Haustier

Hallo liebes Volk,

Mein Hund (Golden Retriever) zehrt beim Gassi gehen wie ein Ochs an der Leine, was kann ich dagegen tun damit er nicht mehr so heftig daran zieht.
Er geht mitlerweile mit mir Gassi, u. nicht ich mit İhm !!!
Help

Hallo,

dieses an der Leine ziehen ist meist ein Hinweis darauf, dass der Hund zu wenig raus kommt er ist nicht ausgeglichen nicht ausgelastet.

Golden Retriever sind Power Pakete die viel Beschäftigung und viel Auslauf brauchen.

Außerdem hat er keine richtige Erziehung genossen, ansonsten würde er bei Fuß gehen.

Du solltest ihn sehr viel mehr beschäftigen mehr und länger mit ihm Gassi gehen und wenn das nichts hilft solltest du mit deinem Hund eine Hundeschule besuchen.
Dort lernt ihr Beiden wie es richtig geht.

Hi lieber Leidensgenosse,

mein Hund. zerrt zwar nicht wie blöd, aber wenn ich nicht gaaanz konsequent bin, zieht er auch ganz gut.

An zu wenig Bewegung oder Programm kann es nicht liegen. Wir sind 2 - 3 Stunden täglich unterwegs und machen außerdem Zielobjektsuche, sowohl in der HS, als auch zuhause. An mangelndem Gehorsam kann es auch nicht liegen, denn meine Bella hat ihre Begleithundeprüfung super bestanden, aber frei geführt, also ohne Leine.

Ich habe schon alles probiert, also wenn du einen tollen Tipp bekommst, freue ich mich auch über neue Anregungen.

Liebe Grüße
bellaschmidt

gib mal bei google ein

warum ziehen hunde an der leine

oder

hunde leine ziehen abgewöhnen

Liebe Bellaschmidt,

ich bedanke mich ganz herzlich für deine Sachkundige einschaetzung.
Einfach stehen bleiben, u. darauf warten bis er sich auf dich konzentriert ist auch eine Moeglichkeit die bei meiner Schwester einem Labrador wahre wunder erzielt hat. Erst dann wird weitergelaufen, macht er es wieder nicht , einfach wiederholt stehen bleiben, damit er es rafft, u. es so kein weiterkommen gibt. Nicht so bei meinem Golden, bei dem mehr Geduld erwünscht wird, ich sie aber nicht unbedingt habe.
Habe mal von einem stachelband nach innen hin, gehört, das hört sich zwar Logisch hilfreich an, ich Pers. würde es aber nicht machen.

liebe grüsse

Danke ! Hab ich schon !!! Hier ist es vielleicht einfacher, an die richtige Antwort zu kommen.
bye

Ok…
Mit der Antwort wirst du hier Sternchenjäger!

Leineziehen Ursachen…
Jagdtrieb
Sexualtrieb
Spieltrieb
Meutetrieb
Unausgelastet
Futtertrieb(geht in den Jagdtrieb rein)
Fluchttrieb
Angst

Alle die oben genannten Möglichkeiten kommen für ziehen in Frage.
Oft überschneiden sie sich und nicht nur ein Trieb ist ursächlich

Welcher aber jetzt auf deinen Fall passt kann hier keiner sagen denn man müsste den Hund live sehen.
Einfach zu sagen, bleib stehen wenn der Hund Angst vor der Leine als Beispiel hat ist genauso Blödsinn wie wenn der Hund im Sextrieb steckt.
Auch Golden sind Jäger wenn auch zum Todapport gezüchtet.
Was mir also als Angabe zusätzlich fehlt… kommt er aus einer Schönheits- oder Jagdlinie?

Wie oft/ wie lange am Tag wir der Hund gefordert, geistig, körperlich?

Was wurde bisher mit ihm erarbeitet? Begleithund, Agility etc.

Von daher nachdem ich alle Möglichkeiten hier mal erläutert habe woher Leinenziehen kommen kann, geh zur nächsten guten Hundeschule(wie ich sie finde siehe Archiv)
laß dich beraten.

Aber einfach zu sagen mach dies oder jenes… geht nicht weil man das Tier beobachten muss(Augen, Ohren, Schwanzstellung etc. etc. etc.)

steffen

2 Like

Hallo!

Wenn Du mit deinem Hund spazieren gehst und der sollte dich dann beim gehen überholen, drehe dich sofort um und gehe in die andere Richtung.
Dein Hund wird automatisch wieder hinter Dir her gehen. Sollte der dich dann wieder überholen, dass gleiche Spielwerk von vorne.Umdrehen, andere Richtung gehen.
Sobald dein Hund in deiner Höhe läuft, loben, loben loben.

Am besten trainierst Du das mit einer langen Leine.

Denke dran, Hunde werden Tag für Tag versuchen Ihre Grenzen zu überschreiten.

Dann bist Du gefragt!!!Konsequent bleiben.

gruß Claire

Hallo Fboozi,
ich rate dir dringend von Stachelwürgern oder ähnlichem ab. Du mußt mit deinem Hund an der Leinenführigkeit arbeiten.
Das ständige ziehen, ins Halsband werfen ist auch für den Hals sehr ungesund. Benutze nach Möglichkeit ein Geschirr, dann mit Leckerchen bewaffnen und los gehts. Du gibst den Befehl bei Fuß, und lenkst die Aufmerksamkeit des Hundes auf dich und das Leckerchen. Sollte er trotzdem ziehen, bleibst du stehen und beachtest den Hund erst wieder, wenn die Leine entspannt ist. Dann gibst du wieder den Befehl bei Fuß. Wenn der Hund aufmerksam ist loben und belohnen. Wichtig ist das du absolut konsequent bist, dann wirst du sehr schnell Erfolg haben. Mein Hund hat das innerhalb von zwei Spaziergängen gelernt.
Viel Spaß beim üben.

Hallo Fboozi,

Starkzwangmittel (Stachelhalsbänder, Würger o.ä.) sind wirklich weniger als das Letzte. Bevor ich die probieren würde, würde ich mich lieber ein Hundeleben lang durch die Gegend ziehen lassen!!!

Liebe Grüße
Bellaschmidt

hallo,
immmer dann die andere richtung gehen - das hilft.

viele grüße

Hallo Help,

dein Hund hat gelernt, dass es vorwärts geht, wenn er zieht, also zieht er. Er darf mit dem Ziehen keinen Erfolg mehr haben. Sprich: Vorwärts geht es nur dann, wenn die Leine locker ist.
Ist aber eine mühsame Methode, denn es kann sein, dass du wochenlang kaum noch 100 m Gassi gehen kannst.
Alternativ wäre ein Halti eine Möglichkeit.
Viel Erfolg,
Julia

jawoll, diesem rat kann mann/frau getrost folgen!
immer drann bleiben, set and forget geht sowieso nicht!
das tier nicht den eigenen bedürfnissen anzupassen versuchen,
sondern denen des tieres gerecht werden! heisst: selbst hund werden.

mfg
AMSTAFFan

hallo,

wenn es gefunzt hat, dann gib mir dich azch den punkt,

viele grüße