Haustier für eine Studentin

Hallo @all,

ich würde mir total gern ein Haustier, zum lieben und kuscheln, anschaffen. Ich bin mit Tieren groß geworden und fühl mich jetzt ziemlich allein :frowning:!
Ich wohne allein in einer 50qm Wohnung und fahre jedes Wochenende mit meinem Auto (ca. 1Std.) zu meinen Eltern nach Hause.
Also Platz hab ich, und Zeit… na ja, studieren ist halt so eine unregelmäßige Sache. Zum Teil bin ich nur 2Std. am Tag weg, manchmal bald 12Std., mal Morgens, mal Abends,…!

Also mein Problem ist jetzt, das ich keine Ahnung hab welches süße Tierchen jetzt am besten zu mir passen würde und auch nichts gegen eine Autofahrt hat…?!?

Wär super wenn mir jemand helfen könnte?

Danke schon mal im Voraus.

Hi

Geht ja nicht darum wieviel Zeit du hast, sondern wieviel du täglich investieren willst (neben Fütterung und Reinigung). Und wieviel Geld du im Monat für Tiere zur Verfügung hast. Studenten sind ja nicht wirklich wohlhabend :wink: Zumindest nicht die die ich kenne und am Ende vom Geld immernoch Monat übrig haben.

Zum kuscheln und liebhaben wären Meerschweinchen oder Zwergkaninchen. Beide Arten brauchen aber mind. 1 Artgenossen und Auslauf. Weiß nicht in wie weit sie stubenrein zu kriegen sind. Bei männl. + weibl. Haltung müsste das Männchen auch kastriert werden.

Größere Tiere (Katze, Hund) brauchen mehr Aufmerksamkeit, bzw. Beschäftigung und Erziehung durch den Menschen selbst wenn dieser keine Lust/Zeit hat.

Ne Katze ginge auch wenn sie denn raus kann.
Katze müsste dann auch kastriert werden.

Von den Kosten wären die ersten beiden günstiger.

MfG
Lilly

Hallo

ich würde mir total gern ein Haustier, zum lieben und
kuscheln, anschaffen.

Ich finde es hört sich ein wenig egoistisch an. Nur weil du dich einsam fühlst muss jetzt ein Tier her!

Ich bin mit Tieren groß geworden und
fühl mich jetzt ziemlich allein :frowning:!

Dann weisst du auch, das ein Tier Aufmerksamkeit braucht und eventl. raus muss.

Ich wohne allein in einer 50qm Wohnung und fahre jedes
Wochenende mit meinem Auto (ca. 1Std.) zu meinen Eltern nach
Hause.

Also müßte es ein Tier sein, was man problemlos mitnehmen kann.

Also Platz hab ich, und Zeit… na ja, studieren ist halt so
eine unregelmäßige Sache. Zum Teil bin ich nur 2Std. am Tag
weg, manchmal bald 12Std., mal Morgens, mal Abends,…!

Eun Hund fällt dann schon einmal weg, 2 Katzen( könnten die raus?)wären dann besser, bzw. eine, wenn sie raus kann.
Hamster sind nachtaktiv
Mäuse ebenfalls.
Kaninchen nur paarweise halten, genauso Meerschweinchen…ich find es nur etwas stressig für Tier, wenn du jedes Wochenende mit denen wegfährst.

Also mein Problem ist jetzt, das ich keine Ahnung hab welches
süße Tierchen jetzt am besten zu mir passen würde und auch
nichts gegen eine Autofahrt hat…?!?

Vielleicht gar keins!
Such dir doch nette Leute aus der Uni, mit denen du etwas unternehmen kannst!
Habt ihr kein Tierheim in der Nähe? Die freuen sich über Leute, die sich um die Tiere kümmern( Gassi gehen).

Überleg es dir noch einmal.

LG

Guten Morgen Levana,

kuscheln, anschaffen. Ich bin mit Tieren groß geworden und

ich kann Dich sehr gut verstehen - mir ging es damals auch so, als ich zum Studieren wegzog.

Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da ich schlicht nicht abschätzen konnte, wie sich die folgenden Jahre entwickeln werden (Praktikum oder Auslandsaufenthalte während des Studiums etc.).

Mein damaliger Freund meinte, mir damit einen Gefallen zu tun, indem er mir einen Hamster schenkte - ich habe meinen Freund gebeten, ihn bitte seinen Eltern zu geben: Ich bin auch regelmäßig zu meinen Eltern / meinem Freund gefahren, aber das waren 6 Stunden Autofahrt. Das wollte ich gewiss keinem Tier antun.

Wenn Deine Eltern wiklich nur eine Stunde von Deinem Studienort entfernt wohnen, „hast“ Du doch jedes Wochenende Deine Tier um Dich.

Während der Woche ist Manous Idee doch klasse: Frag mal bei einem Tierheim vor Ort, oder aber führe Hunde aus, deren Besitzer tagsüber keine Zeit haben, so kannst Du Dir sogar noch ein paar Euros verdienen.

Glaub mir, Du tust Dir und dem Tier einen Gefallen, wenn Du mit der Anschaffung wartest, bis Dein Leben über einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren „geregelt“ ist.

Viele Grüße

Kathleen

Hallöchen!

Glaub mir, Du tust Dir und dem Tier einen Gefallen, wenn Du
mit der Anschaffung wartest, bis Dein Leben über einen
Zeitraum von 10 bis 15 Jahren „geregelt“ ist.

Wieso? Viele Kleintiere werden nur ein paar Jahre alt, bzw ihr Lebensspanne ist überschaubar.

Wo ich hier eher ein Problem sehe ist in der Intention. Du suchst ein Haustier zum kuscheln und schmusen? Da kommen nicht wirklich viele in Frage. Viele Hunde genießen ihre Streicheleinheiten, bei Katzen muss das schon wieder nicht unbedingt so sein. Aber beide Tierarten gehören doch zu denen, die recht alt werden können und das Leben ganz schön auf den Kopf stellen können. Und gerade für einen Hund wird es schwierig mit dem unregelmäßigen Zeitaufwand deines Studiums.
Außerdem können einem die Kosten im Ernstfall schnell über den Kopf wachsen (va für Tierarztkosten).

Wäre also die Kleintierfrage. Die sind alle keine geborenen Schmusetiere.
Bei Kaninchen zB ist das sehr stark charakterabhängig. Manche wollen einfach nicht angefasst werden, auch wenn sie keine Angst vor dir haben. Ich hab selber so ein Exemplar daheim… sein bruder lässt sich aber zumindest mit Futter bestechen :wink:. Aber so richtig kuscheln wie ich das von manchen Kaninchenhaltern höre ist bei meinen beiden zB nicht drin.
Bei Meerschweinchen sieht das ganze ähnlich aus… es gibt solche und solche. Einen wirklich passenden Charakter, der eben vielleicht auch die Schmuseeigentschaften mitbringt findet man nur im Tierheim, wenn man sich an den schon erwachsenen Tieren orientiert. Jungtiere sind immer ein Stück weit Überraschungseier.
Die laufenden Kosten für Kaninchen sind in der Regel überschaubar und auch für einen Studenten zu managen. Allerdings sollte man unbedingt eine Reserve bereit halten, denn auch hier können die Tierarztkosten schnell in dreistellige Bereiche gehen wenn mal was sein sollte.
Das regelmäßige rumreisen stecken meine Kaninchen übrigens ganz entspannt weg. Aber auch das ist wohl eine Charakter- und Trainingsfrage.
Kaninchen beanspruchen aber ganz schön viel Platz… meine leben in freier Wohnungshaltung. Und sie werden mit rund 10 Jahren doch acuh recht alt.

