Eines von meinen 3 Kätzchen hat starken Durchfall.Es ist ca 12 Wochen alt.Gibt es ein gutes Hausmittel oder Medikament?
Das Schwierige bei mir ist, dass ich d. kleinen Kater räumlich nicht vom Futter der anderen weghalten kann.
Danke
Heidi
Hallo Heidi,
Durchfälle bei der Katze sollten spätestens ab dem 3. Tag fachmännisch behandelt werden, da Darmerkrankungen bei der Katze relativ schnell chronisch und behandlungsresistent werden können.
Als Erstmaßnahme empfiehlt sich mageres Geflügelfleisch, Magerjoghurt, Hüttenkäse, Haferschleim.
Keine Milch, wenig Fett, nichts Gewürztes vom Tisch.
Wenn die Katze das angebotene Futter nicht mag, schadet eine kleine Hungerkur auch nichts, dann hat die Darmschleimhaut Zeit sich zu regenerieren. Da die Katze keine Schweißdrüsen hat, bestehen auch keine Bedenken wegen Austrocknung auf Grund zu geringer Flüssigkeitsaufnahme.
Falls es dir möglich ist, kontrolliere die Körpertemperatur. Bei fiebrigen Infektionen (Temp. über 39°C) rate ich dir, die Katze einem Tierarzt vorzustellen, ansonsten spätestens, wenn der Durchfall nach drei Tagen nicht aufgehört hat.
Die Magen-Darmdiät kann übrigens ohne weiteres von den anderen Katzen mitgefressen werden.
Gute Besserung
Johnny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heidi
Also, nach 3 Tage allerspätestens würde ich auch zum TA mit ihr, aber versuch’s doch vorher mit Heilerde, die Du unters Futter mischen kannst. Bei unseren beiden Rackern funktioniert das meistens.
Liebe Grüsse
Moni