Haustüre von innen isolieren

Hallo zusammen,

wir haben eine alte zweiflüglige Haustüre aus Holz, diese hält die Kälte nicht wirklich ab. Gegen die großen Fugen wollte ich Dichtungen einkleben, aber dann konnte ich die Türe nicht mehr abschließen.

Aber das ist eine andere Sache, mir geht es nun darum die Innenseiten der Türe mit Styropor zu verkleiden und hoffe damit etwas zu erreichen. Mir ist natürlich klar, dass die Isolierung eigentlich auf die andere Seite gehört, aber ich kann außen ja schlecht Styropor auf die Türe kleben.

Im Voraus vielen Dank

Hat das schon einmal jemand gemacht und kann sagen, ob das etwas gebracht hat? Hält da doppelseitiges Klebeband, damit man es nach dem Winter wieder entfernen kann?

hallo, ich hab noch nie eine haustür mit styropor isoliert, und ich denke das man doppelseitiges klebeband, nicht mehr einfach so entfernen kann. ich würde das nicht machen. natürlich würde es eine kleine verbesserung geben, aber die optik ist doch sehr bescheiden. am besten man investiert in eine neue moderne haustür um das problem langfristig zu beheben.

Hallo,

das wird nichts groß bringen und mit doppelseitigem Klebeband auch nicht wirklich halten.
Am besten wäre der Austausch der Tür, kostet allerdings 2-4000 € je nach Türmodel und ob du es selbst einbauen kannst oder einbauen läßt.

Was auf die schnelle helfen kann, wäre einen dicken Baumwollvorhang von innen hinzuhängen, der hält die Kälte am besten ab, kostet nicht viel und kann im Sommer wieder abgehängt werden.

Viel Glück und einen baldigen Frühling.

Lg

Hallo, sie haben schon Recht wenn Sie sagen das eine Isolierung nach Möglichkeit außen am Haus angebracht werden sollte (Taupunkt). Das Effektivste ist natürlich eine neue Tür, aber sie können es auch vielleicht mit einem dicken Vorhang oder (Wenn baulich möglich) mit einem Windfang versuchen. Ich würde kein doppelseitiges Klebeband nehmen, da es sich in der Regel schlecht wieder lösen lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Styropor werden wir dann wohl nicht machen. Einen Vorhang hatten wir schon, hat aber nicht so viel gebracht. Evtl. versuchen wir es jetzt nochmal mit einem Thermo Vorhang.

Wir werden dann noch den Vermieter anschreiben, wobei ich nicht glaube, dass er dazu verpflichtet ist die Türe zu tauschen.

Alternativ hatten wir uns noch überlegt eine Falttüre davor zu setzen, aber da die Haustüre nach innen aufgeht ist das so noch nicht möglich.

Hallo,
ich sehe hier eigentlich das größte Problem in den Ritzen. Die Tür selber ist solange noch super isoliert wie es noch offene Ritze und Lücken gibt. Erst dann macht es Sinn diese ebenfalls zu isolieren. Falls die Innenseite der Tür aus einer glatten Oberfläche besteht könnte man durchaus eine Schicht Styropor aufkleben. Allerdings fehlt dann wieder die Isolierung der seitlichen Fütterbereiche.

Gemacht habe ich dies selber noch nicht. Unsere alte zweiflüglige Haustüre haben wir durch eine neue Kunststofftür ersetzt. Man verliert zwar den alten Charme aber Isoliertechnisch kommt man da mit sämtlichen Aktionen nicht hin.

Gruss Heiko