Hallo
bei mir wurde neulich das Innenteil des Schlosses an der Wohnungstüre erneuert, weil es schon sehr alt war und man die Türe mehrmals anziehen musste. Es handelt sich um einen Altbau. Jetzt haben sie die Haustüre am Hauseingang so streng eingestellt, dass diese beim Zufallen jedes Mal einen riesen Knall durchs ganze Haus erzeugt. Der Grund war, weil die Türe bei Kälte nicht ins Schloss einrastet. Dabei fibriert meine Wohnungstüre auch. Ich befürchte, dass dadurch meine alte Türe irgendwann nicht mehr richtig schließt bzw. einrastet, wenn diese harte Haustüre x-mal am Tag so heftig und laut knallt und Erschütterungen durchs ganze Haus erzeugt.
Hallo!
Das zu laute und starke Schließen des automatischen Türschließers an der Haustür ist natürlich nicht fachgerecht ! Das kann man auch anders einstellen oder Türschließer ersetzen.
Unnötigen Lärm und Erschütterungen muss man auch als Mieter nicht hinnehmen,also ordentlich „meckern“ und auf Abhilfe drängen.
An der eigenen Wohnungstür wird wohl kaum etwas kaputtgehen. Das fällt mehr unter vermeidbare Lärmbelästigung.
mfG
duck313
@Duck
Danke für den Beitrag. Das Problem, dass die Haustüre bei Kälte nicht zuschnappt haben wir seit Jahren. Der alte Hausmeister besteht darauf, dass die Türe so hart zuschnappen muss. Hält dieses altes Gegenstück in dem Holzrahmen diese Erschütterung durch. Der Hausmeister hat nämlich etwas stabileres.