Haustürbeschlag demontieren

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Tür zum Hof, welche von innen eine Klinke hat, von außen einen sehr langen Beschlag.

Nun möchte ich gern den sehr langen Beschlag abbauen, um eine normale Klinke anzubauen (von außen zu öffnen).

Das ist jedoch Problematisch. Ich finde keine Möglichkeit, den Beschlag abzubauen. Und der Vierkant, wo die Klinke drauf steckt, lässt sich aus dem Schloss auch nicht entfernen.

Bilder meiner Tür und des Beschlages sowie des Vierkantes findet Ihr hier:

http://www.mskunstmann.de/Beschlag.jpg

http://www.mskunstmann.de/Vierkant.jpg

Sie wissen, wenn Sie den Stoßgriff (langes Teil) abmontieren und durch eine Klinke ersetzen, daß dann oberhalb der Klinke ein Loch zurückbleibt?

Hallo

schau mal an dem Beschlag, ob unten in der Nähe der Rosette eine kleine Schraube ist, die versenkt ist. Die Schraube entfernen, dann müßte der Griff abgehen und dann kannst du die Rosetten abschrauben.
Das ist eine Vermutung, aber irgend wie ist der Handgriff ja auch befestigt worden.

Gruß notna

Hallo,

und danke für die Tips.
Ja, ich weiß, dass dann ein Loch oberhalb der Klinke bleibt.
Jedoch ist das sicher das kleinste Problem.
Ist nur die Tür zum Hof…
Leider finde ich keine Löcher und versenkte Schrauben am dem Griff…

Hallo
möglich ist auch , daß der Beschlag von innen, also nach Ausbau des Schlosskastens erreichbar ist.
Zweite Ungereimtheit: Ist das Loch für den 4Kant durchgängig ?
Wohl nicht, und somit kann draußen auch keine Klinke angeschlagen werden.

Jörg

Irgendwie haben es die ja mal hingekriegt. Mal schauen.

1. Klinke innen. Hier müsste seitlich nahe an der Türe eine kleine Schraube sein. 3er Imbus rausschrauben, dann geht die Klinke ab. Wenn verrostet, schmieren und Gewalt.
  2. Stoßgriff außen
    a) ist er von innen befestigt müsste innen oberhalb der Schnalle ein Knuppel, Abdeckung oder sonst was sein. Dort ansetzen. Wegschrauben. Dann ist die 2. Befestigung wohl über den 4-Kant der Schnalle. Versuche ob du von innen nach außen klopfen/schieben kannst
    b) von außen befestigt
    hier muß eine Art von Befestigung sein. Stift oder Imbusschraube in der Nähe vom Türblatt. Imbußschraube rauß, oder Sift etwas eindrücken und dann Stoßgriff lockern.
  3. 4-Kant Stift Klinke innen
    möglicherweiße geht der 4-Kant weiter durch bis in den Stoßgriff hinein, sowas hatte ich schon mal
    Schaue nach, ob der 4-Kant aus 2 Teilen besteht. wenn ja dann ist ganz tief drinn am jedem dieser beiden Teile eine winzige Schraube. lockern mit Schlitzschraubendreher. Ich nehme einen Spannungsprüfer und Taschenlampe
    wenn keine 2 Teile so muß eine Art Haken dann ganz unten dran sein. Irgenwie lockern-drehen und dann kann der 4-Kant herausgezogen werden - evtl beim herausziehen um 45Grad drehen.
    Manche dieser Garnituren sind ganz schön kompliziert, vor allem der 4Kant der Schnalle innen, die anderen Befestigungen sind meistens dann doch mit einem 3er Imbus zu lösen, irgendwo an der Nähe des Türblattes - Taschenlampe, Kopf drehen auch mal bücken, dann muß der kleine Pups auftauchen
    mfg Helmut