Hausuafgaben und ferien

hallo!
ich besuche ein gymnasium in nrw.
mein lateinlehrer sagt, dass hausaufgaben über die (sommer?)ferien nicht erlaubt sind. hat er da recht? und wo wäre die entsprechende regelung nachzulesen?

laienantwort

hallo!
mein lateinlehrer sagt, dass hausaufgaben über die
(sommer?)ferien nicht erlaubt sind. hat er da recht? und wo
wäre die entsprechende regelung nachzulesen?

hi

mal rein von der logik her…wenn du nich mehr den gleichen lehrer kriegst nach den sommerferien fallen die HA sowieso untern tisch. desweiteren gibs kaum fächer wo mitten im stoffgebiet aufgehört und dann weitergemacht wird. wo hätten dann also HA nen sinn?
gruß
yvi

Ländersache…
Hallo Kerstin,
so etwas müsste in der Allgemeinen Schulordnung stehen, die von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. In deinem Hausaufgabenbuch (falls du eins hast) müsste diese verzeichnet sein. Im Internet hab ich für Nordrhein-Westfalen nur Folgendes gefunden:

§ 23
Hausaufgaben

Hausaufgaben ergänzen die Arbeit im Unterricht. Sie dienen zur Festigung und Sicherung des im Unterricht Erarbeiteten sowie zur Vorbereitung des Unterrichts. Sie sollen zur selbständigen Arbeit hinführen. Hausaufgaben müssen in ihrem Schwierigkeitsgrad und ihrem Umfang die Leistungsfähigkeit der Schüler berücksichtigen und von diesen ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit gelöst werden können.

aus:
http://www.vbe-bezirksverband-koeln.de/PDF/Gesetze/A…

Dort steht also nicht über Hausaufgaben in den Ferien.

Als kleine Zusatzinfo: In der Schulordnung von Rheinland-Pfalz steht, dass die Ferien von Hausaufgaben freizuhalten sind (§46 Abs. 3).

Gruß Alex

hallo!
mein lateinlehrer sagt, dass hausaufgaben über die
(sommer?)ferien nicht erlaubt sind. hat er da recht? und wo
wäre die entsprechende regelung nachzulesen?