Darf man seine Haustiere im eigenen Garten beerdigen? Das ich nicht einfach ne Katze in einem Park vergraben darf, ist mir klar. Aber wie ist das mit dem eigenen Grund und Boden?
DÜRFEN DARF MAN NICHT
WER VIEL FRAGT ::::::
ICH HABS AUCH GEMACHT
LOCH SCHÖN TIEF GRABEN DAMIT KEIN ANDERES TIER ES
WIEDER AUSGRÄBT
GUTEN ÜBERGANG
MFG
ROLF
Darf man seine Haustiere im eigenen Garten beerdigen? Das ich
nicht einfach ne Katze in einem Park vergraben darf, ist mir
klar. Aber wie ist das mit dem eigenen Grund und Boden?
Aber hier steht beispielsweise, dass es unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen sehr wohl erlaubt ist.
http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-tote-haustie…
Mir geht es hauptsächlich darum, ob sich die Rechtslage hier geändert hat, da ich leider keine aktuellen Artikel dazu finden konnte.
DÜRFEN DARF MAN NICHT
WER VIEL FRAGT ::::::
ICH HABS AUCH GEMACHT
LOCH SCHÖN TIEF GRABEN DAMIT KEIN ANDERES TIER ES
WIEDER AUSGRÄBT
GUTEN ÜBERGANG
MFG
ROLF
Aber hier steht beispielsweise, dass es unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen sehr wohl erlaubt ist.
http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-tote-haustie…
Mir geht es hauptsächlich darum, ob sich die Rechtslage hier geändert hat, da ich leider keine aktuellen Artikel dazu finden konnte.
Hallo,
ganz ehrlich? Es wäre mir vollkommen egal ob man das darf oder nicht. Bis zur größe eines ca. 10 KG großen Tieres würde ich es machen und keinem erzählen. Ein Pony würde ich nicht selber vergraben. Grundsätzlich ist es aber in D nicht erlaubt.
MfG stinni
DIE AKTUELLE RECHTSLAGE KENNE ICH NICHT
MFG
Hallihallo,
also pauschal mit ja oder nein kann man es meiner Meinung nach nicht beantworten. Es hängt unter anderem davon ab, um was für ein Tier es sich handelt,an welcher Art von Krankheit es ggfs gestorben ist und wo das Grundstück liegt.
Genauere Infos sind hier im Gesetz (zB §5) zu finden http://www.vetion.de/gesetze/Gesetzestexte/TierKBG.h…
Da unser eigenes Grundstück nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt, habe ich in meinem Garten so auch schon mein mit 11 Jahren an Altersschwäche gestorbenes Zwergkanichen beerdigt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
Viele Gruß, Jasmin
Hallo, wir durften das in unserer Gemeinde. Bitte sicherheitshalber bei der eigenen Gemeinde nachfragen.
Diese Frage kann normalerweise auch euer Tierarzt beantworten.
Hallo Pat,
ich fürchte dass man es nicht wirklich als erlaubt bezeichnen kann, strikt verboten scheint es aber auch nicht zu sein.
Lt. Tierkörperbeseitigungsgesetzes ist Folgendes geregelt:
§ 3 Grundsatz
(1) Tierkörper, Tierkörperteile und Erzeugnisse sind so zu beseitigen, dass
- die Gesundheit von Mensch und Tier nicht durch Erreger übertragbarer Krankheiten oder toxische Stoffe gefährdet,
- Gewässer, Boden und Futtermittel durch Erreger übertragbarer Krankheiten oder toxische Stoffe nicht verunreinigt,
- schädliche Umwelteinwirkungen im Sinne des Bundes-Immissionsschutzgesetzes nicht herbeigeführt,
- die öffentliche Sicherheit und Ordnung sonst nicht gefährdet oder gestört werden.
Die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie des Städtebaues sind bei Errichtung und Betrieb von Tierkörperbeseitigungsanstalten zu wahren.
Ein Aspekt ist sicherlich auch die Wohngegend - auf nem Dorf ist es sicherlich was anderes als in der Stadt. Falls Du das Tier selbst eingräbst solltest Du auf ausreichende Tiefe achten, um nicht andere Tiere anzulocken!
Beste Grüße
Jona
Hi, so wirklich Ahnung hab ich davon nicht, aber google gibt mir das Tierkörperbeseitigungsgesetz.
Hier ein Link zu allem was du wissen möchtest,unter §5 wirst du direkt fündig.
http://www.vetion.de/gesetze/Gesetzestexte/TierKBG.h…
LG
Ja, das darf man, wenn es sich um Hunde, Katzen oder kleinere Tiere handelt. Sie sollten in einer gewissen Tiefe etwas abgedeckt werden, allerdings nicht in einer Tüte eingepackt sein.
Herzliche Grüße Samenta
soweit mir bekannt ist dies von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Deshalb die Verwaltung arufen und dies abklären.
MFG
Peter Beise
Da kann ich Dir auch nicht helfen,sorry
bis zur größe eines kleinen Hundes ( Dackel) gibt es meines Wissens keine Einschränkungen, es sei denn , das Grundstück liegt nicht in einem Wasserschutzgebiet. Größere Tiere sollte man besser einer Tierkörperbeseitigung übergeben bzw. abholen lassen. Anschrift und Rufnummer bekommt man beim Ordnungsamt der Gemeinde.
Hallo!
Nachdem das nicht einmal vom Land sondern oft von noch kleineren Verwaltungseinheiten abhängt, kann ich hier keine genaue Antwort geben.
Generell würde ich sagen: Jein.
Das beste: Tierarzt in der Gegend fragen.
Normaler Weise wird es bei kleinen Tieren (Hamster etc.) kaum Probleme geben. Ab Katzengröße könnte es aber schwieriger werden, da es so etwas wie Grundwasserschutz gibt, und da ist es sehr wichtig, wo das Grundstück liegt, damit keine Gifte in Wasser führende Schichten sickern. Das kann Brunnen oder Quellen vergiften, was früher sogar in der Kriegsführung als tödliche Waffe eingesetzt wurde!
Sollte es ein Okay geben:
Den Körper in Duftöl-getränkte Bandagen wickeln und mindestens 1m tief vergraben, am besten in einer Holzkiste. Es ist erstaunlich, wie tief und hartnäckig Füchse oder Dachse graben, wenn sie einen Kadaver wittern.
Also bitte:
Beim zuständigen Gemeindeamt oder Tierarzt erkundigen, ob es genau an dem beabsichtigten Platz erlaubt ist oder nicht. Eine generelle Antwort gibt es wohl nicht.
Hallo Pat_McCancy!
Ich selbst war noch nie in der Situation, ein Haustier bestatten zu müssen.
Laut meinen Recherchen im Internet ist dies jedoch erlaubt, wenn bestimmte Vorschriften eingehalten werden.
Maßgebend ist hier das sog. Tierkörperbeseitigungsgesetz.
Auch auf der Seite http://www.hund-bestatten.de/ findet man nützliche Informationen.
Viele Grüße
eva haus