Haustier aber welches?

Hallo alle zusammen,
hab eine Frage ich wollte mir einen Hund zu legen, aber meine mutti sagt immer das tier würde (zu) viel Arbeit machen, stimmt das?
auf was muss man achten?
Was sind die laufenden Kosten?
Und was muss man regelmäßig machen?
Kann man einen Hund auch mal so eine halben Tag alleine zu Hause lassen weil ich bin in der Schule und ab und zu arbeitet meine mutter morgens(so bis ca. 10 uhr) ist das möglich?
( hab schon ein paar sites gefunden wollte aber noch Erfahrungsberichhte von einen der einen Hund hat)

Und gibt es noch andere Tag aktive Tiere (außer ratten+Reptilien die will sie auch nicht!) die man maal rausnehmen kann und streicheln kann?

Danke für eure antworten schon im voraus!

Gruß
Bjoern

Hallo

Und gibt es noch andere Tag aktive Tiere (außer
ratten+Reptilien die will sie auch nicht!) die man maal
rausnehmen kann und streicheln kann?

Streicheln => am ehesten eine Katze. Oder Pferd :smile:

Alle anderen kann man natürlich zwar streicheln, aber meistens nur gegen deren Willen. Wobei es zwar immer wieder ein Exemplar geben kann, das wirklich gern von seinem Menschen gestreichelt wird, aber man kann nicht damit rechnen. Normal ist es eher nicht.

Katzen - ich meine Freigängerkatzen - halte ich übrigens für die am wenigsten arbeitsintensiven Tiere.

Viele Grüße
Simsy

Hi Björn,

also ein Hund kann ca. 15 Jahre alt werden.
Solange wärst Du für ihn verantwortlich: weißt Du, wieviele Stunden täglich Du
bis dahin außer Haus arbeiten wirst??? Du kannst einen Hund nicht den ganzen Tag
allein lassen.

Beim Hund besteht die „Arbeit“ hauptsächlich darin, täglich mit ihm ausgiebig
Spazieren zu gehen, mit ihm rumzutoben und ihm einen sinnvollen Gehorsam
beizubringen. Die „Arbeit“ ist also mehr eine Sache der Zeit, die Du dem Hund
täglich geben musst!

Dann zahlst Du noch einmal im Jahr Hundesteuer, am sichersten ist auch eine
Haftpflichtversicherung, jährliche Impfkosten und Wurmkuren, Körbchen und Futter.
Die Sache mit dem Urlaub machen ist auch nicht so easy.

Da ist eine Katze wohl besser.

Viele Grüße, Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Solange wärst Du für ihn verantwortlich: weißt Du, wieviele
Stunden täglich Du
bis dahin außer Haus arbeiten wirst???

Hallo
ich würde wenn ich arbeiten würde warscheinlich eine ganzen arbeitstag wegsein (warscheinlich von 6.00 bis 16.00 uhr aber vorher wäre ja mein bruder und meine mutter daheim)
Aber ich hab gehört (Internet) man kann einen Hund einen ganzen Arbeitsatg alleine lassen stimmt das?

Gruß
Bjoern

Aber ich hab gehört (Internet) man kann einen Hund einen
ganzen Arbeitsatg alleine lassen stimmt das?

Ein Hund ist ein soziales Wesen, wie der Mensch auch. Möchtest du den ganzen Tag in deinem Zimmer alleine, ohne Fernseher, ohne Bücher, ohne jegliche Beschäftigungsmöglichkeit eingesperrt sein - und das dein ganzes Leben lang???

verständnislose Grüße
Sandra

hi

ich würde wenn ich arbeiten würde warscheinlich eine ganzen
arbeitstag wegsein (warscheinlich von 6.00 bis 16.00 uhr aber
vorher wäre ja mein bruder und meine mutter daheim)
Aber ich hab gehört (Internet) man kann einen Hund einen
ganzen Arbeitsatg alleine lassen stimmt das?

das geht NICHT !!!

Hunde sind RUDELtiere … die ihr RUDEL brauchen … besteht ihr Rudel nicht aus 4-eibern sondern aus zweibeinern haben die da zu sein . .

