Liebe/-r Experte/-in,
meine Haustür hängt, das heißt beim Schließen schabt sie ein bischen an der oberen äußeren Ecke, als gegenüber der Scharniere. Ich frage mich, ob ich die Tür selbst nachjustieren kann oder ob ich einen handwerker kommen lassen muss. Die Tür ist von Bero und nennt sich KS-Haustür. Weitere Angaben auf der Beschreibung, die helfen könnten: „3 Stck verstellbare (3D) Türbänder für 120 KG Flügelgewicht“. Ich sehe in jedem Scharnier 2 kleine Imbusschrauben und von unten je eine größere Imbusschraube. Über Deine Hinweise wäre ich dankbar.
Hallo
wenn die Tür oben auf der Schloßseite scheuert hat sich nicht das Türblatt gesetzt sondern der Blendrahmen,das heist der Türflügel muss tiefer.
Dazu wird bei jedem Band die vertikalstellung nach unten verstellt,wenn das ausgereizt ist das obere Band so verstellen das der Flügel zum Schloß fällt und unten entgegengesetzt.
mfG JDB
Hallo Michael,
ich wundere mich, warum du mich wegen deiner Haustür fragst.
Was läßt dich denken, dass ich Rat weiß? Ich wohne in den USA und unsere Haustüren sind billig und dünn, nichts wie bei euch in D’land. … aber wenn irgendwo eine Schraube ist, und das Ding geht nicht (auf, zu, rauf, runter), dann würde ich dort ansetzen, wo ich etwas drehen kann.
Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann.
Rupert.
… ich nehme das zurück. Ich sah gerade, dass ich mich als Hausreperaturexperte ausgebe. Tja, ich mache alles mögliche, aber von der Art Türen, von der du redest, habe ich keine Ahnung.
Viel Glück!
Rupert.
entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort da ich Ihre Anfrage übersehen hatte. Leider kann ich Ihnen als Zimmerer nicht weiterhelfen außer damit das ich einfach ausprobieren würde ob das Drehen einer der Schrauben abhilfe schafft. Dabei aber die Anzahl der Umdrehungen merken falls zurückgedreht werden müßte/sollte.