Hallo lieber Wer-weiss-was’ler,
ich bin auf der Suche nach einem Tier was sich im Haus aufhält und keinen Käfig brauch. Hund, wollen meine Eltern nicht und Katze, ich hab leider Katzenhaarallergie.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen.
Liebe Grüße!
Hallo flo
also ein Tier was sich im Haus aufhält kein Hund keine Katze, soll auch nicht im Käfig sein… da bleibt ja nicht das meiste übrig…
Wie wäre es mit Fischen oder Schildkröten?? das sollte man aber auch nicht unterschätzen weil es eine nicht so schöne arbeit ist wenn man das aquarium sauber machen muss es dauert ewig aber man muss es halt nicht alt zu oft machen… aber dafür sind fische sehr interessant.
aber man kann nicht so viel mit den machen
Ich würde an deiner Stelle an ein Kanninchen denken es ist zwar im Käfig aber man kann es raus nehmen und wenigstens ein bisschen mit ihm spielen
Denke immer dran jedes haustier braucht Zeit und aufmerksamkeit das darf man nicht unterschätzen.
Ich würde mir heute keinen Hund mehr anschaffen weil mir schlicht weg die Zeit fehlt, hätte ich nicht so viel unterstützung von meiner familie hätte ich ihn schon längst weggeben müssen da mir einfach die Zeit fehlt. Würde mich interessieren für welches Tier du dich entschieden hast kannst mir ja mal mailen
LG
Hallo flo,
um ein Haustier frei in der Wohnung herum laufen zu lassen, benötigtst Du entweder ausreichend Platz oder aber einen separaten Raum. Der „Auslauf“ an der frischen luft sollte aber trotzdem zum täglichen Programm gehören. Da Hund und Katze nicht in Betracht kommen, gibt es nur sehr wenige Arten. Für Frettchen beispielsweise, sollte ein separater Raum zur Verfügung stehen, wenn es nicht im Käfig gehalten werden soll. Denn sie haben einen großen Bewegungsdrang, dem Rechnung zu tragen ist. Ein Zwergschwein wäre eine Möglichkeit. Sie sind relativ einfach zu erziehen und dann auch stubenrein. Es gibt aber auch kleine und sehr kleine Hunderassen, wenn es eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes ist. Chihuahua, Zwergpudel, Zwergdackel kämen in Frage. Theoretisch könnte man jedes Haustier frei in der Wohnung halten, nur sind dann Schäden am Inventar und schlimmstenfalls an der Wohnung selbst vorprogrammiert. Natürlich ist die Frage nach dem passenden Haustier auch eine Frage des Geldbeutels. Es soll auch schon Katzen geben, die keine Allergie auslösen. Nur sind sie sehr teuer. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,439…
Grundsätzlich trägst Du eine große Verantwortung, solltest Du dir ein Haustier anschaffen. Vielleicht gehtst Du erst einmal mit deinen Eltern in ein Tierheim, die gibt es in fast jeder größerern Stadt und schaust Dich einmal um und erkundigst dich dort. Die Tierheime suchen immer freiwillige Helfer, die bei der Pflege helfen und beispielsweise mit den Hunden spazieren gehen. Probiere Dich und deine Interessen dort aus.
Liebe Grüße
Michael
Hallo lieber flo498,
ein Haustier für drinnen, kein Hund oder Katze und dann ohne Käfig zu halten… da komme ich ganz schön ins Überlegen!
Wir hatten bis letzte Woche einen Hund (den wir leider einschläfern mussten, was natürlich für uns alle sehr traurig war!), jetzt bleibt noch unser Kater (der sofort den großen Hundekorb für sich beansprucht hat , unsere Fische draußen im Teich und drinnen im Aquarium!
Aber ich denke daß du ein Tier möchtest welches keinen Käfig braucht, möchtest du eines mit dem Du spielen kannst, also auch keine Fische…
Hm…
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Das zu wissen würde vielleicht helfen das „passende Tier“ für Dich zu finden, denn Tiere bedeuten Verantwortung, und das jeden Tag - egal ob man Lust hat oder nicht
Ich weiß jetzt nicht aus welchen Gründen Deine Eltern z.B. einen Hund ablehnen. Ein Hund kann wirklich zum besten Freund werden, ist treu, liebenswert, und immer für dich da. Allerdings muss man mehrmals täglich mit ihm Gassi gehen und wenn man mal wegfahren möchte, braucht man immer jemanden, der sich um ihn kümmert…
Wieso gehst du z.B. nicht einfach mal ins Tierheim und schaust dich um was da so alles auf ein neues zu Hause wartet… Da kannst du auch mit den Leuten dort sprechen und vielleicht findet ihr zusammen das „richtige Tier“ für Dich
Oder du besuchst öfter einfach mal so die Tiere im Tierheim, um mit ihnen Gassi zu gehen, sie zu füttern und mit ihnen zu spielen, und wer weiß, wenn Deine Eltern vielleicht merken, daß du das regelmäßig machst und dass es dir wichtig ist, dann überdenken sie das mit dem Hund vielleicht noch einmal!
Ansonsten fällt mir leider kein Tier ein welches man drinnen halten kann und keinen Käfig braucht (außer ein Hausschwein vielleicht, aber ich glaube da würden Deine Eltern evtl. doch lieber den Hund nehmen
Ich wünsche Dir alles Liebe bei Deiner Suchen, den richtigen „Freund“ für Dich zu finden
Herzliche Grüße
Michaela
Also ich bin 13 und gehe zur Ganztagsschule… Meine Eltern sind beide berufstätig, sodass das eher eine Qual für einen Hund wäre, denn er müsste von 11 Uhr bis ca. 16:00 alleine bleiben. Meine Mutter hat was gegen Hunde, wenn sie haaren und überall die Haare im Haus verteilt werden. Fische hatte ich schon. Katze geht eben nicht…
Hallo Flo,
das klingt ja wirklich verzwickt!
Das mit den Hundehaaren kann ich verstehen - ich hatte einen Berner Sennenhund (falls du die kennst), das sind grosse, knuddelige, langhaarige Hunde und die Haare findet man wirklich überall! Da muss man schon ordentlich saugen und putzen wenn man da das Haus sauber halten will
Ein anderes Tier welches man nicht im Käfig halten muss fällt mir da kaum noch ein…
Bekannte von uns hatten 2 Frettchen, die waren zwar tagsüber auch im Käfig, durften aber dann raus wenn „Herrchen“ zu Hause war… Die hatten ein extra Spielzimmer nur für die Frettchen eingerichtet, und da durften die spielen! Aber dafür braucht man natürlich Platz!
Ich hatte schon Hasen, Wüstenrennmäuse und verschiedene Vogelarten - aber das sind alles wieder Käfigtiere…
Also im Moment fällt mir leider nichts passendes mehr ein, aber ich denke weiter darüber nach und falls mir etwas einfällt, schreibe ich Dir wieder
Nur nicht aufgeben - wenn man wirklich will, dann kann man alles erreichen - dann findest du schon genau das richtige Tier für Dich
Alles Liebe dabei und viel Glück!
Ohne Käfig? da fällt mir nur ein Schweinchen ein - die sind sehr reinlich drinnen - oder eine zahme Ratte, das ist allerdings Geschmackssache. Die hat man auch meistens bei sich (in der Tasche).
Viel Glück
hallo flo ich weiss welche haustiere du nehmen könntest :frettchen sind süß aber viel arbeit