Hunde wissen nur das sie ohne ihr Rudel nicht überleben werden … leider kannst du ihnen kein Buch in die Hand drücken, in dem steht dass das nicht so ist … erklären nutzt auch nichts

man kann ihnen beibringen stundenweise allein zu bleiben - aber es ist nicht artgerecht !!!

Wer seinen hund nicht artgerecht halten kann sollte dem Hund zuliebe garkeinen Hund halten !

Wenn du tagaktive Haustiere haben willst, dann schaff dir zwei Katzen an, die sind deutlich weniger zeitaufwändig und eigenständiger als Hunde - sie brauchen uns nur als Kühlschrank/ Haustür- und Dosenöffner ;o)

Gruß H.

Ich habe selber keinen Hund, aber auch nur aus dem Grunde, weil ich berufstätig bin und kein Grundstück für den Hund habe.

Ich hätte gene einen, aber es ist mir sehr wohl bewusst, dass soetwas nur Tierquälerei ist. Ich kann mir einen Hund eben nicht leisten.
Und zwar nicht finanziell - sonder zeitlich nicht … Ich habe eben nicht genug Zeit.

Ein Hund braucht Beschäftigung, Gesellschaft und Auslauf.
Natürlich kann man einen Hund auch mal einige Stunden alleine zu Hause lassen, oder auch fast einen Tag, aber nicht jeden Tag!! So etwas sollte eine absolute Ausnahme sein!!

Wenn man berufstätig ist, kann man sich nur einen Hund anschaffen, wenn man über ein Grundstück verfügt auf welchem sich dr Hund tagsüber aufhalten kann (mit Hundehütte wenn es regnet) ansonsten sollte man sich keinen Hund halten!!

Das ist meine persönliche Meinung - und ich liebe Hunde.

Grüße
Jasmin

Hallo!

Zuerst einmal solltest du dir selber ein paar Fragen beantworten:

• Was genau „erwartest“ du dir von einem Haustier?

• Willst du das Tier mitnehmen können auf Unternehmungen oder reicht es dir, wenn du es zu Hause halten kannst und es dort untergebracht bleibt?

• Wieviel Zeit (Pflegeaufwand, Beschäftigung) kannst und willst du täglich investieren?

• Wieviel Geld kannst du investieren für Futter, Tierarzt, Steuern, Pflege?

• Wie lange kannst du garantieren, dass sich diese Dinge nicht grundlegend (für das Tier zum Schlechteren) ändern? Z.b. durch Arbeit, Studium, etc.

• Willst du die Verantwortung, Arbeit und finanziellen Aufwand alleine übernehmen oder unterstützt dich deine Mutter dabei?

Erst wenn du diese Fragen beantwortet hast, kann man mal eine bestimmte Richtung in Sachen Haustierauswahl einschlagen.

Denn momentan schwankst du zwischen Hund, Ratte, Reptil und nennst das alles in zwei Worten „tagaktive Tiere“.
Zwischen diesen Tieren bestehen aber grundlegende Unterschiede, in Haltung, Anforderung, Sozialverhalten, Pflege, Zeitaufwand und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Weiters schreibst du „herausnehmen und streicheln“ - was genau willst du denn mit deinem Tier machen? Willst du eher ein Tier, mit Käfig- oder Gehegehaltung (wie z.B. Kaninchen) oder ein soziales Tier, das mit im Familienverband lebt (Katze, Hund)?

Du solltest dir zuerst selbst klar werden, was genau du erwartest, erst dann kann man einschränken und im Genaueren versuchen, ein passendes Haustier zu finden.

Grundsätzlich gebe ich dir den Rat, geh in eine gute Buchhandlung, besorg dir pro in Frage kommendes Tier mind. 2 gute Bücher, setz dich hin und lies das alles durch - dann solltest du schon ein gutes Stück mehr Ahnung haben von den einzelnen Tieren und so besser feststellen können, was für dich in Frage kommt und was nicht!