Dann gibts noch die kleineren Tiere. Farbmäuse, Rennmäuse, Ratten… Da sind die durchschnittlichen Lebenserwartungen natürlich überschaubar, was aber für eine Student schon von Vorteil sein kann. Wie gesagt, man weiß nie was kommt. Auch vom Platzangebot lassen sie sich sicherlich leichter in eine Studentenwohnung integrieren, weil die Grundfläche kleiner ist als Kaninchen zB. Aber zumindest Rennmäuse reisen nicht so gern (allerdings können die auch mal ein Wochenende allein bleiben), bei den anderen beiden weiß ich es nicht.
Alle bisher aufgezählten Tiere sind sozial, brauchen immer mindestens einen Partner. Und da kommt man auch zu einem Punkt, den man bedenken sollte. Will man das endlos weiter führen, indem für den übrig gebliebenen immer wieder einen Partner besorgt. Oder kann man den Hinterbliebenen dann letztendlich an gute Hände in eine neue Partnerschaft vermitteln, dem Tier zuliebe?

Der einzige, wo man dieses Problem zumindest nicht hätte wären Hamster…die leben lieber einzelgängerisch.

Aber alle diese Tiere sind ebenfalls keine geborenen Schmuser… bei Ratten kann man je nach Charakter noch Glück haben.

lieben gruß
aj

hallo,

kuscheln, anschaffen. :

frag doch mal bei der fa steif nach
http://www.steiff.de/

viele grüße

Hallo,

also ich bin ja für Grillen. Ok, vom Kuscheln halten die nicht so viel (um nicht zu sagen gar nichts), aber es ist interessant, hin und wieder einen Blick in ihre kleine Welt zu werfen. Bei mir leben die in einer Faunabox, 30 x 20 cm. Bin mir nicht sicher, ob das ok ist so - aber zu Grillen als Haustier kann einem kaum jemand eine Auskunft geben, auch nicht wenn man in Fachgeschäften fragt. Ich habe sogar einmal eine Tierärztin gefragt, wie lange Grillen leben - wusste sie aber auch nicht.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich berichten, dass man sie bei Zimmertemperatur halten kann. Wenn sie in der prallen Sonne stehen, werden sie total aggressiv -> keine gute Idee. Meine haben in ihrer Box immer eine kleine Eierwaffel zum Verstecken, außerdem zwei oder drei Pappstreifen, auf denen sie herumklettern können. Ich füttere sie mit Haferflocken oder Müsli, außerdem Obst und Sprossen, je nachdem was gerade da ist. Manchmal ziehe ich ihnen auch auf einem Kosmetikpad einen kleinen „Kressewald“.

Die Box putze ich ca. alle 5 Tage. Alle 3 oder 4 Tage gebe ich ihnen Wasser, d.h. ich lege ein nasses Kosmetikpad in ihre Box. Wenn man Kresse zieht, muss man etwas öfter gießen, sonst vertrocknet die Kresse.

Leider zirpen meine Grillen (noch?) nicht.

Sie werden erfahrungsgemäß ca. 3-4 Monate alt, dann wird es Zeit, sich in einem Terraristik-Fachgeschäft eine neue Box zu holen (ca. EUR 2,50). Solche Haustiere lassen sich also ideal mit einem noch nicht genau geplanten Leben vereinbaren. Wenn du irgendwann ins Ausland gehst, na dann holst du dir halt davor keine neue Box Grillen mehr.

