Haustiere in der Wohnung?

Hallo!
Ich hatte immer Tiere und bin jetzt aufgrund meiner Ausbildung in eine Wohnung gezogen und habe meine Tiere (Katzen, Kaninchen, Aquarien, … ) zu Hause bei meiner Familie gelassen, da sie sort wesentlich mehr Platz und Auslauf haben. Ich fahre ca. alle 3 Wochen von Freitag bis Sonntag nach Hause. Und im Sommer bin ich 2 Monate durchgehend zu Hause - da würde ich die Tiere auf jeden Fall mitnehmen.
Ich hätte nun aber auch gerne Tiere bei mir, und nun meine Frage:
Ist es möglich irgendein Tier zu halten? Ich habe an Ratten oder so gedacht. Ist es eurer Meinung nach sehr verantwortungslos sie mal über ein Wochenende alleine zu lassen? Oder soll ich mir besser keine Tiere anschaffen?

Danke für alle Antworten!
glg michi

Hallo Michi,

Ist es möglich irgendein Tier zu halten? Ich habe an Ratten
oder so gedacht. Ist es eurer Meinung nach sehr
verantwortungslos sie mal über ein Wochenende alleine zu
lassen?

Ach, das finde ich jetzt nicht. Solange sie immer frisches Wasser haben und ein paar Körner und was Ratten sonst noch so schmeckt. … Aber was passiert, wenn du mal spontan für 4 oder 5 Tage wegfährst? Solange das klar ist, würde ich mir wegen der Wochenenden jetzt kein schlechtes Gewissen machen.

Für besser geeignet halte ich allerdings Insekten. Ich finde z.B. Grillen ideal, wenn man nicht so viel Zeit hat und auch mal ein paar Tage wegfährt. Du bekommst sie für wenig Geld als „Lebendfutter“ z.B. im Baumarkt oder im Zoogeschäft. Kauf aber keine Heimchen! Die können sich nämlich in der Wohnung vermehren, wenn dir welche entwischen. Grillen nicht.

Du kannst sie mit Obst, Gemüse, Müsli, Haferflocken und anderen Körnern füttern. Wasser gibt man ihnen alle paar Tage mal, indem man einen feuchten Kosmetikpad in die Box legt. (Keinen Wassernapf verwenden! Sie würden darin ertrinken.)

Die Grillen brauchen auch etwas, wo sie sich verstecken können, z.B. eine Eierwaffel, und etwas zum drauf rumklettern. Ich nehme dafür immer Pappstreifen, die ich nach ein paar Wochen wegwerfe.

Einmal pro Woche putze ich die Box. Die Grillen werden in der Zwischenzeit ausbruchssicher in der Badewanne untergebracht. (Abfluss schließen!) Nachdem der Käfig geputzt ist, setzt man sie wieder zurück. Das geht am besten, indem man schnell ein kleines Stück Papier unter sie schiebt und sie umsetzt, bevor sie sich überlegen können, was da gerade passiert und ob ihnen das gefällt.

Grillen gibt es in drei Größen. Ich habe mir dieses Jahr im Februar eine Box der kleinsten Größe gekauft, und die Grillen haben bis August gelebt. Du bindest dich also nicht für die Ewigkeit und kannst es einfach mal ausprobieren.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

und habe meine Tiere (Katzen,
Kaninchen, Aquarien, … ) zu Hause bei meiner Familie
gelassen, da sie sort wesentlich mehr Platz und Auslauf haben.

Klaro, daß man die Katzen u. Ninchen nicht mitnehmen kann, aber das Aquarium? Was hindert Dich daran den ganzen Quark mal komplett abzulassen (bis auf das alte Brauchwasser natürlich), neu einzurichten u. die Fischlis in Deiner neuen Wohnung wieder begrüßen zu können? Dann hast du wieder (alte Bekannte) in der neuen Umgebung - oh wie beruhigend so ein Aquarium doch sein kann.

Ist es möglich irgendein Tier zu halten? Ich habe an Ratten
oder so gedacht. Ist es eurer Meinung nach sehr
verantwortungslos sie mal über ein Wochenende alleine zu
lassen? Oder soll ich mir besser keine Tiere anschaffen?

Wenn Dir die Fische dann nicht schon genug Arbeit machen (Deine Eltern werden sicher froh sein wenn Sie den Wasserwechsel nicht mehr machen müssen - falls es sich natürlich nur um DEINE Tiere handelte), dann könntest Du tatsächlich über Ratzen nachdenken.
Unsere waren da seeehr flexibel. Allerdings waren die auch supergut untergebracht (großer Käfig mit zig Klettermöglichkeiten), wurden ständig beschäftigt u. zum Gassi-gehen mit dem Hund und überhaupt überall mithingenommen. Dann können diese (aber min. 2) auch mal ein Wochenende allein bleiben. Oder natürlich in passendem 2. Käfig bei den Eltern dann auch ohne weiteres mitgenommen werden.

Vorsicht dann aber wg. der Katzen im elterlichen Haus.

LG Motorradmieze

Abend!

Ich habe an Ratten oder so gedacht.

Was hälst du hiervon http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=deg…

Ist es eurer Meinung nach sehr
verantwortungslos sie mal über ein Wochenende alleine zu
lassen?

Die kann man getrost mal alleine lassen.

Gruß
Stefan

Hallo

Ist es eurer Meinung nach sehr verantwortungslos sie mal über ein Wochenende alleine zu lassen?

Das käme auch sehr auf den Käfig an, den du hättest, und wie gut sich die 2 Tiere verstehen, die du dann hättest. Die können sich auch zusammen langweilen zu zweit. - Und ein Wochenende ist für ein Tier von 2 Jahren Lebenserwartung natürlich eine sehr lange Zeit.

Was hättest du eigentlich vor, wenn eine von ihnen stirbt?

Wenn Dir die Fische dann nicht schon genug Arbeit machen … dann könntest Du tatsächlich über Ratzen nachdenken.

Die können aber sehr gut klettern, und fressen auch Fische.

Unsere … wurden ständig beschäftigt u. zum Gassi-gehen mit dem Hund und überhaupt überall mithingenommen.

Es gibt aber auch immer wieder Ratten, die bei solchen Gelegenheiten verloren gehen. Die haben dann meistens keine hohe Lebenserwartung mehr. Und ob die das Rumspaziert-werden wirklich so schön finden, ist auch so eine Frage.

Viele Grüße

1 Like

Hilfe für Tiere im Tierheim?
Hi Michi,

ich finde dein Verantwortungsgefühl den Tieren gegenüber echt klasse!!!
Aber deine Tiere fehlen Dir jetzt, das ist verständlich. Kommst nach der Arbeit heim … und da ist niemand.

Was hältst Du von der Idee, mal im nächsten Tierheim nachzufragen?
Da gibt es Hunde, die für jeden Spaziergang dankbar sind. Oder Katzen, die gekrault werden möchten. Oder Nagetiere, die Zuwendung benötigen.
Was da geht und wie Du mitmachen kannst, sagt man Dir im Tierheim bestimmt.

So kannst Du mit Tieren zusammen sein, ohne sie zu „haben“.

Mit vielen Grüßen, S:smile:nja

Hi Sonja,

DAS ist eine „Super-Idee“ - *

Außerdem hat es den angenehmen Nebeneffekt, daß man in der „fremden“ Stadt auch noch gleiche nette gleichgesinnte Leute kennenlernt.

Grüßli Momi

1 Like