LG
Sandra

Hallo

Streicheln => am ehesten eine Katze. Oder Pferd :smile:

Ich hoffe, dein Smiley bedeutet, das soll ein Scherz sein…

Alle anderen kann man natürlich zwar streicheln, aber meistens
nur gegen deren Willen. Wobei es zwar immer wieder ein
Exemplar geben kann, das wirklich gern von seinem Menschen
gestreichelt wird, aber man kann nicht damit rechnen. Normal
ist es eher nicht.

???

Sandra

Hallo,

Wenn man berufstätig ist, kann man sich nur einen Hund
anschaffen, wenn man über ein Grundstück verfügt auf welchem
sich dr Hund tagsüber aufhalten kann (mit Hundehütte wenn es
regnet) ansonsten sollte man sich keinen Hund halten!!

Ein Grundstück zu haben ist toll für den Hund, aber das reicht als Ersatz für das nicht-da-sein des Menschen, als Ersatz für mangelnden Sozialkontakt nicht aus. Dann sollten es zumindest zwei Hunde sein, damit es wenigstens ein Minirudel ist.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das mit dem smiley war aus versehen wollte eigentlich gaar keinen machen (die tastatur spinnt in letzter Zeit!)

1. Was erwarte ich von einem Tier?
    Ich würde gern ein Tier haben, mit dem ich maal weggehen kann, wo ich auch mal spielen und streicheln kann…
    2.Wie viel Zeit kann ich pro Tag aufbringen?
    So im Durchschnitt kann ich unter der Woche (Werktags) 2-4 Stunden aufbringen. (wochendende natürlich mehr) Das schaffe ich im Durchschnitt immer.
    3.Wie kann ich garantieren das ich immer Zeit habe?
    Wenn ich nicht da bin ist entweder meine Mutter, mein Bruder oder mein Opa oder Oma da.
    4.Verantwortung und Unterstützung?
    Also ich werde warscheinlich den meiste teil übernehmen und meine Mutter unterstütz mich dabei.
    5.Soziales Tier?
    Ja.

So ich hoffe ihr könnt mit diesen antworten was anfangen.

Danke fürdie anntworten

Gruß
Bjoern
P.S. des mit der Bücherei (Bibliothek) habe ich heute mittag vor!

Hallo,
das mit dem smiley war aus versehen wollte eigentlich gaar
keinen machen (die tastatur spinnt in letzter Zeit!)

Sry hab gemmeint du hast micch mit dem smiley gemeint!
Gruß
Bjoern

Ich würde gern ein Tier haben, mit dem ich maal weggehen kann,
    wo ich auch mal spielen und streicheln kann…

Ok, also entweder Katze, Hund oder Ratten.

2.Wie viel Zeit kann ich pro Tag aufbringen?
So im Durchschnitt kann ich unter der Woche (Werktags) 2-4
Stunden aufbringen. (wochendende natürlich mehr) Das schaffe
ich im Durchschnitt immer.

Katze, Ratten.
Von einem Hund würde ich dir hier eher abraten.
2 - 4 Stunden ist eindeutig zu wenig. Du musst rechnen, im Durchschnitt 3 Mal pro Tag 1 Stunde spazierengehen, da kommt dann noch intensive Beschäftigung und Ausbildung dazu - ein Hund will ja auch erzogen werden.
Das Ganze dann noch bei jedem Wetter, immer, das ganze Jahr.

3.Wie kann ich garantieren das ich immer Zeit habe?
Wenn ich nicht da bin ist entweder meine Mutter, mein Bruder
oder mein Opa oder Oma da.

Sind denn diese Familienmitglieder auch alle einverstanden, dass sie eventuell mit der Betreuung eines Tieres betraut werden? Womöglich jeden Tag ein paar Stunden?
Wenn du die Unterstützung von ihnen benötigen wirst, muß sich dein Wunsch nach einem Tier natürlich mit deren Wunsch decken. Wenn du z.B. einen Hund möchtest, alle andern aber lieber eine Katze hätten, musst du dich danach richten.
Ist denn geklärt, ob sie das Tier „übernehmen“ würden, also weiterhin dafür sorgen werden, wenn du mal ausgezogen bist? Oder willst du das Tier dann mitnehmen? Wer hilft dir dann dabei, sich um das Tier zu kümmern?