Kauf dir ruhig mal welche, du wirst sehen, das sind faszinierende Haustiere. Und immerhin hast du sie durch deinen Kauf davor gerettet, an einen gierigen kleinen Drachen verfüttert zu werden :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich hatte mal das gleiche „Problem“, habe da allerdings noch in meiner Heimatstadt gewohnt. Die Überlegung war, entweder ein Kleintier zu nehmen, was nicht so alt wird (wenn sich die Lebensumstände ändern, was sehr wahrscheinlich ist) mit dem Nachteil, dass diese in der Regel nix vom Schmusen etc. halten oder ein Tier, was eventuell mehr vom Schmusen hält, dafür aber älter wird. Die Entscheidung wurde mir mehr oder weniger abgenommen, es zog eine Katze ein :smile: Allerdings änderten sich meine Lebensumstände schneller als gedacht und es war nicht besonders leicht, die Katze zu behalten. Ein Jahr später wurde es dann unmöglich, auch wenn ich das Glück hatte, dass mein Freund zu der Zeit in eine katzenfreundliche Gegend gezogen ist und ich sie dort einquartieren konnte. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie du: Ich fahre jedes Wochenende nach Hause, vermisse aber hier in der Wohnung ein Tier. Ich habe überlegt, ob Kaninchen nicht etwas wären, so vom Kuschelfaktor, der Lebenserwartung (wenn man ein älteres nimmt) etc. Aber denen würde ich nicht den Stress antun wollen, immer hin und her zu fahren. Außerdem habe ich das Drama schon einmal durch, dass sich meine Lebensumstände so geändert haben, dass ich mich nicht mehr selbst um mein Tier kümmern konnte und das ist wirklich nicht schön! Deswegen zieht bei mir erst ein neuer Mitbewohner ein, wenn ich fest im Beruf bin und nur noch einen Wohnort habe. Ich denke, das ist für alle Beteiligten das vernünftigste. Apropos, ich bin mal eine zeitlang mit Hunden anderer Leute Gassi gegangen. Ich habe mir dabei ein paar Kröten verdient und hatte trotzdem die Freude an den Tieren. Vielleicht wäre das ja was für dich?

LG,
Liz

Hey Petra,
danke für deine Meinung. Ist sicher lieb von dir gemeint, aber Grillen seh ich nicht wirklich als haustiere… eher als „ekel Tiere“. Aber wenn sie für dich gut sind, ok… für mich kommen Insekten nicht in Frage :wink:!
MFG

Hallo

kuscheln, anschaffen.

Ich finde es hört sich ein wenig egoistisch an. Nur weil du
dich einsam fühlst muss jetzt ein Tier her!

Das hat nichts mit Egoismus zu tun, wenn ich einem Tier liebe schenken möchte…

Ich bin mit Tieren groß geworden und

Dann weisst du auch, das ein Tier Aufmerksamkeit braucht und
eventl. raus muss.

Ja das weiß ich, deßhalb sollte es bzw. kann es ja kein Hund oder so sein…! Thema Aufmerksamkeit: ja klar, das bekommt das Tier ja auch von mir.

Ich wohne allein in einer 50qm Wohnung und fahre jedes
Wochenende mit meinem Auto (ca. 1Std.) zu meinen Eltern nach
Hause.

Also müßte es ein Tier sein, was man problemlos mitnehmen
kann.

GENAU!

Also Platz hab ich, und Zeit… na ja, studieren ist halt so
eine unregelmäßige Sache. Zum Teil bin ich nur 2Std. am Tag
weg, manchmal bald 12Std., mal Morgens, mal Abends,…!

Eun Hund fällt dann schon einmal weg, 2 Katzen( könnten die
raus?)wären dann besser, bzw. eine, wenn sie raus kann.

Ja, Hund fällt weg! Katzen… Na ja weiß auch nicht so recht ob die mir nicht die Wohnung zerstöhren oder überall hin machen?!?

Hamster sind nachtaktiv
Mäuse ebenfalls.

Zu kurze Lebensdauer und zu klein…

Kaninchen nur paarweise halten, genauso Meerschweinchen…ich
find es nur etwas stressig für Tier, wenn du jedes Wochenende
mit denen wegfährst.

Der Meinung bin ich auch…

Also mein Problem ist jetzt, das ich keine Ahnung hab welches
süße Tierchen jetzt am besten zu mir passen würde und auch
nichts gegen eine Autofahrt hat…?!?

Vielleicht gar keins!

