Haustüre lässt sich nur mit Schlüssel schließen

Hallo zusammen!

Wenn ich meine Wohnung verlassen möchte, muss ich immer den Schlüssel nach links drehen um die Türe schließen zu können.
Das kann manchmal sehr praktisch sein um den Schlüssel nicht zu vergessen.
Allerdings auch sehr nervig.
Kann mir jemand sagen wie ich das ändern kann und die Türe zukünftig zuziehen kann ohne immer den Schlüssel zu benötigen?

Blöd kann das auch sein wenn Besuch bei mir zuhause ist und ich früher die Wohnung verlasse. Dann muss ich dem Besuch einen Zweitschlüssel mitgeben, sonst kann er die Wohnung nicht verlassen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank!

Benni

Vielleicht klemmt da nur Was?
Probier es mit nem Tropfen dünnflüssigen Öl…
Tür öffnen und das Schloss ölen…

Vielleicht klemmt da nur Was?
Probier es mit nem Tropfen dünnflüssigen Öl…
Tür öffnen und das Schloss ölen…

Das werde ich mal versuchen, vl. hilft es ja was. Müsste es denn dann klappen wenn ich die Tür mit mehr Schwung zuziehe?

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Wenn jemand weitere Ideen hat dann freu ich mich diese zu hören :smile:

LG!

Hallo!
Das hört sich so an das die Falle (Nase) nicht in die vorgesehene Aussparung fällt, das kann sein das die Türe sich etwas verzogen hat und dies dann nur noch geht wenn man fest an der Türklinke zieht damit die Tür richtig bei kommt, sollte das auch nicht klappen, kann man mit einer Feile die Aussparung am Türblech etwas nachfeilen so das die Nase dort wieder einspringt.
Aus versicherungstechnischen Gründen ist es aber auch Empfehlenswert die Tür zusätzlich mit dem Schlüssel zu verschließen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]