Haustürklingel mit funk verbinden

Hallo @ All,
meine Eltern habe noch eine alte klingel in Ihrem haus (wie ein alter wecker recht laut und echt gut)
welche sie behalten wollen. Sie haben nur einen klingelknopf (verkabelt) an der vorderen haustüre.
Wollen jetzt aber noch einen funk klingel knopf an der hinteren haustüre anbringen der wenn mann ihn drückt ein signal zu einem empfänger schickt welcher wiederrum ein impuls an die alte klingel gibt der sie leuten lässt.

Sprich (trafo, empfänger, alten klingelgong (welcher derzeitig strom vom trafo bekommt)) mit einander verbinden.
So das wenn ich hinten drücke :wink: der alte klingelgong läutet. aber an der vorderen haustüre soll alles so bleiben wie es ist.

habt ihr da nen vorschlag? wie ich dies bewerkstelligen könnte?
Danke im vorraus.

LG Bruce

hier mal eine kleine Zeichnung dazu wie ich mir das so vorstelle…
vllt hilft sie euch ja.

Hallo !

Das ist im Grunde einfach. Man braucht dazu einen Funkempfänger,der statt Klingelwerk/elektr. Gong ein Schaltrelais hat (oder beides).
Der Relaiskontakt wird mit dem alten Klingeltaster parallel geschaltet(an der vorh. Klingel)
So löst entweder der alte Taster oder der neue Funktaster die vorh. Klingel aus.
Der Empfänger geht meist auch mit Batterien,man könnte ihn aber wohl auch aus dem Klingeltrafo versorgen.

MfG
duck313

was heisst ich müsste den alten gong den wir eig behalten wollen abmontieren?

Hallo !

Nein,das hast Du missverstanden.

Alles bleibt,wie es zur Zeit ist.
Die Funkklingel wird montiert,Taster am Hintereingang,Empfänger neben der alten Klingel. Dann schließt man den Relaiskontakt des Empfängers so an,wie auch der alte Taster dort angeschlossen ist.

Der Relaiskontakt ist wie ein zweiter Klingelknopf zu sehen.

So gehts.

Du musst eben nur ein Funkklingelsystem auftreiben,das auch ein solches Relais eingebaut hat.
Meistens haben die nur ein elektronisches Melodie- oder Gongwerk drin,damit es völlig autark funktioniert. Da alles mit Batterien geht,kann man das dann auch frei verwenden.
In der Anleitung der Funkklingel muss etwas von Koppelung mit vorh. Klingelanlagen stehen,dann wirds wohl so gehen,wie ich es schrieb.

MfG
duck313