- Was erwarte ich von einem Tier?
Ich würde gern ein Tier haben, mit dem ich maal weggehen kann,
wo ich auch mal spielen und streicheln kann…
Ok, also entweder Katze, Hund oder Ratten.
2.Wie viel Zeit kann ich pro Tag aufbringen?
So im Durchschnitt kann ich unter der Woche (Werktags) 2-4
Stunden aufbringen. (wochendende natürlich mehr) Das schaffe
ich im Durchschnitt immer.
Katze, Ratten.
Von einem Hund würde ich dir hier eher abraten.
2 - 4 Stunden ist eindeutig zu wenig. Du musst rechnen, im Durchschnitt 3 Mal pro Tag 1 Stunde spazierengehen, da kommt dann noch intensive Beschäftigung und Ausbildung dazu - ein Hund will ja auch erzogen werden.
Das Ganze dann noch bei jedem Wetter, immer, das ganze Jahr.
3.Wie kann ich garantieren das ich immer Zeit habe?
Wenn ich nicht da bin ist entweder meine Mutter, mein Bruder
oder mein Opa oder Oma da.
Sind denn diese Familienmitglieder auch alle einverstanden, dass sie eventuell mit der Betreuung eines Tieres betraut werden? Womöglich jeden Tag ein paar Stunden?
Wenn du die Unterstützung von ihnen benötigen wirst, muß sich dein Wunsch nach einem Tier natürlich mit deren Wunsch decken. Wenn du z.B. einen Hund möchtest, alle andern aber lieber eine Katze hätten, musst du dich danach richten.
Ist denn geklärt, ob sie das Tier „übernehmen“ würden, also weiterhin dafür sorgen werden, wenn du mal ausgezogen bist? Oder willst du das Tier dann mitnehmen? Wer hilft dir dann dabei, sich um das Tier zu kümmern?
4.Verantwortung und Unterstützung?
Also ich werde warscheinlich den meiste teil übernehmen und
meine Mutter unterstütz mich dabei.
Für welches Tier wäre denn deine Mutter?
5.Soziales Tier?
Ja.
Dann fallen Reptilien schon mal weg… 
P.S. des mit der Bücherei (Bibliothek) habe ich heute mittag
vor!
Super, das wird dir auf jeden Fall schon mal weiter helfen!
So wie es für mich aussieht, wäre eine Katze das Idealste für dich/euch. Am besten gleich 2 nehmen, dann haben sie einandern, wenn mal keiner zu Hause ist und du hast auch gleich mehr Action *g*
Katzen sind nicht sehr arbeitsintensiv, auch nicht sehr zeitaufwendig - vorausgesetzt es sind Freigänger. Habt ihr nicht die Möglichkeit, die Katzen rauszulassen, dann kommen sowieso nur 2 Katzen in Frage. Diese brauchen dann auch ein wenig mehr an Beschäftigung, weil sie ja nicht so viel Abwechslung haben.
Für einen Hund sind die Umstände nicht gerade optimal, vor Allem wenn nicht geklärt ist, ob deine Familienmitglieder wirklich zu 110 % einverstanden sind und dich tatkräftig unterstützen.
LG
Sandra