Nö, ich möcht ein Haustier, also mit der Meinung ist mir nicht wirklich geholfen!

Such dir doch nette Leute aus der Uni, mit denen du etwas
unternehmen kannst!

Wie lustig, das hab ich auch… aber Freunde ersetzten keine Tiere. Wie schon erwähnt, bin ich mit Tieren groß geworden (Hund, Hase, Hamster,…).

Habt ihr kein Tierheim in der Nähe? Die freuen sich über
Leute, die sich um die Tiere kümmern( Gassi gehen).

Ne ich möcht mein eigenes Tier, das da ist wenn ich möcht…

Hab ich jetzt über 1/2 Jahr, ich will eins.

LG

Danke trotzdem für dein Beitrag, aber hat mir echt nicht viel geholfen.
LG

1 Like

Hi

Geht ja nicht darum wieviel Zeit du hast, sondern wieviel du
täglich investieren willst (neben Fütterung und Reinigung).

Also Zeit möchte ich so viel investieren wie ich hab und das Tierchen braucht.

Und wieviel Geld du im Monat für Tiere zur Verfügung hast.
Studenten sind ja nicht wirklich wohlhabend :wink: Zumindest nicht
die die ich kenne und am Ende vom Geld immernoch Monat übrig
haben.

Also das Finanzielle spielt keine Rolle.

Zum kuscheln und liebhaben wären Meerschweinchen oder
Zwergkaninchen. Beide Arten brauchen aber mind. 1 Artgenossen
und Auslauf. Weiß nicht in wie weit sie stubenrein zu kriegen
sind. Bei männl. + weibl. Haltung müsste das Männchen auch
kastriert werden.

Na ja, Meerschweinchen stinken doch voll in der Wohnung und Kaninchen weiß nicht wie belasstbar die sind?

Größere Tiere (Katze, Hund) brauchen mehr Aufmerksamkeit, bzw.
Beschäftigung und Erziehung durch den Menschen selbst wenn
dieser keine Lust/Zeit hat.

Also Hund geht nicht, da hab ich eindeutig zu wenig Zeit.
Ja Katzen wären schon cool, aber ich bin nicht hundert pro von den Tieren überzeugt. Und wenn ich sie raus laß, wer weiß ob die wieder zurück kommt, oder überfahren wird, oder vergieftet,…? Das wär nicht wirklich schön :frowning: !

Ne Katze ginge auch wenn sie denn raus kann.
Katze müsste dann auch kastriert werden.

Von den Kosten wären die ersten beiden günstiger.

MfG
Lilly

Danke für deine Antwort.
MFG

Sorry, aber ich möcht ein eigenes Tierchen… Aber danke!
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lustig, was…!

Treib deine späße wo anderst, aber nicht HIER!!!

Hi,

wenn Du eine 50 qm große Wohnung hast als Studentin (NEID), dann könntest Du auch noch einen Kerl bei Dir einziehen lassen.

Sieht schön aus!
Mit dem kannst Du kuscheln!
Wenn Du ihn streichelst, wedelt er mit dem Schwanz!
Dem musst Du auch Fressi hinstellen und seinen Stall sauberhalten!
Gib ihm eine Playstation und zwei Kisten Bier und er bleibt das Wochenende über glücklich alleine!
Deine Freundin kümmert sich gerne um ihn, wenn Du Auslandssemester hast!
An den Gestank gewöhnst Du Dich mit der Zeit!
Kauf Dir Kopfhörer, dann brauchst Du Dir auch nicht das Gelaber über Motorsport anhören!

Einziger Nachteil:
Seine Mama.
Die will ihm nämlich eigentlich Fressi hinstellen und den Stall sauberhalten, das macht sie nämlich immernoch am besten. Aber dagegen gibt es auch schon Lösungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldkugelkaktus

Viel Spaß mit Deinem neuen Haustier!

*duckwech*

Hallo

Nö, ich möcht ein Haustier, also mit der Meinung ist mir nicht
wirklich geholfen!

unternehmen kannst!

