Haustürschloss erneuern/umbauen

Hallo Experten,
mein Haustürschloss mit Türöffner ist mittlerweile ziemlich mitgenommen. Auch der Holzrahmen ist nicht mehr der tragfähigste (1 Schraube hält im Holz nicht mehr / siehe Bild). Auch der Metallrahmen ist am Außensteg gebrochen.

Welche Lösung empfiehlt Ihr mir?
Vielen Dank!
Stef

Hallo ich würde im Baumarkt ein neues Schließblech besorgen . Oben hat man die Möglichkeit mit einer langen Schraube wieder guten Halt zu bekommen . Auf der linken Seite würde ich einen langen , schmalen und stabilen Metallstreifen von ca.50cm vor das Schloss montieren mit einer Aussparung für den Schnapper.
viele Grüße noro

Hallo1

Die Türzarge geht doch gegen Mauerwerk ?
da könnte man sehr lange Schrauben mit Durchsteckdübeln nehmen.
Es wird also nicht ins (schwache) Holz geschraubt sondern ins feste Mauerwerk.
Oder dübellose Spezialschrauben (z.B. Fischer FFS/ FFSZ) die im vorgebohrten 6 mm Loch in vielen üblichen Mauerwerksmaterialen sicher verankern.
Nimmt man sonst bei Fenstermontagen.

Das ist am einfachsten machbar.

Alternativ, schlechtes Holzstück raussägen und gegen ein neues ersetzen, einleimen und zusätzlich verschrauben.
dann ein neues Schließblech montieren und die erforderlichen Ausschnitte dazu anzeichnen und ausschneiden.

Stabil und zu bevorzugen wäre ein Winkelschließblech, was um die Ecke herum geht und so in 2 Richtungen verschraubt werden kann, einmal in Richtung Wand, einmal in Richtung Außenseite.
Und es muss lang ( 30 bis 50 cm) sein, je länger desto mehr Schrauben und desto stabiler kann es sein.

MfG
duck313

… wenns sonst nichts waere, Streichholz mit Ponal ins Loch, aushaerten, und Schraube wieder rein.

Hallo noro,
danke für den Tipp. Werde ein Winkelblech anbringen.

Hallo duck313,
danke für Deine Ideen.
Werde ein Winkelblech mit langen Schrauben (gehen ins Mauerwerk :relaxed:) verwenden.
Stef