Haustüre einstellen

Hallo Haustürexperten!

Ich würde gerne meine Haustüre etwas höher stellen, weil sie auf der Schloßseite unten streift. Wer kann mir sagen wie ich an die Sache richtig rangehe. Die Bänder haben oben Plastik-Abdeckkappen worauf ein Hahn abgebildet ist.

Vielen Dank!

Gruß Waldemar

Hallo Waldemar,

nach Deiner Schilderung muß die Tür oben näher zum Scharnier rücken oder unten weiter weg. Ehe Du aber irgendwo herumdrehst, solltest Du Dir ein Bild verschaffen, wie die Tür im geschlossenen Zustand im Rahmen sitzt. Weil Du das bei einer überfälzten Tür nicht direkt sehen kannst, fährst Du mit einem Bleistift an der Außenkante der geschlossenen Tür entlang und bildest so die Lage der Tür am Türrahmen ab. Nach dem Öffnen der Tür kannst Du nun am Türrahmen sehen, ob Du an der Einstellung des oberen oder des unteren Scharniers etwas ändern mußt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine schnelle Anwort. Mein Problem besteht jedoch im wesentlichen darin, die Türscharniere richtig zu verstellen. Ich finde von außen keine Schrauben. Wenn man von der Oberseite der Bänder die Plastikkappe abnimmt, ist eine Imbusschraube erkennbar. Außerdem sind an den beiden Bandteilen je ein Deckel erkennbar. Es ist aber nicht ersichtlich, wie der Deckel entfernt werden kann. Da man leicht Kratzer verursacht, möchte ich nicht ohne genaue Kenntniss der Zusammenhänge rangehen. Auf den Bändern steht keine Firmenbezeichnung, sondern nur ein Hahn als Firmensymbol. Vielleicht kennt ja jemend die Bänder und kann mir noch genauere Informationen geben.

Gruß Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]