haustüren dämmung nach Norm Uw - 1.3 K/W qm

Hallo, wir haben uns eine neue Haustür aus Aluminium geleistet.
Uw- 1,3 K/W qm. Angeblich mit 3 kammer Rahmenprofil, thermischer Trennung ( 60 mm) Hartschaumkern Glas mit Ug = 1,0 KW.

also schon „was Feines“. Kann es aber sein, dass sie am Schliesser zieht, und das sie sich von Innen eiskalt anfühlt ? Ausserdem sind die Rahmen überhaupt nicht gedämmt. Ist das normal, oder muss ich die Tür reklamieren ? Wenn ja, wie beweise ich das die Tür nicht korrekt angefertigt worden ist ?
Vielen Dank

Hallo also ist schwierig hier etwas zusagen da es eigentlich keine Ungedämmten Haustüren am Markt geben solte . könnt ihr mir Fotos zukommen lassen?
[email protected] und wie heist der Hersteller der Tür / Profile?
nach heutigen Standarts darf keine Zugluft entstehen.
ihr könnt auch einen Sachverständigen der Handwerkskammer kommen Lassen .
grüße Stephan Reiss

Hallo Herr Eßer,
ich war leider unterwegs, deshalb die späte Antwort.
Ein luftzug am Schließer sollte nicht sein.
Aluminium fühlt sich trotz guter Dämmung kalt an.
Vom Gedanken her find ich eine Alutüre sowieso nicht toll. Besser wäre eine Holzaluminiumkombination gewesen.
Ich denke in Ihrem Falle könnte nur ein Gutachter genaue Auskunft geben.
Ich gehe davon aus das die Türe nicht von Ihnen eingebaut wurde. Deshalb sollten Sie sich auch noch Gedanken über die sogenannte RAL-Montage machen.
Dies ist auch eine wichtige Sache.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruss Metz

Hallo Herr Metz, vielen Dank für ihre Antwort.
Warum finden sie die reine Alutür vom Gedanken nicht so toll ?
Ich mein, jetzt ist sie schon drin, aber es interessiert mich dennoch. Nach der RAL-einbaumethode ist die tür sicher nicht eingebaut worden. Es war der hier örtliche Schreiner. Ich war dabei. Er hat nichts irgendwie Geschäumt oder anders " veklebt ". Da stellt sich natürlich die Frage, ob man nachträglich etwas "richten kann. Natürlich könnte ich in den Rahmen ein paar Löcher bohren und mit Bauschaum nachfüllen. aber ich glaube, da gibt es noch mehr zu bedenken, oder ?
Viele Grüsse
Helmut Eßer

Hallo Herr Metz, vielen Dank für ihre Antwort.
Warum finden sie die reine Alutür vom Gedanken nicht so toll ?
Ich mein, jetzt ist sie schon drin, aber es interessiert mich
dennoch. Nach der RAL-einbaumethode ist die tür sicher nicht
eingebaut worden. Es war der hier örtliche Schreiner. Ich war
dabei. Er hat nichts irgendwie Geschäumt oder anders " veklebt
". Da stellt sich natürlich die Frage, ob man nachträglich
etwas "richten kann. Natürlich könnte ich in den Rahmen ein
paar Löcher bohren und mit Bauschaum nachfüllen. aber ich

glaube, da gibt es noch mehr zu bedenken, oder ?
Viele Grüsse
Helmut Eßer

Hallo Herr Eßer, ich denke das Alu wird trotz thermischer Trennung innen recht kalt und ist dann der Gefahr von Kondenswasser aus
gesetzt. Da Sie anscheinend keinen Wert auf den heutigen Stand der Montagetechnik legen, müssen Sie damit rechnen,daß Schwitzwasserbildung in der Anschlußfuge auftritt. Das bringt dann Schimmelpilz zu Tage bzw. die Fuge ist so feucht, daß jeglicher Dämmwert der Fuge verloren geht. Ob das Ausspritzen des Rahmens mit Schaum was bringt, kann ich nicht sagen. Sie können dabei aber auch nichts verkehrt machen. Also ausschäumen lassen, den Rahmen und die Fuge und die passende Fugenabdichtung vom Einbauer nachfordern. Gruss Metz

Hallo Herr Metz,

doch natürlich hätte ich für die Tür gerne eine Montage nach heutigem Standart. Ich wusste nur leider nichts davon. Kann man das Fachgerecht nachbessern, oder ist es dafür zu spät ?; sodass mir nur die erwähnte " Flickschusterei mit nachträglichem Ausschäumen zur Verfügung steht ?
Wie gesagt der Schreiner vor Ort ist da anscheinend nicht derrichtige ansprechpartner.
Schwitzwasser ist bislang, Got sei Dak noch nicht aufgetreten.
nochmals vielen Dank für ihre Mühen
Mfg
Helmut Eßer

Herr Eßer,
es ist sicher möglich eine relativ vernünftige RAL-Monatge nachträglich auszuführen. Weisen Sie den Monteur darauf hin,daß Sie die Montage nach dem Stand der Technik nachgebesseert haben wollen.
Es ist die Aufgabe des Einbauers sich schlau zu machen.
Er hat keine Chance sich da rauszureden. Die Gesetztesvorlagen sind da eindeutig.
Viel Glück
Metz