Wie lustig, das hab ich auch… aber Freunde ersetzten keine
Tiere. Wie schon erwähnt, bin ich mit Tieren groß geworden
(Hund, Hase, Hamster,…).

Meins! Wenn ich möchte! Find ich immer noch recht egoistisch, oder wir reden aneinander vorbei!?

Sorry, aber die beiden letzten Sätze finde ich ein wenig unreif!!!

Aber welches Tier dann?
Hund und Katzen= nein
Mäuse etc. zu klein=also auch nein

Dann bleiben noch Wellensittich( wohl auch zu klein und nicht zum knuddeln), Schildkröten, Schlangen…

Naja, du wirst schon dein Tier finden, das zu dir kommt zum Kuscheln, wenn du das willst!

3 Like

Hallo Levana,

fassen wir zusammen: Hunde gehen nicht, von Katzen hast Du keine Ahnung, Meerschweinchen stinken die Wohnung voll, Karnickel sind zu sensibel, Hamster und Mäuse sind zu klein und sterben sowieso viel zu schnell weg, und Insekten sind eklig.

Da bleibt wohl nur noch eins: http://support.sony-europe.com/aibo/index.asp?langua…

Gruß

=^…^=

Hi =^…^=

Soetwas nennt man heut zu Tage Tierliebe!!!

LG

Hey Mira,

danke für deine Hilfe :wink:!
Aber ich möchte doch kein Stalltier sondern ein Haustier… Das ist echt die coolste Antwort überhaupt…!

Ne ich glaub wenn ich das mache, hat mein Freund ein problem damit. Er kann leider nicht zu mir ziehen (vielleicht auch besser zwecks Stalltier), da er 180km von mir weg arbeitet :frowning:!

LG

Hallo

Nö, ich möcht ein Haustier, also mit der Meinung ist mir nicht
wirklich geholfen!

unternehmen kannst!

Ok, du verstehst einfach nicht was Tierliebe ist…!

Wie lustig, das hab ich auch… aber Freunde ersetzten keine
Tiere. Wie schon erwähnt, bin ich mit Tieren groß geworden
(Hund, Hase, Hamster,…).

Meins! Wenn ich möchte! Find ich immer noch recht
egoistisch, oder wir reden aneinander vorbei!?

Was hat das mit Egoismus zu tun? Sorry, aber du verstehst es einfach nicht.

Sorry, aber die beiden letzten Sätze finde ich ein wenig
unreif!!!

Du findest meine Aussagen UNREIF? Und wie findest du dann deine Meinung? Man sollte nicht über andere Menschen einfach urteilen… und gleich gar nicht, wenn man selbst nichts gescheites beizutragen hat. Aber zum glück leben wir ja in einem meinungsfreien Land…

Aber welches Tier dann?
Hund und Katzen= nein
Mäuse etc. zu klein=also auch nein

Dann bleiben noch Wellensittich( wohl auch zu klein und nicht
zum knuddeln), Schildkröten, Schlangen…

Es gibt noch viel mehr Tiere
www.tierwissen.de/
Was ist mit einem Chinchilla, Frettchen, Streifenhörnchen, ect.

Naja, du wirst schon dein Tier finden, das zu dir
kommt zum Kuscheln, wenn du das willst!

Genau, das denk ich doch auch… Also auf dumme Aussagen kann ich hier echt verzichten…

Hallo KamikazeKatze,

ja stimmt, von Katzen hab ich nicht viel Ahnung. Schon mal nachgedacht, dass das auch ein Grund sein könnte warum ich hier schreibe. Vielleicht ja auch um mir Erfahrungen von Leuten mit Tieren anzuhören???
Aber echt toll, das hier alle so sehr freundlich und hilfsbereit sind…
Schon mal was von Chinchillas, Frettchen, Streifenhörnchen, ect. gehört?

MFG

1 Like