Hausüberschreibung

Mein Mann und ich sind zusammen auf dem Haus eingetragen. Wie muss ich das jetzt machen,wenn ich das haus aber nur auf meinem Namen überschreiben lassen will?
Danke.

hallo, die überschreibung muss bei einem notar erfolgen. je nachdem, welchen wert das haus hat müssen sie ggf. mit steuerlichen folgen rechnen, da schenkungen nur bis zu einem bestimmten rahmen steuerfrei erfolgen ( mit dem steuerberater klären ).

dann erfolgt eine umschreibung des grundbuchs auf ihren namen ( auch gebührenpflichtig ). ob in diesem fall ( also bei schenkungen ) auch grundsteuer bezahlt werden muss weiss ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.
mfG torsten ruppert

Ja das ist eigentlich einfach, du musst mit deinen Mann zum Notar und der veranlasst dann da nötige.Wenn dein Mann damit einverstanden ist und du das nötige Kleingeld hast. Und dann ist noch die frage ob noch jemand im Grundbuch mit drin steht, ( Bank,usw)Wenn ich helfen kann melde dich doch über ([email protected])

Hallo!
Da ich nicht viel Informationen bekommen habe gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Eine Vollmacht vom Mann oder beide zum Notar und dann umschreiben lassen.
  2. Dein Mann verkauft es an dich zu einem Fixum hat den Vorteil du bekommst wieder Bauzulage.
  3. Mit der Sterbeurkunde zum Notar und alles andere Erledigen
  4. Bei Scheidung wird es sehr kompliziert am billigsten ist eine außergerichtliche Einigung.
    Was nun in deinem Falle zutrifft mußt du entscheiden auf jedenfall brauchst du immer einen Notar!
    Am besten du läßt dich bei einem Anwalt deines vertrauens beraten kostet etwa 50 €.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Götz Franke
[email protected]

Hallo

Ich bedaure, aber ich kann da leider nicht exakt weiterhelfen - mein Interessengebiet erstreckt sich eher aufs Thema „Rund ums Haus“ - d.h. Einrichtung, Gestaltung,etc. Tut mir Leid…

Mein Mann und ich sind zusammen auf dem Haus eingetragen. Wie
muss ich das jetzt machen,wenn ich das haus aber nur auf
meinem Namen überschreiben lassen will?
Danke.

Ich kann leider nicht weiterhelfen

Hans

Mein Mann und ich sind zusammen auf dem Haus eingetragen. Wie
muss ich das jetzt machen,wenn ich das haus aber nur auf
meinem Namen überschreiben lassen will?
Danke.

Hallo
Meiner Meinung kann die Umschreibung im Grundbuch nur von einem Notar durchgeführt werden, wobei Ihr Mann dabei sein sollte.
Grüße K.B

Hallo Frau Simon,

da sie als auch ihr (Noch-)Ehemann gemeinsam durch einen staatl. vereidigten Notar eingetragen worden sind, ist dieses auch nur wieder notariell zu ändern - und zwar mit dem Einverständnis und der persönl. Anwesenheit beider(!) eingetragener Personen!

Falls sie sich im Falle einer diesbzgl. ablehnenden Haltung seitens ihres Ehemennes zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung entschließen, möchte ich sie bitten, für weitergehnede Fragen direkt einen Fachanwalt zu konsultieren.

Eine befriedigendere Antwort kann ich ihnen als juristischer Laie leider nicht geben.

MfG

Harald Mohr :smile: