Haustür einbauen

Moin Moin
Ich habe da mal eine Frage an die Experten.
Möchte die alte Haustür in einem Einfamilienhaus gegen eine neue austauschen. Habe im Dezember eine Holztür mit 6 fachen Sicherheitsbeschlägen zu einem wie ich denke guten Preis im Baumarkt erworben, will sie selber einbauen!. Sollte eigentlich schon drinn sein, aber dann kam der Winter. Nun meine Frage : Die Tür ist 110cm Breit und 210,5cm Hoch, der Ausschnitt in der Wand ist 137cm B. x 208cm H.
Dh. an der Bandseite ist der Ausschnitt 27cm weiter, in der Höhe 2cm zu wenig. Kann ich diese 2cm aus dem Sturz schneiden? wie kann ich die 27cm zuviel Breite abdecken,so das die Tür an der Bandseite,welche ja zuerst befestigt werden soll vernünftig fest wird.
Meine Idee wäre,den Zwischenraum aufmauern.
Dauert! wird es genug halt geben??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Buttfischer

Hallo Butterfisch,

Seite aufmauern kein Problem aber mit einem Massiven Stein und nach hinten mit Bestandsleibung verankern!
Sturz abnehmen ist nicht gut! Höhstwahrscheinlich ist es ein Betonsturz das würde bedeuten das wenn Sie 2cm Abnehmen das untere Bewehrungsstahl freigelegt würde…nicht gut

Gruß Stefan Bräuning

hallo einzigartig

was wäre die alternative zum abnehmen aus dem Sturz.

Sie schreiben in Ihrem Artikel das Sie die Türe im Baumarkt gekauft haben! Daher vermute ich das es sich um eine Kunststoffzarge handelt…da wird`s schwierig…Holz könnte man event. abhobeln.
Aber im Bodenbereich ist die alte Türe höhstwahrscheinlich in den Estrich eingelassen da könnte event. der untere Rahmenteil eingelassen werden, das ist aber wieder abhängig von der Türblatthöhe…

Erst messen dann kaufen ist immer besser!

Gruß Stefan Bräuning

Wird eine schwereHaustür zugeknallt, entstehen zwar erhebliche Belastungen, ist aber kein Problem, weil man sich beim Ausmauern danach richten kann. Die nSturzquerschnitte darf man nicht antasten. Avber guck doch mal, wahrscheinlich ist es eh nicht weit bis zur tragenden Decke. Nimm doch einfach das Stückchen Wand weg und leg den Sturz höher.