh sein, wenn man Sortimentsartikel sonderbestellt bekommt - und selbst bei Fachmärkten habe ich schon eine gewisse Abneigung festgestellt, bei der Beschaffung exotischer Teile behilflich zu sein.

Im Übrigen ist mir keine Nur-Sat-Dose geläufig.

Gesehen habe ich so was schon (frag’ nicht in welchem Katalog) - allerdings mit 2 F-Auslässen, nicht mit nur einem. Ist aber wirklich eher exotisch.

Gruß
Stefan

im allg. …
… wird teuerer eine 2. Variante auf den markt zu bringen, die
nur von einer sehr kleinen Kundenzahl gekauft wird.

Die Entwicklung der Teile, die Herstellung der modifizierten
Werkzeuge (z.B Spritzwerkzeuge für Blende) sowie die
doppelte Lagerhaltung von Hersteller über Großhandler bis
zum Einzelhandel machen das alles nur teurer.
Glaub mir, das bischen mehr Material in der Dose hat den
aller geringsten Wert. Billiger wirds deshalb sicher nicht.
Gruß Uwi