Hallo Michi,
Ist es möglich irgendein Tier zu halten? Ich habe an Ratten
oder so gedacht. Ist es eurer Meinung nach sehr
verantwortungslos sie mal über ein Wochenende alleine zu
lassen?
Ach, das finde ich jetzt nicht. Solange sie immer frisches Wasser haben und ein paar Körner und was Ratten sonst noch so schmeckt. … Aber was passiert, wenn du mal spontan für 4 oder 5 Tage wegfährst? Solange das klar ist, würde ich mir wegen der Wochenenden jetzt kein schlechtes Gewissen machen.
Für besser geeignet halte ich allerdings Insekten. Ich finde z.B. Grillen ideal, wenn man nicht so viel Zeit hat und auch mal ein paar Tage wegfährt. Du bekommst sie für wenig Geld als „Lebendfutter“ z.B. im Baumarkt oder im Zoogeschäft. Kauf aber keine Heimchen! Die können sich nämlich in der Wohnung vermehren, wenn dir welche entwischen. Grillen nicht.
Du kannst sie mit Obst, Gemüse, Müsli, Haferflocken und anderen Körnern füttern. Wasser gibt man ihnen alle paar Tage mal, indem man einen feuchten Kosmetikpad in die Box legt. (Keinen Wassernapf verwenden! Sie würden darin ertrinken.)
Die Grillen brauchen auch etwas, wo sie sich verstecken können, z.B. eine Eierwaffel, und etwas zum drauf rumklettern. Ich nehme dafür immer Pappstreifen, die ich nach ein paar Wochen wegwerfe.
Einmal pro Woche putze ich die Box. Die Grillen werden in der Zwischenzeit ausbruchssicher in der Badewanne untergebracht. (Abfluss schließen!) Nachdem der Käfig geputzt ist, setzt man sie wieder zurück. Das geht am besten, indem man schnell ein kleines Stück Papier unter sie schiebt und sie umsetzt, bevor sie sich überlegen können, was da gerade passiert und ob ihnen das gefällt.
Grillen gibt es in drei Größen. Ich habe mir dieses Jahr im Februar eine Box der kleinsten Größe gekauft, und die Grillen haben bis August gelebt. Du bindest dich also nicht für die Ewigkeit und kannst es einfach mal ausprobieren.
Schöne Grüße
Petra