Hallo,
was würdet ihr mir als neuen Schließzylinder für eine Haustür empfehlen?
Haustür ist eine alte Stahlblechprofiltür.
Schloß aktuell, irgendein olles ABUS.
Grüße
Hallo,
was würdet ihr mir als neuen Schließzylinder für eine Haustür empfehlen?
Haustür ist eine alte Stahlblechprofiltür.
Schloß aktuell, irgendein olles ABUS.
Grüße
Moin Robert,
auch wenn ich Dir zu keinem bestimmten Hersteller raten kann, ich empfehle unbedingt ein „Notfall- und Gefahren“-Zylinder. Ob der Begriff jetzt fachtechnisch korrekt ist, weiß ich nicht.
Es darum, dass man von beiden Seiten schließen bzw. öffnen kann auch wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt, es kann in Notsituationen sehr hilfreich sein, auch wenn sie ein bisschen teurer sind.
Gruß Volker
Ein Segen…
…sind diese Zylinder, nicht nur in Notfällen:smile:
Wir nennen sie Feuerwehrzylinder. (Wahrscheinlich auch der falsche Name)
Ich würde noch überlegen, ob Nebentüren vorhanden sind und alle austauschen - mit denselben Schlüsseln.
Oder gleich ein Zahlenschloss - seeehr praktisch.
Bufo
Moin,
Ich würde noch überlegen, ob Nebentüren vorhanden sind und
alle austauschen - mit denselben Schlüsseln.
Das ist ein guter Vorschlag.
Oder gleich ein Zahlenschloss - seeehr praktisch.
So praktisch ein Zahlenschloss sein mag, ich würde es nicht einsetzen. Wenn ich an meine Mutter (80+) denke, sie würde die Tür nie aufbekommen, insbesondere nicht, wenn es eilig ist.
Gruß Volker
Hi, da: http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?key=standard_document_40888861 mal ein Beitrag dazu vom HR.
Wie Volker schon schreibt, beidseitig ab- bzw. aufschliessbar, mit Aufbohrschutz, zumindest zur Außenseite bündig zum Türblech abschliessend.
Und nicht zuletzt, ein gescheites Schliessblech, ordentlich bis ins Mauerwerk verankert.
MfG ramses90