Haustürklinke ausbauen

Hallo,
meine Haustürklinke innen wackelt. Nun versuche ich schon seit ein paar Tage, die Verblendung innen abzubekommen, damit ich an die Schrauben herankomme. Außen ist nur ein fester Griff montiert. Die Verblendung hat nirgendwo eine Schraube zum lösen, nur wo der Griff drin sitzt, scheint ein Befestigungsring zu sitzen, den ich mich nicht traue, herauszuziehen, weil er ziemlich fest sitzt. Muss ich diesen Ring mit dem Griff herausziehen oder wie geht das?
Ich könnte evtl. auch ein Bild von diesem Griff per e-mail senden.

An der Klinke müsste eine kleine Innensechskantschraube sitzen. Wenn du jene löst, kannst du die Klinke „abziehen“.
Diese Schraube klemmt einen geschlitzen Vierkant. Jenen kannst du nun mit einem Schraubendreher oder einem anderen Keil !!leicht!! spreizen, das sollte das wackeln der Klinke mildern und sie sollte wieder passgemäß auf dem Vierhant sitzen.

Oder wackelt vielleicht die ganze „Kassette“?

(Anm. Manche neueren Modelle haben am Blech, innen, ein kl. Löchlein. Da muß man zum lösen der Klinke (nach dem lösen der Schraube s.o.) einen Stift oder ähnliches reinstecken.)

An der Klinke müsste eine kleine Innensechskantschraube

Wenn du jene löst, kannst du die Klinke „abziehen“.

Diese Schraube klemmt einen geschlitzen Vierkant. Jenen kannst
du nun mit einem Schraubendreher oder einem anderen Keil
!!leicht!! spreizen, das sollte das wackeln der Klinke mildern
und sie sollte wieder passgemäß auf dem Vierhant sitzen.

Oder wackelt vielleicht die ganze „Kassette“?

(Anm. Manche neueren Modelle haben am Blech, innen, ein kl.
Löchlein. Da muß man zum lösen der Klinke (nach dem lösen der
Schraube s.o.) einen Stift oder ähnliches reinstecken.)

>>> Ältere habe dort keine Schraube, sondern einen Stift. Dieser Stift muss -meistens- mit einem Dorn nach unten ausgeschlagen werden.
Geht es nicht: Dann von unten nach oben!
Warum: Der Stift ist konisch und lässt sich nur in einer Richtung entfernen!

Viel Erfolg,
Werner
Es lässt sich ggf. auch ein dünner Steinagel verwenden…

Hallo!

Die Verblendung hat nirgendwo eine Schraube zum lösen,

Ein Foto wäre Hilfereich sieh hier http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/4?entries=…
Handelt es sich z.B. nur um eine runde Rosette so ist sieh bei Hewi (Kunststoff) nur drauf geklemmt und lässt sich mit einem Schraubenzieher ab hebeln, es gibt aber auch Rosetten die sind auf dem Unterträger drauf geschraubt so sieht man von außen auch keine Schrauben.

Sepp.

Hallo,
in der Türklinke sollte auf der Innenseite der Tür eine Befestigung sein.
Früher war das ein Stift später eine Madenschraube die man mit einem Imbusschlüssel
herausdrehen kann. Danach kann man die Klinke abziehen und kommt an die Blende
ran. Wenn das nicht hilft mal ein paar Bilder senden.
[email protected]
Gutes Gelingen!

Hallo,

ohne Bild kann ich nicht sagen, wie die Klinke abzubauen ist.
Dafür gibt es zu viele Varianten. Wenn du ein Bild schicken kannst, kann ich dir evtl. weiterhelfen.