4.Verantwortung und Unterstützung?
Also ich werde warscheinlich den meiste teil übernehmen und
meine Mutter unterstütz mich dabei.

Für welches Tier wäre denn deine Mutter?

5.Soziales Tier?
Ja.

Dann fallen Reptilien schon mal weg… :wink:

P.S. des mit der Bücherei (Bibliothek) habe ich heute mittag
vor!

Super, das wird dir auf jeden Fall schon mal weiter helfen!

So wie es für mich aussieht, wäre eine Katze das Idealste für dich/euch. Am besten gleich 2 nehmen, dann haben sie einandern, wenn mal keiner zu Hause ist und du hast auch gleich mehr Action *g*
Katzen sind nicht sehr arbeitsintensiv, auch nicht sehr zeitaufwendig - vorausgesetzt es sind Freigänger. Habt ihr nicht die Möglichkeit, die Katzen rauszulassen, dann kommen sowieso nur 2 Katzen in Frage. Diese brauchen dann auch ein wenig mehr an Beschäftigung, weil sie ja nicht so viel Abwechslung haben.

Für einen Hund sind die Umstände nicht gerade optimal, vor Allem wenn nicht geklärt ist, ob deine Familienmitglieder wirklich zu 110 % einverstanden sind und dich tatkräftig unterstützen.

LG
Sandra

ja, das stimme ich zu

Hallo Bjoern

Trotz allem finde ich es super, dass Du dich mit dem Thema auseinader setzt BEVOR du Dir ein Tier zulegst. Das ist sehr lobenswert!!!

Es gibt leider zu viele Personen die sich ein Tier anschaffen und nach 5 Jahren (nach Umzug, Jobwechsel, oder Sonstigem) dann im Tierheim abgeben, weil Sie dachten Ihr Leben würde sich innerhalb 15 Jahren nie ändern …
So ist das leider nicht.

Bitte immer dran denken, so ein Tier wird dich eine seeeehr lange Zeit Deines Lebens begleiten.
Vielleicht sogar bis zu deiner Hochzeit, deine erste Wohnung - deiner 2. Wohnung … oder deinem ersten Kind.

In 15 Jahren kann viel passieren, denke bitte daran.
Auch bei Katzen kannst Du von einer Lebenserwartung von min.12 Jahren - max. 20 Jahren ausgehen. Es kann ein Freund fürs Leben sein :smile:

Gruss
Jasmin

Hallo

Ok, also entweder Katze, Hund oder Ratten.

Ratten und Katzen nicht, weil man mit denen nicht weggehen kann.
Insbesondere mit Ratten gehen zwar viele weg, aber das ist für das Tier sehr unschön, und auch gefährlich. Es wird zwar häufig das Gegenteil behauptet, aber Ratten sind revier- und rudelbezogene Tiere, und sie wollen nicht von selbigen weggeschleppt werden. Es gibt noch mehr Argumente, aber Ratten kommen ja sowieso schon nicht in Frage.

Streicheln fällt bei den meisten Ratten übrigens auch weg (nicht bei allen).

Ich hätte noch folgende Idee: 2 sehr kleine Hunde. Um die muss man sich eventuell nicht ganz so viel kümmern, da sie ja zu zweit wären. Und wenn sie sehr klein sind, ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn sie nicht so gut erzogen sind. Dazu sollte sich dann aber noch ein Hundekenner äußern.

Viele Grüße
Simsy

Hallo binikill

Oder Pferd :smile:

Ich hoffe, dein Smiley bedeutet, das soll ein Scherz sein…

Wenn er die Möglichkeit hat, ein Pferd zu halten, dann nicht unbedingt. Allerdings würde ich dann eher Ziegen und Schafe vorschlagen.

ist es eher nicht.

???

Was sollen die Fragezeichen? Ist das unverständlich, was ich schreibe?

Viele Grüße
Simsy

Ratten und Katzen nicht, weil man mit denen nicht weggehen
kann.

Der Vorschlag einer Katze bezog sich auf das Spielen und Streicheln - ich war der Meinung, das versteht sich von selbst.

Insbesondere mit Ratten gehen zwar viele weg, aber das ist für
das Tier sehr unschön, und auch gefährlich. Es wird zwar
häufig das Gegenteil behauptet, aber Ratten sind revier- und
rudelbezogene Tiere, und sie wollen nicht von selbigen
weggeschleppt werden.

Wenn man es richtig anstellt, ist das - hingegen vieler Meinungen - kein Problem. Ich habe 5 Rattenweibchen, alle von klein auf, alle gleich alt. Habe sie von Anfang an sehr auf mich bezogen, mich sehr viel mit ihnen beschäftigt. Sie laufen frei in einer rattensicheren Wohnung, wenn ich zu Hause bin. Dabei folgen sie mir auf Schritt und Tritt. Ich nehme sie sehr oft mit zum Spazieren mit den Hunden, natürlich nur im Sommer und nur im Doppelpack. Das funktioniert sehr gut.

Streicheln fällt bei den meisten Ratten übrigens auch weg
(nicht bei allen).

Wenn man sich nicht genug mit den Tieren auseinandersetzt, werden sie tatsächlich handscheu. Doch man muss sich mit Ratten ebenfalls viel beschäftigen, sie sind auf keinen Fall reine Käfigtiere und beachtet man das, sind 99 % der Ratten handzahm.

Ich hätte noch folgende Idee: 2 sehr kleine Hunde. Um die muss
man sich eventuell nicht ganz so viel kümmern, da sie ja zu
zweit wären.

Sehr, sehr blöde Idee und reine Klischeehascherei.
2 Hunde machen mehr Arbeit als einer und brauchen doppelte Zeit. Das Alleine bleiben wird etwas erleichtert, das ist aber auch schon der einzige Vorteil. Ansonsten wird es mit zwei Hunden noch schwieriger und intensiver!

Und wenn sie sehr klein sind, ist es auch nicht
ganz so schlimm, wenn sie nicht so gut erzogen sind.

Bei diesem Satz stellt es mir die Nackenhaare auf…

Sandra

1 „Gefällt mir“

Wenn er die Möglichkeit hat, ein Pferd zu halten, dann nicht
unbedingt.

Oh Mann…
Es besteht nicht mal das Grundwissen, dass er einen Hund nicht den ganzen Tag zu Hause allein einsperren kann und du rätst ihm zu einem Pferd??

ist es eher nicht.

Welche Tiere beziehst du bei „alle andern“ mit ein? Hund, Katze, Ratten auch?

Sandra

Hallo,

Ich hätte noch folgende Idee: 2 sehr kleine Hunde.

Im Prinzip keine schlechte Idee, aber…

Um die muss man sich eventuell nicht ganz so viel kümmern,
da sie ja zu zweit wären.

… das ist der erste Irrtum.
Zwar kann man sich einiges an Spielen sparen, weil die Hunde miteinander spielen, aber ob 1 oder 2. Sie wollen raus. Und die Zeit dafür wird nicht kürzer weil sie kleiner sind. Nur die Wegstrecke in der Zeit wird kürzer, weil die Hundbeine eben kürzer sind.

Und wenn sie sehr klein sind, ist es auch nicht
ganz so schlimm, wenn sie nicht so gut erzogen sind.

Nichts ist so nervig wie ein kleiner Hund, der hinterrücks Leute in die Wade beißt (auch wenn es nur einen blauen Fleck und keine Not-OP gibt), das Schnitzel vom Tisch holt, das Maul nicht halten kann und sich nicht vom Buddeln nach Mäusen abhalten läßt und Nachbars Garten in eine Bombenkraterlandschaft verwandelt.

Egal, ob groß oder klein, ein Hund muß schon wissen was er darf und was nicht und wer das Sagen hat. Und das muß man dem Hund mit Zeit und Geduld beibringen. Und wenn der Mensch noch keine Hundesprache kann, muß er jemanden (Hundetrainer) bezahlen, der ihm die Hundesprache und dem Hund Benimm beibringt.

Gruß Steffi

3 „Gefällt mir“